Frage zum MSI GT 70 "Flaggschiff"

Senfbrot

Cadet 1st Year
Hallo,
habe heute mein neuen MSI GT 70 erhalten :)
http://www.cyberport.de/msi-gt70-75...cm-17-fhd-gtx675m-windows8-1C17-19L_1688.html

Dazu habe ich 2 Fragen:
Frage 1:Ich kann die Lüfter manuell alle hochfahren lassen...passiert das auch automatisch(ab einer gewissen temperatur)?

Frage 2: FAST ALLE Spiele, u.a. Anno 2070,Starcraft 2, Left4dead2 etc. setzen mir als empfohlene Einstellung alles auf niedrig/aus und eine Auflöung von 640x480 an^^
das ist ja definitv falsch aber was kann ich dagegen tun?

P.S.:Kennt noch jemand ein gutes Temperaturüberwachungstool ausser SpeedFan oder HWMonitor?

MfG
Senfbrot

Frage 2: FAST ALLE Spiele, u.a. Anno 2070,Starcraft 2, Left4dead2 etc. setzen mir als empfohlene Einstellung alles auf niedrig/aus und eine Auflöung von 640x480 an^^
das ist ja definitv falsch aber was kann ich dagegen tun?

Es per Hand einstellen. Treiberdunterstützung bei NB-Grafikkarten war immer schon etwas "fehlerhaft" und kann daher vielleicht kommen. Was du dagegen tun kannst? Neue Treiber installieren und hoffen aber im Endeffekt -> selber einstellen und mit leben. Bei meiner 6870 wird auch nicht immer alles so erkannt, wie ich es dann einstelle und für mich gut läuft.

P.S.:Kennt noch jemand ein gutes Temperaturüberwachungstool ausser SpeedFan oder HWMonitor

Was stört dich denn oder ist nicht richtig?

Moin Moin

1: theoretisch müssen die Lüfter automatisch hochfahren, wenn es zu warm wird
2: Einstellungen einfach manuell hoch setzten, wirst dann ja sehen ob es ruckelfrei läuft

Für CPU-Temp ist Core-Temp ganz gut

@ JustGee danke für deine Antwort..naja die Temperatur schwanken innerhalb von 2 sekunden im idle status zwischen 28-35 grad...

wie warm darf denn die cpu/gpu unter volllast werden?

@biker ja das denke ich ja auch, aber starcraft 2 hots auf volle details gespielt...75grad ohne lüfter manuell einzuschalten...da war noch nichts von den lüftern zu merken...

Frage 1: Ja, das sollten sie auf jeden fall!

Frage 2: Die Einstellungen einfach hochstellen!

Frage 3: für GPU: MSI Afterburner
für CPU: ich benutze CoreTemp

EDIT

Frage 4: 80-90 °C unter last sind OK, ab 100 °C sollte man sich sorgen machen

Erst einmal, das Gerät hat nur einen Lüfter, welcher das komplette System befeuert.... Dieser läuft immer und geht auch nicht aus, sobald die Temperatur steigt, steigt auch die Geschwindigeit des Lüfters. Manuel kannst du die Geschwindigkeit ohne weiteres nicht erhöhen, aber wozu auch...

Das GT70 verfügt über 2 Grafikkarten.... einmal ist da die starke Nvidia Grafikkarte und dann ist da noch die interen Grafikeinheit der CPU, diese ist immer dann aktiv, wenn die Leistung der Nvidia nicht benötigt wird. Deswegen erkennen einige Spiele beim starten, wenn noch keine Leistung anliegt, nur die Intel Grafikkarte. Sobald du dann aber Spielgrafik hast, aktiviert sich automatisch die Nvidia Karte. Sobald wieder weniger Leistung benötigt wird, wird diese wiede automatisch aktiviert...

Die Temperaturen lese ich z.B. mit MSI Afterburner aus. Mit diesem nützlichen Tool kannst du auch noch die Grafikkarte übertakten, bei Bedarf.