Frage zum Netzwerk per Steckdose

ch1llst4r

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
174
Hallo,

da ich eigentlich kein WLAN benutzen möchte und es seit einiger Zeit die Adapter gibt, um sein Netzwerk via Steckdose zu erweitern, möchte ich kurz einen Punkt abklären bzw. auf Erfahrungsberichte anderer User zurückgreifen.

Ich habe folgendes Produkt ausgewählt:
http://netgear.de/Produkte/Powerline/XE102/index.html

Laut Anleitung ( im Saturn einfach mal aufgemacht ;) ) kann man das Netzwerkkabel vom Modem direkt in den XE102 stecken, ohne eine Netgear Router "dazwischen" haben zu müssen. Und im anderen Raum dann direkt aus dem XE102 in die Netzwerkkarte am Rechner.

Da ich vor habe zwei XE102 zu bestellen, wollte ich einfach nochmal fragen, ob das so wie oben beschrieben funktioniert. Da man das Ganze auch noch verschlüsseln kann, könnten neugierige Nachbarn auch nicht drauf zugreifen. Dieser Typ Nachbar wohnt aber nicht bei uns im Haus (8 Parteien).

In der Anleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein XE102 nicht an eine Multisteckdose gesteckt werden soll. Da in der Nähe vom Modem aber nur eine Steckdose ist: hat das schon mal jemand ausprobiert, klappt es an einer Multisteckdose wirklich nicht?

Vielen Dank für die Antworten und noch einen angenehmen Sonntag :P

ch1lly
 
Um auf Dein Netz zuzugreifen muss der Zugreifer im selben Kabelnetz sein wie Du, also im gleichen Stromkreis sein. Das wir schon gar nicht gehen, wenn er noch in einem anderen Haus wohnt.
An einer Multisteckdose kann es klappen, wird aber nicht empfohlen, also wenn es nicht klappt nicht meckern, es wird ja extra darauf hingewiesen. Kannst Du zum Modem nicht ein anderes Kabel ziehen (Verlängerungskabel zu einer anderen Steckdose)?
 
Leider nein, entweder WLAN oder "stromlan".
Danke für deine Tipps!
 
Bei einem Stromlan wirst Du doch wohl ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose zu Deinem Modem legen können, da Du dort wo das Modem steht nur 1 Dose hast. Wenn das nicht zu machen ist, besorge ein langes Netzwerkkabel und schliesse das Modem in einem anderen Zimmer an eine Steckdose, dann vom Stromlan das Netzwerkkabel zum Modem. Das Prinzip ist aber im Endeffekt das gleiche, wobei ich aber das Stromkabel zum anderen Zimmer vorziehen würde.
 
So habe ich es auch gemacht, an jedem Zimmer ist der Adapter an einer Multisteckdose!

Es rennt eins A!
 
Zurück
Oben