NVIDIA SHIELD per Steckdose ein-/ausschalten?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.253
Meint ihr das schadet der SHIELD auf Dauer? Also ich rede von einer ZigBee Steckdose, welche ich per Smarthome (Home Assistant) schalte..
 
Defacto hat es eigentlich keine Hardware gern, einfach "den Stecker gezogen zu bekommen". Gegen eine Nachtschaltung o.ä., um sie komplett vom Strom zu trennen, hat sie sicher nichts, wenn sie vorher ordnungsgemäß heruntergefahren und ausgeschalten(!) worden ist.
 
Wenn die Hardware aus ist kann man normalerweise den Stecker ziehen so oft man will.
Wenn sie an ist, ist das natürlich ein anderes Thema
 
Meine 2017er Shield macht das.
Ich schalte mein ganzes Heimkino per Fritz-Steckdose, ohne die Shield herunterzufahren. Die ist dann meistens im Bildschirmschoner.
Reichen 5 Jahre?
 
Meine 2017er Shield ebenso seit ca. 4 Jahren. Ich schalte den kompletten Gulasch einfach über ne FritzDect200 ohne Herunterfahren aus. Bisher null Probleme.
 
ich habe die 2019er version ...

die Shield schaltet leider nicht vollständig aus - sondern immer nur in einen Standby.
Ich habe eine routine in HA, welche den verbrauch meinen "Medienregals" überwacht, und wenn dieser zu jeder vollen stunde unter einem gewissen wert liegt, dann wir der Strom komplett ausgeschaltet.
Das lasse ich so machen, weil ich einen OLED TV habe, der nach seinem ausschalten noch mal ein displayrefresh laufen lässt - diesen möchte ich vollständig durchlaufen lassen - egal wie lange dieser dauert.

Die Steckdose lasse ich wieder einschalten, wenn ich den Button für das licht am Schrank drücke :) - hier schaut HA, ob de Steckdose aus ist- wenn das der fall ist, wird diese angeschaltet, und dann kann das licht eingeschaltet werden.

Ein Problem hat die Shield jedoch, wenn sie vollständig ausgeschaltet war, fährt sie sofort wieder hoch und schaltet meinen TV ein, wenn ich den Strom anschalte. - Auch, wenn ich nur Schallplatten hören möchte :/
Des Weiteren ist es so, dass die Fernbedienung in eine Art Tiefschlaf geht. Ich muss dann einige Sekunden wild tasten drücken und dann gehts :)
 
Hast Du noch die alten flachen Bedienungen? Ich hab das Gefühl, dass sich dieses Verhalten mit den dreieckigen FB vollständig verabschiedet hat.
 
Schalte meine 2019er auch mehrmals am Tag an und aus via WLAN Steckdose. Bis jetzt (4 Jahre) null Probleme
 
Danke euch! Problem ist, dass die Shield ein Eigenleben hat und sich anschaltet, wenn ich es nicht möchte, auch wenn ich den Fernseher anschalte.. Da ich das meiste direkt im WebOS mache und die SHIELD nur bei Bedarf für Gaming nutze, wäre das für mich eine simple Möglichkeit..
 
GlockMane88 schrieb:
Problem ist, dass die Shield ein Eigenleben hat und sich anschaltet, wenn ich es nicht möchte, auch wenn ich den Fernseher anschalte..
Das machen doch fast alle Medienzuspieler so?
 
JimmyTheApe schrieb:
Das machen doch fast alle Medienzuspieler so?
Naja, ich schalte den TV ein und möchte die Shield eingeschaltet haben, wenn ich den entsprehenden HDMI Eingang wähle und sonst nicht, so habe ich es leider nicht konfiguriert bekommen..

Wenn ich die Shield per Steckdose einschalte schaltet sie den Fernseher mit ein oder drängt sich in den Vordergrund (wenn der TV schon läuft), dann ist das aber auch so gewünscht :)
 
CEC aus, und nix schaltet sich ungewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben