PC und andere Geräte per Steckdose komplett abschalten

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte demnächst meinen PC und alles was dazugehört (Monitor, 2 Lautsprecher mit jew. eigenem Ein/Ausschalter und Schreibtischlampe) mit einer Funksteckdose ein und ausschalten können.

Meine Frage jetzt:
Macht es bei den Lautsprechern einen Unterschied, ob einfach die Stromversorgung gekappt wird, oder der Ein/Ausschalter an der Rückseite benutzt wird?
Wie sieht es beim PC/Monitor aus? Es geht also nicht um das Ausschalten im Betrieb, sondern darum, ob es einen Unterschied macht, die Geräte am Ein/Ausschalter des Geräts selbst oder extern über die Stromversorgung komplett auszuschalten, nachdem der Rechner schon heruntergefahren ist.
Muss ich bei der Funksteckdose auf ein bestimmtes Qualitätsmerkmal achten?

Würde einfach ungern damit ungewollt meine Geräte beschädigen.

Es dürfte hier an keiner Stelle zu einem Problem kommen. Die eizige echte Gefahr wäre bei den mechanischen Teilen des PCs (headcrash bei der Festplatte) aber du willst ja (sinnvollerweise) den erst runterfahren.

Die einzige Gefahr die mir einfällt wäre eine Spannungsspitze beim ein-/ausschalten. Bei einer vernünftigen Funksteckdose sehe ich da nicht den Anlass zur Sorge.

Es gibt zwar Geräte, die sich mit den integrierten Schaltern nicht ganz ausschalten lassen - diese sind aber selten. Solche Schalter machen das gleiche, wie eine Funksteckdose: Stromzufuhr unterbrechen. Von daher ist es egal... Allerdings ist eine gemeinsame Abschaltung durchaus zu empfehlen: Ein Monitor, bei dem du 5 Jahre lang jeden Tag den Schalter händisch ein und augeschalten hast, kann schon mal durch einen kaputten Schalter unbrauchbar werden - außerdem ist es praktischer, nicht jedes einzelne Gerät abschalten zu müssen.
Spannungsspitzen beim Aktivieren der Stromversorgung würde ich nicht befürchten - eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz schadet aber sicher nicht (gibts alle paar Monate bei Hofer bzw. Aldi nennt sich der Verein in Deutschland).

Gruß,
Lord Sethur

Also ich schalte immer nach einander ab. Erst fahre ich den Computer runter und mache den Bildschirm aus. Dann krabbel ich unter den Tisch und lege den Ein/Aus Schalter am PC-Gehäuse um. Anschließend schalte ich noch den Subwoofer aus und erst dann wird die Steckdose betätigt. Ob das in dieser Reihenfolge notwendig ist, weiß ich nicht. Ich mache es einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
das geht auch einfacher: master/slave steckdosenleiste, den pc steckst du in die master-dose, alle anderen geräte (monitor, drucker, soundsystem) in die slave buchsen. beim eischalten des PCs geht alles, und beim ausschalten alles aus.

gibt auch bei pearl programmierbare steckdosenleisten, kannst über lan kabel mit rechner verbinden, und dann zB. wenn du am pc das scannerprogramm startest, gibt die steckdosenleiste erst strom an den scanner, drucker usw. das gleiche ;) kostet auch nicht die welt ^^

Ein Monitor, bei dem du 5 Jahre lang jeden Tag den Schalter händisch ein und augeschalten hast, kann schon mal durch einen kaputten Schalter unbrauchbar werden - außerdem ist es praktischer, nicht jedes einzelne Gerät abschalten zu müssen.

Ist mir leider schon passiert - allerdings nach 4 Monaten...

das geht auch einfacher: master/slave steckdosenleiste, den pc steckst du in die master-dose, alle anderen geräte (monitor, drucker, soundsystem) in die slave buchsen. beim eischalten des PCs geht alles, und beim ausschalten alles aus.

Die Idee ist nicht schlecht, aber Funksteckdose hat in meinem Fall noch einen entscheidenden Vorteil - ich kann den PC hochfahren, ohne direkt dranzusitzen. Und genau darauf kommt es mir an.

TotalEclipse schrieb:
Die Idee ist nicht schlecht, aber Funksteckdose hat in meinem Fall noch einen entscheidenden Vorteil - ich kann den PC hochfahren, ohne direkt dranzusitzen. Und genau darauf kommt es mir an.

für was ist das gut? Braucht dein PC so lange das Du schon mal früher startest ?

Also ich hab ne extra Schaltleiste mit Überspannungsschutz.. wenn der Blitz einschlägt dann ist nur ne Sicherung kaputt.. kostete allerdings 40 oder 50 EU. Wars mir aber wert... den da hängt PC, Soundsystem, 2 x Monitor, 2x Externe Platte dran... außerdem hab ich die ewig..
gibt halt ein beruhigendes Gefühl :cool_alt:
Ach ja, kann man sogar seiner Versicherung melden, das man diesen Überspannungsschutz eingebaut hat (Hausrat).
Wenn ich den Schalter umlege ist halt wirklich alles aus.. keine Standbykosten mehr.. schont auch das Netzteil usw..
das hab ich jetzt schon 3 Jahre in Betrieb und *klopfaufholz* noch nie ein Problem... :)

Zuletzt bearbeitet:
supaman schrieb:

Danke für den Tipp. ;)

Zurück
Oben