Frage zum NVENC Codieren und Leistung bei OBS

Daggy820

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.988
Hallo, ich habe letztens mit paar Kollegen so gemütlich in der Runde gesessen und wir haben uns irgendwann mal über Streamen via Twitch und Co. unterhalten und da ist die Frage aufgekommen wie viel Leistung eigentlich der NVENC Codec, mit dem der Stream ja über die GPU statt CPU läuft eigentlich frisst.
Also rein dumm gefragt welche Auswirkungen hat es auf die FPS im Spiel wenn man mit ner Nvidia der 10er oder 20er Generation Streamt und den NVENC oder NVENC New Codec nutzt.
Die Frage ist halt aufgekommen weil wir auch Leute haben die z.B. bei ner 1060 6GB oder einer 2060 den Codec nicht nutzen wollen weil Sie befürchten ihre Grafikkarten würden dann nicht reichen für Stream und Spiel. (Jetzt mal egal ob 720p oder 1080p Stream)
Wir sassen mit mehreren Leuten und haben gegoogelt aber was handfestes oder mal einen Test dazu hat auch so wirklich keiner gefunden.
Oder haben die Karten sogar irgendwelche Einheiten die speziell dafür in der Karte integriert sind und man hat gar keinen Leistungsverlust?

Wenn das hier irgendwer weiß und uns da mal fachlich und verständlich aufklären könnte wäre das schon sehr hilfreich.

Danke schon einmal im voraus.
 
Daggy820 schrieb:
Wir sassen mit mehreren Leuten und haben gegoogelt aber was handfestes oder mal einen Test dazu hat auch so wirklich keiner gefunden.

Wonach habt ihr gegoogelt?
814197

https://www.overclock3d.net/news/gp...o_deliver_66_improvement_to_nvenc_streaming/1
 
Die Folien kennen wir auch, Gibt es denn Video oder degleichen wo man so einen Unterschied mal sieht und fachlich erklärt bekommt?
 
Was genau will der TE denn nun erklaert bekommen? Wie Encoding in Hardware funktioniert? Oder was der Verlust von 4% an Fps in einem Spiel bedeutet? Oder? Ich meine die Zahlen sind online, was genau fehlt jetzt noch?
Ansonsten mal @HisN fragen, der nutzt es seit RTX verfuegbar ist und kennt sich damit aus.
 
Ich würde beim Zocken ja einfach mal selber vergleichen. Das geht schneller und man hat genau den Überblick für sein eigenes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Der neue NVENC ist für RTX Karten gedacht und dort kannst du eine gute Bildqualität fast ohne fps verlust schaffen. Die aktuell effektivste Art zu streamen.
Aber nicht perfekt, meine 2080 hat MHW streamen in 1080p 60fps und max. Qualität nicht geschafft (wobei das auch schon heftige Anforderungen sind ^^)
Test hab ich aus der PCGH, die haben das mal schön durchgetestet.
814224
 
Kurz beim Zocken Alt-F8 drücken.
Und schon weiß man bescheid. Ohne das Forum^^
OBS hat im Moment ein kleines Problem sobald die Graka voll ausgelastet ist, dann hängt der Stream. Das nervt ein bisschen.
Experience kann auch in 1080p@60FPS streamen und hängt nicht bei Vollast. Zur Zeit die bessere Variante.
Meiner Meinung zur Zeit die beste Variante zu Streamen, wenn man keinen 16-Kerner als Rechner hat und nicht 100 Möglichkeiten für Bespaßung nebenbei braucht.
Wir hatten übrigens hier im Forum letztlich ein paar mal die Diskussion und auch Leute mit ohne RTX sagen das 1080P@60 mit ihren Grakas funktioniert.

Ich sag mal so ... je nachdem was man wie spielt hat ja schon der Start von OBS ein paar Auswirkungen auf das Gaming-Erlebnis, deshalb ... gebt Experience eine Chance. Am Ende merkt man gar nicht das der Stream läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Pizza!, genau sowas meinte ich als Anhaltspunkt. Danke auch für deine Erklärung Hisn, aber sowas können wir leider nicht reproduzieren da absolut keiner von Bekannten oder Kollegen bei Nvidia Experience oder bei AMD heißt das glaube Relive mit installiert.
Aber danke für die Hilfe und das wenigstens zwei Begriffen haben was ich wissen möchte, danke. ;)
 
Danke @HisN für die Betätigung, hab mich gewundert wieso die Zuschauer so ein ruckeln hatten. Bleibt wohl nur übrig die fps zu limitierten
 
Zurück
Oben