Frage zum PC (Neu oder Upgrade?) für Pubertierchen

cl1ck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage, die ich mit eurer Hilfe hoffentlich im Grundsatz klären kann, bevor die weiteren Details geklärt werden können.

Mein Sohn (bald 14) hat sich über Taschengeld, Weihnachtsgeschenke und sonstige Belohnungen Geld für einen PC zusammengespart und hätte dafür jetzt so 800 Euro zur Verfügung.

Da ich schon länger mit einem Upgrade für meinen PC liebäugele wäre meine Überlegung folgende: Er kriegt meinen PC und ich hole mir dafür etwas neues.

Mein bisheriges System ist:
  • i7-8700k (geköpft und mit Flüssigmetall als WLP stabil @4,9 GHz)
  • gigabyte aorus Z370
  • 16GB DDR4-Ram
  • Geforce 3080 (die würde er nicht kriegen, dafür käme dann etwas kleineres (2060/3060 etc.) in den PC

Für ihn wäre das mehr als genug (mal etwas Valorant, Fortnite, oder was in seinem Freundeskreis so gespielt wird).

Ich benutze meinen PC überwiegend zum Spielen (WQHD) und streamen - beim Streamen möchte ich die Auflösung gerne von 720p auf 900p steigern, was ich mir erst mit einem neuen System vorgenommen habe - und dafür würde ich mir dann entsprechend auch etwas Gutes zusammenstellen.

Das Upgrade von meinem Sohn mal außen vorgelassen (er freut sich auch, wenn wir ihm für seine 800 Euro was basteln...): Macht es Sinn, von dem schnellen 8700k auf einen neuen Prozessor zu wechseln oder ist das verhältnismäßig viel Einsatz (Geld) für eher überschaubaren Gewinn (Mehrleistung)?

Bzgl. Entscheidung für eine CPU bin ich noch ziemlich offen, auch wenn es mich doch eher immer wieder zu Intel hinzieht...

Ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema richtig und bin dankbar für eure Hilfe!
 
Möchtest du das mit den 800€ bitte weiter ausführen? Bekäme er deinen PC geschenkt, oder wie ist diese Information einzuordnen?
Man kann für 800€ neu kaufen, falls das die Frage ist :)

Sicherlich hast du ein eigenes Budget für deine eigenen Pläne.
Wo würde dieses Budget liegen?

cl1ck schrieb:
Macht es Sinn, von dem schnellen 8700k auf einen neuen Prozessor zu wechseln oder ist das verhältnismäßig viel Einsatz (Geld) für eher überschaubaren Gewinn (Mehrleistung)?
Hängt von den Spielen und Ansprüchen in den Spielen ab!


Eine von vielen Möglichkeiten für dich:
In AM5 einsteigen.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
 
Ich finds ne Klasse Idee, dem armen Jungen hintenrum das Geld wieder aus dem Kreuz zu leiern. 🙃
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl1ck, quakegott und Ja_Ge
Wenn du über die GPU streamst, wird sich an den Anforderungen an die CPU nichts ändern. Es wäre also die Frage, ob dir die CPU Leistung heute ausreicht oder eben nicht?

Dazu müsstest du dir die Auslastung deiner GPU in den Spielen mal anschauen.

Etwas Geld wirst du jedenfalls in die Hand nehmen müssen, wenn doch etwas neues her soll (unabhängig von der höheren Streaming-Qualität) - da du neben CPU mind. ein neues Mainboard und ggf. sogar der Wechsel auf DDR5 erforderlich wird.
 
cl1ck schrieb:
Macht es Sinn, von dem schnellen 8700k auf einen neuen Prozessor zu wechseln oder ist das verhältnismäßig viel Einsatz (Geld) für eher überschaubaren Gewinn (Mehrleistung)?
Wenn du den PC bis auf die GPU abgibst brauchst du doch zwingend eine neue CPU, oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
Ich hoffe mal du willst ihm jetzt nicht deine alte Gurke für 800€ andrehen! :D :D
Ansonsten würde ich den PC was CPU angeht einfach so lassen und eine ordentliche GPU verbauen...
 
Ich würde den PC erstmal so lassen, bzw. wie geplant die GPU wechseln und dann soll er halt mit seinen Spielen mal schauen ob sie gut genug laufen. Wenn es nicht reicht kann man immer noch die limitierenden Teile upgraden sobald man weiß wo es genau hakt.
 
Uih uih uih, das ging schnell...

Mein Sohn würde meinen PC kriegen und könnte sein Geld behalten - bzw. würden wir dann nach einer gebrauchten Grafikkarte gucken, damit er damit auch was anfangen kann :) Dann sollte er aber noch einen Großteil seines Geldes übrig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Drewkev

So bei 900€ für CPU (+Kühler), Mainboard und Speicher...?!
Ergänzung ()

@Deathangel008 & @Zwirbelkatz

Für die Desktop-/Komplettsystem-Kaufberatung habe ich tatsächlich nicht weit genug gescrollt - sorry und danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zumindest einen kleinen symbolischen Beitrag kann da auch dein Kind zusteuern. Selbst 75 € ist ja fast 50 % von dem, was man sonst realistisch ausgeben müsste ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl1ck
Wie ist das ganze jetzt zu verstehen? Dein Sohn hat sich scheinbar tapfer 800 Euro für einen eigenen Rechner zusammengespart.

Soll er ein komplett neues System bekommen oder planst du mehr oder weniger eine "win win" Situation, indem du ihm sozusagen dein altes System "verkaufst" und dir dann auch was neues holst?

Klar kann man auch innerhalb der Familie was "verkaufen", aber wenn dann das Mainboard einen Defekt erleidet, hat er keine Garantie mehr. Und dann gäbe es am Ende für Sockel 1151v2 wieder nur gebrauchte Ware als Ersatz.

Ich schmeiße einen Intel Core i5-12400 mit Gigabyte B660 Gaming X DDR4, Arctic Freezer i35 in den Raum. Deine 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher kannste ihm dann ja tatsächlich für einen symbolischen Preis verkaufen.

Oder habe ich das alles falsch verstanden und er bekommt deinen alten Rechner komplett geschenkt (bis auf die Grafikkarte) und muss von seinen 800 Euro nur eine neue Grafikkarte bestreiten?
 
Ltcrusher schrieb:
Wie ist das ganze jetzt zu verstehen? Dein Sohn hat sich scheinbar tapfer 800 Euro für einen eigenen Rechner zusammengespart.

Soll er ein komplett neues System bekommen oder planst du mehr oder weniger eine "win win" Situation, indem du ihm sozusagen dein altes System "verkaufst" und dir dann auch was neues holst?
Unnötige Vorwürfe, der TE schreibt:" Mein Sohn würde meinen PC kriegen und könnte sein Geld behalten - bzw. würden wir dann nach einer gebrauchten Grafikkarte gucken, damit er damit auch was anfangen kann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl1ck
cl1ck schrieb:
Ich benutze meinen PC überwiegend zum Spielen (WQHD) und streamen - beim Streamen möchte ich die Auflösung gerne von 720p auf 900p steigern, was ich mir erst mit einem neuen System vorgenommen habe - und dafür würde ich mir dann entsprechend auch etwas Gutes zusammenstellen.
Ist etwas Off-Topic, allerdings schafft deine 3080 schon jetzt problemlos 900p zu streamen.
 
Zurück
Oben