Neu oder Upgrade ?

Riopeacen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal einen Rat.
Neu oder Upgrade? Lohnt es sich doch von Intel auf AMD?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Valorant, Apex, Pubg etc die ganze shooter reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? HD sollte reichen 🤔
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?Sollten schon auf 144FPS sein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte mit dem system auf twitch o.ä Streamen das sollte klappen (habe keinen platz für einen Streaming PC)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Monitor
Hauptmonito: MSI LED-Monitor WQHD (Optix AG32CQ-8015) 2560x1440 144Hz (https://www.shopping24.de/products/...ktionszeit-144hz-optix-ag32cq-8015-1616586148)
Nebenmonitor: so ein billig ding von Samsung für Discord und ähnliches..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel i7 7700K 4,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 DDR4 G.Sklii RipJaws V 3200DIMM
  • Mainboard: MSI Z270 7A63-001R Gaming pro Carbon
  • Netzteil: Thermaltake TR2 600W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1080 OC
  • HDD / SSD: 2x SSD (1x Samsung Evo 860; 1x Toshiba) 1x HDD Western digital 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an ob Neu oder aufrüsten, ne einschätzung was meiner einbringt wenn ich einen neuen Baue wäre super! Preislich (mit erlös alten PC) bis ca 1500 bisschen luft nach oben ist auch

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich Kann warten mein system läuft ganz gut

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop oder freiwilligen Helfern, ich hab vom zusammenbau leider nicht so viel ahnung ...:headshot:
 
Riopeacen schrieb:
ich Kann warten mein system läuft ganz gut
Wieso willst du dann upgraden wenns läuft?
Das sieht doch alles noch ziemlich stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wenn das System läuft und der Schuh nicht drückt (ist bei der Hardware auch verständlich) dann rüste nicht auf.
 
Komt mir vor als hätte ich Teilweise zu wenig Leistung, vorallem wenn der Stream läuft
 
Riopeacen schrieb:
Netzteil: Thermaltake TR2 600W
Upgrade. Das Teil ist alt und war schon zum Zeitpunkt des PC kaufs nicht mehr Zeitgemäß (ATX 2.3 vs ATX 2.4)

Ansonsten hilft bei dir offenbar erstmal eine bessere GPU, der Rest scheint noch ziemlich brauchbar zu sein. Der i7 ist auch alles andere als total alt und überholt, insbesondere auf 4,2GHz
 
Riopeacen schrieb:
Komt mir vor als hätte ich Teilweise zu wenig Leistung, vorallem wenn der Stream läuft
Was meinst du mit "wenig Leistung"?
Ich kenne Leute die mit viel schlechteren Equip streamen und keine Probleme haben.

Jasmin83 schrieb:
Ansonsten hilft bei dir offenbar erstmal eine bessere GPU
Die GPU ist mehr als ausreichend für die genannten Spiele und die Anforderungen.
 
Jasmin83 schrieb:
Upgrade. Das Teil ist alt und war schon zum Zeitpunkt des PC kaufs nicht mehr Zeitgemäß (ATX 2.3 vs ATX 2.4)

Ein Tip? Sollte das Netzteil <600W haben?

Ansonsten hilft bei dir offenbar erstmal eine bessere GPU, der Rest scheint noch ziemlich brauchbar zu sein. Der i7 ist auch alles andere als total alt und überholt, insbesondere auf 4,2GHz
Neue GPU hatte ich auch schon überlegt aber bin ehrlich gesagt etwas überfordert; :confused_alt:
 
Es sollte ein bekanntes Markengerät sein, mit etwa 550-650W, je nachdem was an GPU geplant ist. Bei OC wären 650W sicher etwas besser für Reserven. Empfehlenswert ist das Seasonic Focus GX 650, voll modular, semi passiver Lüfter und 10 Jahre Garantie. Corsair RM650 oder RMx kann man sich auch ansehen, bzw be quiet Straight Power 11 600-650W. Die erfüllen alle die aktuellen Anforderungen. Das Seasonic ist mein Favorit schon seit längerem jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Feligs schrieb:
Was meinst du mit "wenig Leistung"?
Ich kenne Leute die mit viel schlechteren Equip streamen und keine Probleme haben.


es läuft alles nicht so extrem flüssig und der Stream ruckelt auch etwas.
Upload 50Mb
Download 1000Mb
 
Riopeacen schrieb:
Komt mir vor als hätte ich Teilweise zu wenig Leistung, vorallem wenn der Stream läuft
Hallo!
Du scheinst dir selber nicht gerade sicher zu sein ob dir die Leistung reicht.
Wie sollen wir das dann beurteilen bzw. Empfehlungen abgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Riopeacen schrieb:
es läuft alles nicht so extrem flüssig und der Stream ruckelt auch etwas.
Mit Twitch haben zur zeit fast alle Streamer Probleme, da gibt es ständig Lags und starke Delays.
Aber bei dem Setup kannst du eigntlich keine Probleme haben.

Aber was hindert dich daran beim nächsten Stream einfach mal auf FPS-Drops/Paktetlosts zu achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Mr.Zweig
Jasmin83 schrieb:
Es sollte ein bekanntes Markengerät sein, mit etwa 550-650W, je nachdem was an GPU geplant ist. Bei OC wären 650W sicher etwas besser für Reserven. Empfehlenswert ist das Seasonic Focus GX 650, voll modular, semi passiver Lüfter und 10 Jahre Garantie. Corsair RM650 oder RMx kann man sich auch ansehen, bzw be quiet Straight Power 11 600-650W. Die erfüllen alle die aktuellen Anforderungen. Das Seasonic ist mein Favorit schon seit längerem jetzt.
Viele Dank schaue ich mir mal an!
 
Solange das Netzteil läuft, würde ich da gar nichts wechseln. Rausgeschmissenes Geld.

Ansonsten wurde ja alles schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, Tuetensuppe, seluce und eine weitere Person
Feligs schrieb:
Mit Twitch haben zur zeit fast alle Streamer Probleme, da gibt es ständig Lags und starke Delays.
Aber bei dem Setup kannst du eigntlich keine Probleme haben.

Aber was hindert dich daran beim nächsten Stream einfach mal auf FPS-Drops/Paktetlosts zu achten?
Hab was ganz wichtiges Vergessen, danke für diesen Post!
Meine GPU auslastung liegt (im Game) permanent bei 99% die FPS droppen teilweise unter 100 FPS.

Sorry das ich die Info komplett vergessen habe :grr:
 
Dann hast du des Pudels Kern doch bereits identifiziert: Du benötigst eine leistungsfähigere GPU.
 
PUBG auf Full HD und 99% Auslastung? Seltsam.

Aber wenns wirklich so ist, hast du das Problem ja schon selbst identifiziert...
Vorschlag meinerseits: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phoenix-1679-a2214261.html
Eine Variante besser, aber weniger gutes P/L: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-super-ventus-xs-oc-v372-292r-a2125825.html

In Kombi mit dem NT: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
Sonst hättest du das alte NT locker behalten können, aber bei einer neuen GPU würde ich das gleich mit tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nicht nur PUBG ich hab es auch wenn ich Rocket League spiele! :confused_alt:

Vielen dank für eure ganzen Antworten! :p
 
https://www.computerbase.de/2020-03/pubg-benchmark-test/
Schau mal hier. UHD mit mehr als 100fps bekommt selbst eine 2080 Super ohne streaming nicht hin. Das liegt auch einfach am Spiel. Und eine 2070 super ist je nach Spiel auch nicht viel schneller als eine 1080. Mein Rat wäre eher gegen ein Hardwareupgrade und mehr für Grafikeinstellungstuning, eine andere Auflösung (die wenigsten schauen den Stream in UHD) und vlt andere, weniger belastende Komprimiereinstellungen (shadowplay)
 
Ich spiele doch nicht in UHD, die Einstellungen im game sind teilweise auf Niedrig. Noch ein anderes Beispiel Stardew Valley- selbst in dem Spiel hab ich 99% auslastung der GPU
 
  • Bitte finde heraus, ob das ältere, eher günstige Netzteil überhaupt alles solide ansteuern kann.
  • Taktet deine CPU voll aus?
  • Läuft der Ram im Dual Channel ...
  • ... und ist mindestens per XMP-Profil übertaktet?

Kläre das alles mal ab. Ansonsten würde ich zurzeit eher nichts kaufen. Wenn dein System noch in Ordnung für dich ist, dann schaue dich um nach Ryzen 4000, Intel Comet Lake-S sowie NVidias RTX3000 bzw. AMDs neuer Karten-Generation, deren Namen ich jetzt nicht parat habe.

Riopeacen schrieb:
Noch ein anderes Beispiel Stardew Valley- selbst in dem Spiel hab ich 99% auslastung der GPU
Dann stimmt da wohl etwas nicht. Eventuell boostet sie gar nicht hoch, unterliegt einem Lüfterprofil oder Energiesparmodus.
Ist zwar eher abwegig, aber das Netzteil würde ich nicht vollständig ausschließen.
 
Zurück
Oben