grundsätzlich: Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler
Das Raven 2 (und alle Cases der gleichen Bauart) stellen aber eine gute Basis da um durch Ausnutzung des Kamineffektes ein gut gekühltes Towerkonzept zu verwirklichen ...
was aber auch grundsätzlich mit jedem Tower erreichbar ist ... man muss sich halt mal etwas mit Kühlkonzepten auseinandersetzen und ordentlich arbeiten ...
ich fahre in meinem Silverstone LaScala LC18 und meinem OrigenAE S21T Highend Systeme
(Core2Quad bzw. Core i7 4 Kerner und SLI Systeme + so ziemlich die kompletten PCI + PCIe
Steckplätze vollbestückt +diverse Modding: den HP ProCurve Switch direkt ins Gehäuse integriert) und trotzdem bleiben die Teile kühl und leise ... man muss sich halt mal hinsetzen und sich mit der Materie auseinandersetzen dann klappt das auch ...
das Raven 2 hab ich gerade im Aufbau und auch mein Silverstone Temjin TJ7 ... bei keinem meiner Rechner hab ich irgendwelche Temperatur Probleme auch nicht bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ...
das A & O ist sich mal etwas tiefergehend mit den unterschiedlichen Kühlkonzepten auseinanderzusetzen und dann das für seine Hardware passende auszusuchen und die richtigen Komponenten zu wählen und vorallem sauber zu arbeiten (Stichwort: Kabelmanagement) dann kriegt man selbst Highend Kombonenten in nem HTPC noch locker kühl und leise ... auch ohne H2O
oder mal andersrum ausgedrückt: das Raven 2 kann dir mit ner miesen Kombonentenwahl und ner ALDImässigen Verarbeitung ( hier ja fast schon standard) auch kein Plus an Laufruhe und Temperaturersparnis bringen ... im Gegenteil, wenn du das Lüftungsprinzip dahinter nicht begriffen hast, fällst damit sogar auf die Schnauze ...
Zusammenschrauben kann heute jedes Kind ... nur Zusammenschrauben ist eben nicht gleich Zusammenschrauben ;p