Frage zur Backplate AM5

selami023

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community,

ich habe aktuell in meinem Terra Gehäuse den Luftkühler von Noctua (Ghost S1) installiert. Ich würde den gerne austauschen gegen den AXP120 -67 von Thermalright. Da es sich in diesem kleinen Gehäuse manchmal schwer arbeiten lässt, wollte ich fragen, ob man dieselbe Backplate nutzen kann für den AXP120 ? Dann wäre die Installation natürlich deutlich einfacher.

Mainboard: B650
Prozessor: 7800x3d

Vielen Dank im Voraus

In der Vergangenheit habe ich selten noch Kühler gesehen, welche ein eigenes Mountingkit als Backplate mitliefern. Viele nutzen die AMD-Backplate. Aber schau doch mal in der Manual von dem Kühler. Gibt'S bestimmt auf der Supportseite...

• Gefällt mir
Reaktionen: selami023
mals ins Handbuch der Kühler geschaut?
Noctua:
1742726484435.png

Thermalright:
1742726618466.png

(AM5 identisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, coxon und selami023
Danke dir für deine schnelle Antwort. Laut dem Manual habe ich damals eine Backplate isntalliert (kann mich auch jetzt wieder erinnern):

The supplied backplate will install over the motherboard’s stock backplate, so the motherboard’s stock backplate must not be taken off.

Laut ChatGpt können beide mit dem selben Backplate verwenden werden. Aber ChatGPt erzählt auch manchmal viel Mist :)

Edit: Ich bin blöd. Das ist für Intel. Für AMD wird die Stockplate genutzt. Also hoffe ich, dass es funktioniert. Meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
selami023 schrieb:
AMD wird die Stockplate genutzt
Hätte mich bei AM5 auch stark gewundert... Aber man soll ja niemals nie sagen.

Zurück
Oben