Frage zum Seitenlüfter im Gehäuse

Emandil

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Lüfter in der Seite des Gehäuses.

Sollte dieser Luft reinblasen, sie rausschaufeln, oder sollte man einen Seitenlüfter ganz weglassen? Ich will mir nämlich einen neuen PC zusammenstellen, bin aber noch am Zweifeln, wie ich die Gehäuselüfter anbringen soll.

Hab bisher einen 120er in der Front der reinbläst und einen 120er hinten, der die Luft wieder rausbläst. Denke jetzt halt noch über einen Seitenlüfter nach, hab aber wie gesagt oben genannte Fragen. Was meint ihr?

Danke und Gruß
 
bei mir hat es zum Teil für bessere Temperaturen gesorgt (2Grad C)

aber der lüfter war mir einfach zu laut.

Daher verzichte ich darauf. Habe bei mir vorne rein, hinten raus und oben raus (direkt überm CPUkühler)

würde keinem zu einem Seitenlüfter raten, dem die Lautstärke wichtig ist
 
Der Nutzen ist nicht besonders groß. Wenn du dich trotzdem dazu entschließt solltest du einen möglichst großen Seitenlüfter nehmen( ab 200mm ). Dadurch hast du mehr Luftdurchstz und die sind leiser als die kleinen.
 
Hab nen 250er in der Front und nen 250er in der Seite, der bläst schön über RAM/CPU/Graka´s und is leise... bei mir hilfts...

hängt aber stark vom Gehäuse ab, also ob es was bringt oder net!
 
also ich hab auch einen seitlich un ders echt leise (noiseblocker xl1 rev 3.0 glaub ich) un temps sind auch gut, abba seitenlüfter weg macht ca. 2° mehr (allerdings is ja dann des loch in da seitenwand weiß nich wie des alles beeinflusst)
 
Ich hab bei mir einen regelbaren 250mm drin,der ist auf niedrigster Stufe fast nicht zu hören(muss es schon GANZ still sein,ich schlaf mit ungefähr 2 Meter Entfernung neben dem Tower - ohne Probleme (natürlich wenn der Rechner an ist ;))) Hat auch ein paar Verbesserungen der Temps gebracht,meine Graka wird um ca. 10°C Kühler,die HDD um 3-5°C und der Rest ist eig nicht erwähnenswert,der eine Lüfter sorgt aber für einen echt guten Luftstrom,die Luft geht links rein und rechts und hinten durch die Löcher raus,finde ich aufjedenfall besser wie ein nicht wirklich gut funktionierender Luftstrom von vorne nach hinten,vorallem tuts so ein einzelner Lüfter der schön leise ist im Gegensatz zu 2-3 Lüftern.
 
Ich habe nur 2 Lüfter in meinem System, nämlich 2 12cm Seitenlüfter, Loch mit der Stichsäge ausgeschnitten und den Lüfter aussen drauf gepackt, die Grafikkarte wurde so vor Abstürzen gerettet und die Temp um 5Grad gesenkt. Ja ich weis ich sollte von meinem Gehäuse eines Verstigpecks von 2000 wegkommen^^. Die Luft geht dur alle Löcher im Gehäuse nach draussen, Sogar Front USB wird gekühlt :D.
 
Eigentlich bringt dir so ein Lüfter an der Seite nur etwas, wenn deine Grafikkarte keine Luft aus dem Gehäuse schaufelt, oder wenn du ein SLi/CF Sys besser Kühlen möchtest, imho...

Und dann muss er natürlich noch sinnvoll positioniert sein ;)

Achja: Und Blaaasen ^^
 
Ich danke schonmal für die vielen Antworten! =)

Also das Gehäuse bietet Platz für zwei 120er an der Seite, einen könnte man auf die CPU und den anderen auf die GraKa richten.........das Gehäuse ist der Cooler Master CM 690.

Was wäre denn, wenn man den Lüfter an der Seite weglässt, beeinflussen die Löcher den Airflow im Gehäuse irgendwie negativ?
 
Klar, einer meiner Lüfzer ist für die Grafikkarte, und einer für den CPU Kühler (Zalman Cnpy9700Led) und das Netzteil, welches zum Glück einen 8cm Lüfter hat, welcher auch luft von Vorne zieht. Klar blasen, die Warme Luft abzusaugen wäre sinllos, denn bei blasen wird die nach Aussen gedrängt.
 
Mal ne Frage. Habe das Antec Nine Hundred, dass oben einen 200'er Lüfter hat. Mein Netzteil is ein Bequiet! Dark Power Pro 750. Habe den 200'er Lüfter an dem vorgesehenen kleinen Stromanschluss angesteckt.

Jetzt dreht er aber nur kurz beim hochfahren und hört dann nach ein paar Sekunden wieder auf. Er "zuckt" danach nur noch immer wieder kurz, als ob er andrehen wollte aber nicht kann.
Kann es sein das er über den kleinen Stromanschluss zu wenig "Saft" bekommt? Muss ich ihn vll. an einen größeren 4-Pin dranstecken?


Auch der untere der zwei Front-Lüfter ging nicht, habe dann die Manuelle Lüftersteuerung des Lüfters auf High gestellt und dann ging er.
 
Ja,dein Lüfter bekommt über den Anschluss vom Netzteil zu wenig Saft da dieser Anschluss temperaturgeregelt ist. Normalerweise müsste der Lüfter anfangen zu laufen wenn dem Netzteil etwas wärmer wird, also unter Last.

Wenn du den Lüfter früher laufen haben willst schliess ihn per 4pin Molexanschluss ans Netzteil an oder an eine seperate Lüftersteuerung oder ans Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Tipp. Werde ihn jetzt an einen 4-Pin anschließen damit er dauerhaft läuft. Auf low ist er ja nicht zu hören. Finde es sieht einfach besser aus :)

Danke nochmal
 
Zurück
Oben