Frage zum shaman

pstar1988

Banned
Hey leute,

Hab heute den thermalright shaman eingebaut. Alles prima. Nur hab ich das problem, dass der lüfter (ty-140) einen pwm anschluss hat der natürlich nicht in den lüfterslot der graka passt.

Wie wird denn der jetzt temperaturabhängig geregelt, wenn ich ihn ans mainboard stecke?

Mfg

Wie wird denn der jetzt temperaturabhängig geregelt, wenn ich ihn ans mainboard stecke?
Ja, gar nicht, bzw. abhängig von der CPU- bzw. der Innentemperatur des Gehäuses, je nachdem an welchem Stecker des Mainboards Du ihn anschließt. Woher soll er denn auch wissen, dass er über einen Anschluss des Mainboards den Lüfter der Grafikkarte regeln soll?
Wenn Du ihn als 3-Pin mit der Grafikkarte verbindest, rauscht er konstant mit 1.300 U/min.

Gruß FatFire

könnte man aber eigentlich auch unter speedfan regeln lassen eben denn anschluss vom board mit der gpu temp regeln müste eigentlich gehen.

Nein, den Adapter kannste nur nehmen, wenn deine Karte 'nen 2-Pin Anschluss hat und den Lüfter über die Spannung regelt.

K glaub die 5870 hat nen 4pin...

Gibts den auch woanders als aquatuning? Keine lust für 3€ adapter 4€ versand zu zahlen, aber bei amazon find ich den nicht...

Der Gelid Adapter ist leider kaum erhältlich. Ich habe meinen bei Quietpc bestellt, die sitzen allerdings in England und demenstprechend lange dauert auch der Versand (knapp 'ne Woche).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, ich hab so 'nen Adapter zumindest noch von keinem anderen Hersteller gefunden.

Hm oki. Aquatuning hat den leider auch nich vorrätig, bestell ihn dann wohl auch bei quiet pc. Woanders gibts den scheinbar nicht. Is nichma bei gh geführt

elohim schrieb:
Alternativ kannst du aber auch schauen ob du via Steuerung eine feste Drehzahl findest die dir zusagt, denn so 800 rpm sollten vermutlich auch unter Last reichen, zumal du durch den vrm 5 ja nicht so auf die VRM Temps schauen musst.

Ich habe meinen TY-140 auf ~400rpm eingestellt und damit gestern z.B. das neue Deus Ex gespielt, ohne daß die Karte über 65° gekommen wäre. Ab 65° hätte die Semiautomatik meiner Lüftersteuerung den TY hochgedreht, das war aber nicht nötig. Der Shaman leistet da gute Dienste...

------------
Alternative zum schwer zu bekommenden Adapter:

Du kannst auch den großen PWM-Anschluss auf den Mini-PWM der Grafikkarte stecken - ohne Adapter.

Du musst nur mit einer Zange das Plastik, das um die Pins herum angebracht ist, abziehen. Danach einen der äußeren Pins ganz leicht nach außen biegen und es passt.

Ich kann verstehen, daß man das Skrupel hat, weil man Angst davor hat, etwas kaputt zu machen. Aber meiner Erfahrung nach ist das weder schwer noch gefährlich.
Wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest, die Karte einschicken zu müssen, kannst du die Plastikummantelung einfach wieder draufsetzen.

Edit: Hier sieht man ein Bild, wie der TY-140 auf meiner Karte auf dem Mini-PWM ohne Adapter sitzt....

@ pstar1988

Oder du bastelst einfach den Stecker des Originallüfters an den TY-140.

Noch ein Hinweis zum Gelid Adapter, der ist qualitativ nicht besonders hochwertig, nich dass du dich nachher darüber ärgerst. Beispielsweise sitzt der Stecker sehr fest im Anschluss der Karte, der Lüfterstecker wiederum saß bei mir recht locker in der Buchse, weshalb ich da noch 'nen Shrink zur Fixierung drum gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habn jetz mal bestellt für knapp 4€ inkl.

Dauert ja eh bis der kommt, bis dahin versuch ich das plastik am 4pin der graka abzuziehen. Geht das so einfach und auch einfach wieder dran?

Ja, das geht einfach wieder dran. Ich hatte das auch schon bei einer 'alten' GTX460 gemacht und es beim Verkauf wieder draufgesetzt. Nur beim Abziehen würde ich ein wenig vorsichtig vorgehen - eher mit Geduld als Gewalt, dann ist es auch nicht schwer. ;)

Ok habs jetz so gemacht, das plastik weg und mit etwas drückerei den lüfter dran. Sitzt nicht ganz fest und lüfter dreht sich nich. Am pwm port vom mobo dreht er sich
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. War nur falsch rum drin :D

hey,

habe es genau so gemacht wie du. das plastik entfernt und angeschlossen. er läuft, lässt sich aber nicht regeln... fährt dauernd 21% ...

Zurück
Oben