Frage zum Sharkoon TG4

lordLocus55

Ensign
Und zwar weiß ich, das das Sharkoon TG 4 einen relativ schlechten Airflow hat, deswegen überlege ich jetzt schon seit etwas längerem, ob ich mir 4 QL 120 mm von Corsair einbaue. Jetzt ist meine Frage, ob das wirklich was verbessern würde, oder ob es eventuell an dem Wraith Prism liegen könnte, der meine CPU in spielen wie Ark oder War Zone auf für mich persönlich heißen 80-85 Grad kühlt. Ein weiteres Problem ist das mein PC in diesen Spielen dann auch gerne mal zum Flugzeug wird und das möchte ich vermeiden.

Wird am Wraith Prism liegen, der taugt nur für Office, wenn die CPU richtig belastet wird kann er die Temperatur nicht mehr niedrig haben (Ich habe auch den TG4 und keine Temperatur-Probleme mit meinem 3800X, allerdings nutze ich einen BeQuiet Pure Rock mit 2 BeQuiet Pure Wings 2)

liste mal dein gesamtes system auf.

Dein Gehäuse biete null möglichkeuten für einen besseren airflow, außer du läst das seitenteil weg und stellst einen leisten ventilator davor. das kannst du solange machen bis du dir ein besseres gehäuse kaufst.

Geringverdiener schrieb:
Ryzen 7 3700x, Corsair Vengence RGB Pro, MSI B450 Tomahwak Max, Sharkoon TG 4, Corsair RM 650x, AMD Wraith Prism, Kingston A2000, irgendeine 1TB HDD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Xero261286 schrieb:
Ich hatte gesehen dass viele diesen Kühler haben und keine Probleme damit haben. Also würde es denn jetzt was bringen die Gehäuselüfter auszutauschen?
Xero261286 schrieb:
Stimmt GTX 1050ti als Übergang wenn bald mal eine Gforce RTX 3070 Gaming X Trio verfügbar ist

• Gefällt mir
Ich hab das selbe Gehäuse mit den selben verbauten Lüftern und meine CPU kommt selten auf 70 Grad beim Zocken, der einzige unterschied sind unsere CPU-Lüfter, daher würde ich an deiner Stelle da ansetzen.

• Gefällt mir

Noctua NH-D15 die empfehlung war Müll, da der Kühler 5mm zu hoch ist​

mit dem Kühler bekommst du die CPU 10 Grad kälter, wenn Du aber in Zukunft noch auf eine 3070 umrüsten willst, dann kommt dein Gehäuse mit seinem Airflow an seine Grenzen (das kann ich dir jetz schon versprechen)

Xero261286 schrieb:
Alles klar. Aber meine Kernfrage wurde immer noch nicht beantwortet würde es denn es irgendwie ausgleichen wenn ich neue Lüfter rein baue? Weil in anderen Systemen wo der Lüfter verbaut ist aber dann z.B die QL Lüfter verbaut sind gibt es keine Beschwerden.
Geringverdiener schrieb:
Ja ist mir ja klar deswegen will ich halt schonmal schauen dass ich alles vorbereite damit das gut funktioniert

Der Noctua NH-D15 ist zu hoch für das TG4, dann würde das Seitenfenster nicht mehr passen.

EDIT: Nein, was bringen neue Gehäuse-Lüfter wenn der CPU-Lüfter scheiße ist?
Nochmal, ich habe die selben Gehäuse-Lüfter wie du, nur mein CPU-Kühler ist ein anderer und meine Temperaturen sind viel niedriger, also reichen die Gehäuse-Lüfter wohl aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Geringverdiener
Der Pure Rock ist das absolute maximum (was die Höhe angeht) was reinpasst, meine Gehäuse-Schrauben kann ich mit dem auch nicht bis zum Anschlag reindrehen da sich Pure Rock und Gehäuse berühren (Und ich schiss habe dass das Glas bricht^^)

Zuletzt bearbeitet:
Setze dochmal deinen R7 3700x in den ECO Mode. Damit bekommt er unter Last weniger Strom und wird auch weniger warm.
Sollte in Spielen mit der GTX 1050 TI auch nicht negativ auffallen, das etwas Leistung weniger da ist.

Kostet dich nichts, weil es eben im Bios eingestellt wird. Sollte es dir nicht gefallen, kannst du ja alles wieder umstellen und mit deinen Lüftern versuchen etwas zu verbessern.
Aber solange der CPU Kühler schwach ist, helfen mehr Gehäuselüfter auch nur bedingt. Weil eben die CPU heiss wird.

Burki73 schrieb:
Ich bin halt hin und hergerissen. Ich habe Videos gesehen wo der Kühler (AMD Wraith Prism) richtig gut kühlt und im Cinebench nur 75 Grad erreicht. Und bei mir ist das halt nicht der Fall deswegen dachte ich es wäre eine Option neue Gehäuselüfter zu kaufen (da man in den Videos immer Corsair Lüfter oder be quiet Lüfter benutzt hat) . Hier wird mir aber geschrieben dass der AMD Wraith Prism schlecht ist und das neue Gehäusekühler nichts bringen würden, da man im fast gleichem System mit den Gehäusekühlern gute Temperaturen erreicht mit halt einem anderem CPU Kühler. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich könnte es halt einfach mal ausprobieren mit QL 120 mm weil ich die eh sehr schön finde und vielleicht wird es deswegen trotzdem irgendwie besser. Weil eigentlich habe ich keine Lust meinen CPU Kühler auszubauen weil ich das noch nie gemacht habe. Eine Option wäre noch eine neue Lüfterkurve zu machen weiß halt nicht wie genau ich das machen muss damit es gut ist. Vielleicht kann man mir dabei helfen...

Ne Lüfterkurve bringt dir nichts wenn der CPU-Kühler sowieso schon überfordert ist, der dreht doch sowieso auf maximum und kann die Wärme kaum abtransportieren...

Wenn du die Gehäuse-Lüfter eh kaufen willst mach es doch einfach, entweder die Temperaturen werden Signifikant besser (Was sie nicht werden), oder du musst (musst du) einen besseren CPU-Kühler kaufen der es auch schafft die Wärme zu deinen Gehäuse-Lüftern zu transportieren, teste es einfach.

Relativ viele User nutzen bei ihren Ryzen CPUs den ECO Mode.
Ich halte dich garnicht davon ab, neue Lüfter zu kaufen.

Aber so rein in der Theorie. Wenn ein R7 3700x unter Last etwa 90 Watt ziehen darf. Der Kühler aber das nicht gut wegschafft. Was sollen da Gehäuselüfter bringen?
Die bringen da eher nur kosmetische Werte.Vieleicht 2-3 Grad.
Nun setzt du deine CPU in den ECO Mode. Er darf dann keine 90 Watt mehr ziehen, vieleicht nur noch 65 Watt. Dein Kühler hat also 25 Watt weniger weg zu machen, was er doch leichter schafft.

Ich nutze den ECO Mode seit etwa 2 Jahren und habe sogar noch einen recht guten CPU Kühler. Den Leistungsverlust merke ich eigentlich nur im Multicore Betrieb.
Andere haben im CB 23 Benchmark vieleicht 9000 Punkte, ich habe nur noch 8500. Das stört mich doch garnicht.

Versuche es einfach mal, geht relativ simpel. Es kostet eben 0 an Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Xero261286
Das mit den Stromspar-Modi ist für jetzt ein guter Tipp, aber langfristig fehlt schon Leistung. Finde die Situation nicht wirklich ideal. Dann hätte man sich gleich eine kleinere CPU kaufen können oder man wechselt das Setup nochmal. Klar, wenn man jetzt gar nix mehr finanziell ändern will würde ich das Teil auch im Eco Mode laufen lassen.
Vielleicht ist das beim Ryzen aber auch nicht ganz so heftig wie beim Intel (kann ich schwer beurteilen, da nicht von mir getestet) aber beim Intel, speziell den Rocket Lake verliert man massiv Leistung :p

Zurück
Oben