Frage zum Sharkoon TG4

AMD hat selber mal gesagt, das man bei den grossen Modellen 33% Strom spart und das 14 % Leistung kostet.
Bei den kleinen, wie meinem R5 3600 ist das noch weniger und beim R7 3700x ist der Leistungsverlust sicher auch verschmerzbar. Ryzen ist bei weitem nicht wie Rocket Lake im Verhalten.

Der TE kann sich doch neue Lüfter oder einen besseren CPU Kühler immer kaufen. Aber den ECO Mode aktivieren, ohne finanzielle Ausgaben oder Montage Zeit ist eben eine gute Sache.

Der Eco Mode kann in der MSI OC Rubrik aktiviert werden oder in diesem AMD Bereich. Da gibt es extra einen Button drin, wo eben ECO Mode steht. Glaube 45 Watt von Hause aus. Kann man so nutzen oder eben auch ändern. Bei der Einstellung 45 Watt zieht meiner eben 60 Watt, sollte beim R7 3700x auch so sein, obwohl er mehr Kerne hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Burki73 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Wo genua? Steht nirgendswo
Ergänzung ()

Ah habe es gefunden also das hier anmachen und einfach so lassen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Stellst du den ECO Mode einfach so ein, regelt das Mainboard den Rest alleine. Da sind einige andere Werte, die geändert werden. PBO wird aktiviert u.s.w. Sagt jeder, das PBO ein Effizeinzkiller ist. Aber für den ECO Mode ist das wichtig, da wird auch nichts erhöht, Mhz angehoben oder so, sondern das Gegenteil.

Das weiss dein Bios aber, es ist hinterlegt vom Hersteller / AMD, was geändert wird.
 
Burki73 schrieb:
Kann ich jetzt so auch eine 3070 mit dem Kühler betreiben oder wird es insgesamt zu heiß? Kaufe mir aufjedenfall trotzdem die QL Lüfter weil ich die schön finde und sie eventuell den Airflow besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher soll denn jemand wissen, wie deine Temperaturen mit einer RTX 3070 sein werden :)
Teste doch erstmal wie sie jetzt sind.

Im ECO Mode der CPU und mit der GTX 1050 TI ist doch viel weniger Wärme im Gehäuse, als mit einer CPU, die nicht im ECO Mode läuft und einer RTX 3070.

Bei der RTX 3070 machen deine neuen Gehäuselüfter doch weit mehr her, als jetzt. Da werden sie vieleicht extrem nötig sein, weil etliche Watt mehr weg müssen, aus dem Gehäuse. Was zieht so eine RTX 3070, etwa 220 Watt? Die GTX 1050 TI zieht etwa 60 Watt oder so. Das sind schon relativ viele Watt, die zusätzlich weg müssen.

Was aber nichts daran ändert, das dein CPU Kühler eben schwach ist und am besten doch getauscht werden sollte, durch etwas stärkeres. Vieleicht hast du so einen Laden in deiner Nähe, der das gegen einen Obulus macht. Leute aus deinem Bekannten Kreis oder auch CB Helfer, hier aus dem Forum. Da gibt es Listen, vieleicht wohnt jemand bei dir in der Nähe, der helfen würde.

Wird alles etwas Kosten, denke ich. Aber doch eher Peanuts, im Vergleich der Kosten der RTX 3070. Wenn du eben alleine den CPU Kühler nicht wechseln möchtest. Was ja keine Schande ist. Besser sogar, als ohne Ahnung oder Wissen da zu bauen. Das bringt vieleicht Schaden, was man ja vermeiden möchte.
 
Burki73 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Alles klar ich kaufe mir jetzt einfach diese Lüfter baue die ein und lasse die CPU im ECO Modus und wenn ich dann irgendwann mal mir eine 3070 kaufe dann gucke ich mal ob das noch klar geht oder unerträglich ist. Die QL Lüfter brauch ich ja wie gesagt sowieso. Und wenn es eben unerträglich ist wegen des Geräuschpegels und der CPU hol ich mir halt einen neuen Kühler der dann eingebaut wird. Habe zwar den PC selbst gebaut und eigentlich auch die Erfahrung aber das traue ich mich einfach nicht. Noch eine letzte Frage und dann reichts auch habe ich mit 650 Watt genug um eine 3070 zu betreiben eigentlich ja aber ich glaub das wird knapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xero261286 schrieb:
Ne Lüfterkurve bringt dir nichts wenn der CPU-Kühler sowieso schon überfordert ist, der dreht doch sowieso auf maximum und kann die Wärme kaum abtransportieren...

Wenn du die Gehäuse-Lüfter eh kaufen willst mach es doch einfach, entweder die Temperaturen werden Signifikant besser (Was sie nicht werden), oder du musst (musst du) einen besseren CPU-Kühler kaufen der es auch schafft die Wärme zu deinen Gehäuse-Lüftern zu transportieren, teste es einfach.
So wollte mich hier nochmal melden. Ich habe gerade diesen Beitrag in meinen E-Mails gelesen. und zwar habe ich die Lüfter eingebaut und die Temperaturen sind signifikant besser geworden c.a 15 Grad...
 
Xero261286 schrieb:
Wird am Wraith Prism liegen, der taugt nur für Office, wenn die CPU richtig belastet wird kann er die Temperatur nicht mehr niedrig haben (Ich habe auch den TG4 und keine Temperatur-Probleme mit meinem 3800X, allerdings nutze ich einen BeQuiet Pure Rock mit 2 BeQuiet Pure Wings 2)
Hallo. Die Diskussion ist zwar schon länger her, habe aber Fragen zum Thema Sharkoon TG4.
Mein System : Aorus x470 wifi gaming 7, Ryzen 7 2700x, Wraith Prism Kühler, 2x M2 PCIe 500 MB, 2x M2 256 MB sata, 2x R9 290x Im Crossfire. Zalman Wattera Gold 1000 Watt.
Zuluft 3x120, Abluft 1x120.
Seitenscheibe um 6mm angehoben durch Abstandhalter.
Im Normalbetrieb halten sich die Temperaturen im angenehmen Bereich.
Beim Spielen steigt die Temperatur der Sapphire R9 290x auf 80 - 90 Grad.
Manchmal vernehme ich einen Geruch der auf starke Überhitzung hinweist.
Ich vermute das es einen Hitze Stau im Bereich der M2 hinter der ersten Grafikkarte gibt.
Weiß jemand Abhilfe.
Bin schon als am überlegen ob ich mir eher einen Talius Cronos zulegen sollte.
Danke für Antworten.
IMG_20230118_095024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach was riecht es denn? Warmer Luft, Strom oder einer Mischung? Warme Elektronik riecht nunmal.
 
Deine Grafikkarte hat kaum Platz zum atmen, wundert mich daher nicht das die sehr warm wird...

Meine Temperaturen wurden besser als ich zum BeQuiet PureBase 500 wechselte und aktuell nutze ich das MSI Velox 100R, seit dem gibt es keinerlei Temperatur-Probleme mehr, ein Wechsel auf ein andere Gehäuse lohnt sich definitiv.

Beim Cronos solltest du aufpassen da nur 3 Lüfter beiliegen und der Riser-Adapter um die Graka vertikal aufzustellen ist auch nicht dabei. Jeder zusätzliche Talius-Lüfter kostet übrigens weitere ~11€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Naicon schrieb:
Nach was riecht es denn? Warmer Luft, Strom oder einer Mischung? Warme Elektronik riecht nunmal.
Nach einer Mischung mit einem Unterton von Schmorgeruch. Denke das es am Wraith Prism liegt. Der drückt die Luft aufs Mainboard und wirkt gegen die Abluft der Grafikkarte. Was da schmort wird evtl die M2 oder deren Kühlpad sein.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Deine Grafikkarte hat kaum Platz zum atmen, wundert mich daher nicht das die sehr warm wird...

Meine Temperaturen wurden besser als ich zum BeQuiet PureBase 500 wechselte und aktuell nutze ich das MSI Velox 100R, seit dem gibt es keinerlei Temperatur-Probleme mehr, ein Wechsel auf ein andere Gehäuse lohnt sich definitiv.

Beim Cronos solltest du aufpassen da nur 3 Lüfter beiliegen und der Riser-Adapter um die Graka vertikal aufzustellen ist auch nicht dabei. Jeder zusätzliche Talius-Lüfter kostet übrigens weitere ~11€.
Ich habe eher an Coolmoon Lüfter gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedhelm Otto schrieb:
Was da schmort wird evtl die M2 oder deren Kühlpad sein.
Glaub ich nicht, hoffe ich auch nicht. Für Flashspeicher wirds ab 70°C ungemütlich. Was sagt denn HWinfo zu den Temperaturen der SSD?
 
Muss ich noch komplett auslesen lassen. Im Normal und Last Betrieb.
Hab eben noch einen Strömungstest mit meiner EPfeife gemacht.
War eigentlich ok.
Lediglich ist der Lüfter des Netzteils zu dicht an der unteren Grafikkarte. Der saugt der Lightning die Kühlere Luft weg. Vieleicht stimmen dadurch nicht die Luftströme der Grafikkarten nicht.
Melde mich nochmal wenn ich alle Werte habe.
 
Hast du das Netzteil falsch herum verbaut? Das Gehäuse hat doch extra eine Aussparung+Luftfilter unterhalb des Netzteils.
 
Der Filter ist zwar unten, drehe ich das Netzteil um wird die Abwärme vom Netzteil ins Gehäuse geblasen. Ob das etwas nützt.
Das es sich um einen Ansaugfilter handelt weis ich. Ich kann es mal ausprobieren, denke aber das sich der Hitze Stau im Bereich der PCIe Anschlüsse verstärkt.
 
Bitte was? Das Netzteil bläst doch hinten die warme Luft raus. Die GPU wird bei diesem Backofen zwar auch Luft durch die PCIe Brackets ziehen, aber wenn das Netzteil nicht gerade die größte Müll-Effizienz hat, kommt da auch keine 1000°C heiße Luft raus.
 
Stimmt, sorry, hast recht. Ich werde mal die Temperaturen auslesen wie es jetzt ist und dann wenn das Netzteil gedreht wurde. Kann durchaus sein das es die Luft Zufuhr in dem Bereich komplett wegsaugt. Hatte es eigentlich so erwartet das es Wärme mit raus befördert. Werde mich dann melden wenn es soweit ist, bin momentan auf der Arbeit.
 
Habe den Desktop mit HW auslesen lassen. Schleife 1 war 55Grad , Schleife 2 war 51 Grad. Die betroffene M2 C: 54 Grad. Grafikkarte 1 82 Grad, 2 45 Grad.

Nach drehen des Netzteils. Schleife 1 war 52 Grad, Schleife 2 war 49 Grad. Die M2 C: 52 Grad. Grafikkarte 1 79 Grad, 2 45 Grad.

Temperaturen nach einer Spielzeit von etwa 30 Minuten. Gleiches Spiel.
Der Luftstrom des unteren Ventilators wird jetzt zwar nicht mehr abgelenkt, hat aber keine großartigen Veränderungen bewirkt.
 
Sehe auch keinen Mehrzweck von 2 GPUs in 2023, außer höherem Verbrauch und mehr Restriktionen für die Luft innerhalb des Gehäuses. Ich würde mal eine Karte rausschmeißen und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Aber die Temperaturen sehen doch komplett iO aus?

Am Rande - das Talius Cronos ist absolut überteuert. iirc ist es 1 zu 1 identisch zu dem inter-tech c-701 panorama, die dropshippen das in irgendeiner Form aus Asien. Immerhin ist das inter-tech günstiger.. Aber so viel besser (wenn überhaupt) für Luftkühlung sind die auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Zurück
Oben