Frage zum Thema Router

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallöle,
ich hab mal eine allgemeine Frage zu Routern. Ich wollte Freunde beim Einrichten ihres Büros helfen. Dort haben die einen Internetanschluss durch die Hasuverwaltung bekommen, da es dort kein DSL gibt. Ich glaub es handelt sich dabei um DSL per Richtfunk (wird gemeinschaftlich genutzt im Bürohaus). Dort haben die wohl eine normale Netzwerkdose, die das I-Net zur Verfügung stellt. Der Vermieter meinte, dass man dort einen Kabelrouter, aber keinen DSL Router anschließen soll um sich von außen abzuschirmen. Einwählen brauch man sich da wohl nicht.

Ich kenne eigentlich nur Breitbandrouter (DSL-Router) und ISDN Router. Zudem dachte ich immer, dass Kabelrouter das gleiche wie DSL-Router wären?! Hat der Typ vielleicht keine Ahnung gehabt oder gibts da wirklich Unterschiede?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und MFG! Marcel
 
Der Vermieter meinte, dass man dort einen Kabelrouter, aber keinen DSL Router anschließen soll um sich von außen abzuschirmen.
hä?

Hat der Typ vielleicht keine Ahnung gehabt oder gibts da wirklich Unterschiede?
der hat einfach nur keine ahnung.

Einwählen brauch man sich da wohl nicht.
also wird internet ganz einfach und pauschal zu verfügung gestellt.

Dort haben die wohl eine normale Netzwerkdose, die das I-Net zur Verfügung stellt.
das heißt, um daran in dem büro mehrere pc's anzuschließen benötigt man einen ganz einfachen switch an dieser dose mit der anzahl der ports wie rechner und ggfs drucker mit printserver vorhanden sind.

das ist die einfache version. alles andere würde mit einem normalen ethernet-router funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, so dachte ich das nämlich auch :) Die Version mit einem Switch wäre zwar billiger, aber es soll eh ein VPN durch einen Router zur Verfügung gestellt werden.

Danke & Grüße, Marcel
 
Zurück
Oben