Frage zum Thema Abzocke!

Und selbst die Personen hier, die in der Tat Anwälte sind, können nicht helfen, weil sie wie @PHuV schreibt, den Fall nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich wiederhole mich nur, aber die einfachste Form von kompetenter Rechtsberatung in diesem Fall ist der Verbraucherschutz. Die sind spezialisiert z.B. auf das ‚Betrügen‘ von Rentnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
florian. schrieb:
Ich würde beim "Neugerät" Ansetzen.
sehe ich auch so.
Wenn nicht explizit angegeben ist dass es sich um Gebrauchtware handelt dann Rückgabe.
Dass das Gerät nicht neu ist lässt sich ja u.a. per Garantieabfrage bei HP prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Keylan soweit ich den Thread mitverfolgt habe, wurde nur von einer Person sinngemäß geschrieben, daß "er es so hinnehmen solle".

Die meisten haben empfohlen die Sache im Ladenlokal zu klären. Und da der TE @Oyabum scheinbar etwas Ahnung hat und sich mit dem Nachbarn wohl über die typische Nachbarschaftsebene versteht, sollte er mit dem älteren Herrn zusammen hingehen.

Das ist im ersten Schritt die sinnvollste Option.

Dieses "Paragraphen-Geschmeiße", was hier im Thread auch schon gemacht wurde, hilft nur weiter, wenn man rechtlich selbst so weit sattelfest ist, um das auch inhaltlich zu füllen - oder man einen passenden Rechtsbeistand direkt neben sich hat.

Sollte der Verkäufer oder der Geschäftsführer des Ladens sich absolut weigern und auch gar kein Entgegenkommen zeigen, dann kann man noch immer den Weg zur Verbraucherzentrale oder zu einem Fachanwalt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oyabum
Für eine Einschätzung der Sachlage fand ich total okay, dass er hier fragt.

Nicht okay ist mmn. das unherwerfen von Anschuldigungen, gerade bei Betrugsvorwürfen, denn das (öffentliche schriftliche) bezichtigen einer Straftat kann ganz schnell selbst eine werden.

Die Hinweise auf die verschiedenen Wege die er nun gehen kann sind gut und wertvoll, denke der TE hat nun die Impression wie die Lage sachlich zu bewerten ist. Gerade bei Rentnern, denen man mit Verlustangst nahezu alles verkaufen kann sehe ich für diesen Fall mindestens ein ausnutzen der Situation, ob nun rechtlich relevant oder nicht darf ja egal sein; man muss nun einfach den nächsten Schritt abwarten und hoffen, dass der VK vielleicht auch nur einen schlechten Tag hatte und dem Herrn einfach schnell helfen wollte.

Auch weiß absolut niemand, nicht mal der TE selbst was der alte Herr wollte. Eventuell ja auch wirklich einen Laptop der "da" ist und Windows 10 kann. Weiß mans?

In einer Excel-Preisliste aus Versehen mal (in einem kleinen Laden) zu verrutschen kann vorkommen und muss nicht einmal böse Absicht sein. So wird aus einem Elitebook 8730 schnell ein 850G8.

Ich stand schon im MM mit dem Prospekt in der Hand und musste eine knappe halbe Std. warten und mit 4 Angestellten diskutieren bis die verstanden hatten, dass der Preis im Prospekt und Internet stimmen und die einfach verpennt haben ihre Speicherkartenpreise an Regal+Kasse zu ändern.
Das kommt eben vor, hier ging es nun eben schief.

Im EP um die Ecke wollte mal einer 220€ für eine CPU, hab ihm dann erklärt dass er sich da vertan haben muss, denn ich wollte den 4770s und nicht einen 4570k, der 4770s lag schon vor mir. Der war dann so Happy, dass er mir den Kühler geschenkt hat. 110€ Unterschied, nur weil man sich einmal verguckt hat. Geht also auch anders herum.

Würde mich interessieren was nun bei der Konfrontation heraus kommt. Sicherheit für die Verhandlung eines Kompromisses/Wandlung sollte er ja nun genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier einen ähnlichen Fall, natürlich wähnte sich der Verkäufers eines total überteuerten PC im Recht und wollte in nicht zurücknehmen.

Auf meinen Hinweis, diesen Umgang mit der Kundschaft in den sozialen Medien Publik zu machen, änderte die Sachlage völlig und man gab dem Käufer das Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben