Frage zum Treiber und Netzteil X1950 Pro Extreme

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo ich habe mir ein neues System zusammengestellt, in das eine PowerColor X1950 Pro Extreme Platz finden soll und bin ATI Neuling. Dazu hät ich 2 Fragen da ich bisher immer Nvidia Karten hatte und nur aufgrund euerer Kaufberatung mich habe breitschlagen lassen eine ATI zu nehmen :)
1. Welchen Treiber würdet Ihr mir empfehlen, habe schon etwas über Omega und Catalyst gelesen. Gibt es noch andere und welcher ist nach euer Erfahrung der beste bzgl. Stabilität, Geschwindigkeit und Bedienung. PS: Den Treiber der CD will ich nur ungern nutzen, gibt sicherlich schon aktuellere.

2. Muß dazu sagen die Teile sind bestellt und noch nicht da.
Mir ist heute aufgefallen das mein Netzteil nur 400W hat und ein NoName Gerät ist (25 Euro inkl Gehäuse). Auf dem Typenschild steht 12V 16A. Reicht das wohl aus, da in der Beschreibung angegeben war es solle min. 450Watt haben.

Rest des Systems ist folgender
MSI P35 Neo2-FIR
E2160 übertaktet (wie weit stellt sich herraus beim testen)
2GB DDR2 RAM (tut glaub ich nichts zur Sache)
1 Seagte 250GB HDD
1 DVD Brenner
1 DVD Laufwerk

Ansonsten werd ich mich nämlich noch nach einem neuen Netzteil umschauen müssen, wenn Ihr mir direkt sagen könnt das es nicht klappt. Ich weiß niemand hat eine Glaskugel parat, aber evt. jemand die Erfahrung gemacht.
 
Neues Netzteil wäre angebracht hatte damals auch so eins (NoName) und das Mopped ist in Rauch aufgegangen, glücklicherweise nach einer Lan-Party ^^. Habe seit dem, vielleicht ein wenig überdimensioniert, ein Seasonic 500W drin hatte aber auch nur 70€ bei JZ gekostet und reicht mehr als dicke. Solltest vielleicht bei der konfig nach einem guten 350-400W Netzteil schauen da haste auf jeden Fall Platz für weitere Komponenten und fürs OC'en!

Edit: Nur den nötigen Grafikkarten-Treiber installieren und den Rest mit ATI-Tray tool steuern/einstellen, funzt bei mir und ich bin zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Da werd ich mich gleich mal bzgl. Netzteil informieren. Habe bisher 3 mal Gehäuse inkl Netztei,l für meist nicht mehr als 30 Euro gekauft, und bisher ging keins in Rauch auf (aber laut sind Sie alle :))
Soll ich also den Treiber von hier nehmen? Hoffe nur das die Karte schneller ist als meine bisherige 7600GT AGP. Mal schauen. War im Grunde ein tausch 7600GT gegen X1950 Pro Extreme + 10 Euro, da das MSI Board keinen AGP Port mehr hat. Früher oder später wird man halt gezwungen umzusteigen, ob man will oder nicht.

edit: Gibt es den Treiber auch auf deutsch? finde dazu nichts.
 
Hallo!

Also ich würde Dir den Omega-Treiber wärmstens empfehlen. Hab bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht. Den findest Du hier.

Netzteil würde ich auf alle Fälle ein neues nehmen z.Bsp. Seasonic oder BE Quiet!

Gruß Xerbolus
 
Wann hattest du dir denn das empfehlen lassen?
Naja vom Preis/Leistung hätte ich die 3850 genommen 256/512 je nachdem welche Auflösungen du spielst.
Aber vom Netztel her müsste auch nen 350W be-quiet reichen oder nicht ich mein die Graka ist nicht so extrem der Stromfresser oder?

Berichtigt mich wenn ich falsch lege!

mfg
 
Das Preis Leistungsverhältnis ist net so wichtig, bzw. bei der Graka auch ganz gut, wenn ich diese Kaufberatung als Referenz nehmen darf. Click Here IEgentlich sollte es eine HD2600XT werden, da ich aber für gleiches Geld gleich eine X1950 Pro bekomme habe, hab ich halt die genommen.

PS: Danke für den Link zu den Omega Treibern, werd mich da auch noch etwas erkundigen.
 
Wollte nur noch mal kurz ergänzen. Alle Komponenten sind angekommen und wurden schon eingebaut. Mein System aus dem Sysprofil verbraucht mit Monitor knapp 200Watt im Normal Windows Modus. Verwundert hat mich wirklich das mein neues System inkl. Monitor nun nur knapp 140Watt verbraucht. Dachte eigentlich neuere PC Teile sind Stromfresser, aber da hab ich mir wohl geirrt. Ebenso habe ich vorerst das Netzteil drin gelassen mit 400W, wobei auf dem 12V Anschluß max. 16A anliegen. Und es läuft alles.
Hier nochmal das System:
MSI P35 Neo2 Fir
E2160
PowerColor X1950 Pro Extrem
2 GB MDT PC6400
2 SATA Platten
1 SATA DVD Brenner
1 SATA DVD Laufwerk
 
Zurück
Oben