Frage zum Treiber von Onboard-Sound ALC1150

• Ersteller Ersteller tehhack
  • Erstellt am Erstellt am
T

tehhack

Gast
Hallo,
sollte man den Realtek ALC1150 onboard Sound stets durch die aktuellen Treiber von realtek.com aktuell halten oder bringt dies absolut null?
Gigabyte hat auf der Homepage nur den alten Treiber und bringt keine Updates heraus.
Auf Realtek.com steht das deren Treiber nur für den Chip sind und man Treiber nur vom Mainboard Hersteller downloaden sollte.

Wenn es keine Probleme gibt, verzichte ich gerne auf Updates. Hatte z.B. mit einem Update des Soundtreibers ständiges Rauschen im Signal, nur der Wechsel zum alten Treiber half. ;)

habe bei den letzten GA Boards auch keinen 1150er geupdated, funktionierte alles so einwandfrei.

naja, viele treiberupdates kommen wegen neuen Produkten (denn das sind oft treiberpaktete für alle soundchips von beispielsweise realtek, grafikkarten Chips, usw.) oder zurzeit wegen dem anstehenden win10 (denn die winvista, 7, 8 usw. treiber sind im gleichen paket). also oftmals wird es für deinen (sound-)chip bei deinem Betriebssystem keinerlei Änderung geben.
ab und zu gibt es userinterface Änderungen (vom controll Panel), kleinere bugfixe von fehlern, die vllt. sehr selten sind und bei dir nie aufgetreten sind, usw.
ich würde sagen, es ist wirklich nicht zwingend, dass du bei einer soundkarte ständig den neusten treiber installierst.
bei grafikkartentreibern würde ich allerdings schon mal einen update durchführen (hier wird tatsächlich viel gebugfixed und getunt, was auch älteren Chips zugute kommt) zumindest eins bis zweimal im jahr, ansonsten immer bei bedarf: wenn es mit einem spiel Probleme gibt.

Zurück
Oben