Frage zum VRAM

HerzogIgzorn

Ensign
Also ich habe ein kleines Problem mit meinem VRAM. Und zwar hab ich mir Pro Evolution Soccer 2014 gekauft und in den Settings steht folgendes:

bnwqn12ip1q.png

Wie man unschwer erkennen kann reicht der VRAM also nicht aus. Leider kenne ich mich damit nun so gut wie gar nicht aus, daher direkt die erste Frage: was ist der "normale" VRAM und was der "gemeinsame"? Denn der gemeinsame würde ja locker reichen.
Das Spiel läuft zwar auch so, aber zwischendurch hat es schon so seine Ruckler.

Ich hab google schon ein bisschen bemüht, anscheinend kann man den VRAM erhöhen. So wie ich das aber immer wieder verstanden habe, hat das oft aber überhaupt keinen Effekt, weils noch von anderen Komponenten abhängt.
Ist das soweit denn richtig, dass man den erhöhen kann? Und hätte das in meinem Fall einen Nutzen oder würde das keinen Unterschied machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hi
VRAM ist der Grafikkarten eigene Speicher.
Den kann man nicht einfach erhöhen. Bei manchen OnBaord Grafikkarten kann man sich Speicher vom RAM Abzwacken.Der Gemeinsame ist der maximal mögliche Arbeitsspeicher (gehen von den 4GB an) den Grafikkarte mit nutzen kann.

Deine CPU und auch deine Grafikkarte erfüllen gerade so die Mindestanforderungen für das Spiel. Da hilft nur damit leben oder neue Hardware kaufen.

vram ist direkt auf der grafikkarte, (schnell)
gemein ist das , was sich die karte noch vom ram abzweigt (langsam)

Ich weiß jetzt nicht, ob deine GPU einen eigenen Speicher hat (was ich vermute) oder den Arbeitsspeicher mitnutzt?

Wenn der RAM mit genutzt wird, kann man im BIOS ggf. die VRAM Größe einstellen?
Damit bekommt selbst eine Intel HD Graphics 1024MB Speicher.

Das Spiel läuft zwar auch so, aber zwischendurch hat es schon so seine Ruckler.
Das liegt aber sicher nicht an der VRAM-Größe, sondern am System allgemein.

Zb dann wenn dein V-Ram (GDDR) überläuft. Dann nutzt er eben den Normalen Ram DDR mit. Was natürlich viel langsamer agiert als der V-Ram. Wenn es läuft OK wenn nicht....

Sag mal dein E8400 läuft aber so schon mit 3,0GHZ?

Upassala sogar das M bei der Graka übersehen....:lol:... ist natürlich richtig.

mac4life schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob deine GPU einen eigenen Speicher hat (was ich vermute) oder den Arbeitsspeicher mitnutzt?

Wenn der RAM mit genutzt wird, kann man im BIOS ggf. die VRAM Größe einstellen?
Damit bekommt selbst eine Intel HD Graphics 1024MB Speicher.

Wo kann ich das denn sehen, ob der Arbeitsspeicher mitgenutzt wird? Würde das denn viel ausmachen, wenn ich das im BIOS einstellen könnte und würde? Und hätte das auch irgendwelche Nachteile?
Ich kann ja erstmal nachgucken. Wie in etwa lautet denn wohl der Menüpunkt im BIOS und wie viel Speicher soll ich da einstellen?

Gemeinsam = inklusive Shared Memory

Somit zwackt die 9600M GT bis zu 1,5GB von deinen 4GB Hauptspeicher ab, je nach Bedarf. Der ist natürlich um einiges langsamer als der VRAM der Grafikkarte...

Ich nehme an du zockst das ganze auf dem Laptop? Die 9600M GT ist schon etwas in die Tage gekommen.... stell halt die Einstellungen etwas niedriger ein. Bei nem Laptop wirst du den "VRAM" (Shared Memory) auch nicht erhöhen können. Das ist meist für Desktop Systeme gedacht...

Und hätte das auch irgendwelche Nachteile?

Wenn deine GPU einen eignen Speicher hat, ist das normal immer schneller.
Die Anbindung an eigene GDDR3 ist einfach viel schneller, als wenn die GPU erst über den Prozessor/Speichercontroller den normalen DDR2-RAM ansprechen muss.

Oft kommt es auch vor, dass ein Programm den VRAM ausnutzt. Wenn dieser voll ist, lagert er die Daten anschließend im normalen RAM aus.
Da das dann länger dauert, kann es auch zu Rucklern kommen, wenn der VRAM voll ist.

Wo kann ich das denn sehen, ob der Arbeitsspeicher mitgenutzt wird?
Was nutzt du denn für ein Notebook? Dann kann man das relativ schnell herausfinden, ob das überhaupt möglich ist.

Hier hast du mal ein Beispiel, wie das im Bios aussieht: LINK

mac4life schrieb:
Was nutzt du denn für ein Notebook? Dann kann man das relativ schnell herausfinden, ob das überhaupt möglich ist.

Hier hast du mal ein Beispiel, wie das im Bios aussieht: LINK

Das ist ein Samsung NP-R560 und so einen Punkt finde ich im BIOS-Menü auf den ersten Blick nicht.
Kann man denn nun sehen, ob der Arbeitsspeicher mitgenutzt wird?

Dein Notebook hat eigene 512MB GDDR3 VRAM. (LINK)

Das ist eigentlich genügend für dein Book und deine Auflösung. Das kann nur zu Problemen führen, wenn er überläuft.
Das kannst du verhindern, in dem du die Auflösung verringerst und/oder die Grafikeinstellungen herunterschraubst.

Kannst mal in den Grafikeinstellungen von nVidia gucken, ob da was auftaucht.
Ob man das Teilen des Arbeitsspeicher ausstellen kann, weiß ich nicht.

Zurück
Oben