Frage zum zusammengestellten PC

Sleepi

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Forum Member,

nach langer Suche wurde mir dieses Forum vorgeschlagen und nach langen stöbern und suchen im Forum, hätte ich doch noch einige Fragen ,zu einem Pc den ich mir selbst erstellen möchte und dann auch kaufen.

Ich habe bereits aus vielen Threads und FAQ´s einen PC zusammen gestellt, jedoch herrscht in mir eine unruhe. Zu meinem Problem, ich möchte am PC die nächsten 3-4 Jahre nix ändern, wegen Schule, Führerschein usw. Deshalb wollte ich Fragen mit welcher von mir zusammengesuchten Konfiguration, ich am besten "Fahre".
Mit dem PC würde ich jedoch vorläufig nur spielen, surfen und Filme sehen, das standart mässige halt.
Zurzeit bin ich Besitzer eines 19 Zoll Monitores, der benutzt wird solange er nicht den Geist aufgibt. Er besitzt eine Auflösung von 1280x1024. Hohe Anforderungen hab ich nicht, das heißt ich kann Spiele die in den nächste Jahren auch auf Mittelmäßoiger Grafik spielen, solange es spielbar ist.

So zu meinen Konfigurationen:
Die erste Variante mit Intel:

Mainborad : ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Ram: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Gehäuse: BitFenix Merc Alpha
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
Lüfter: Enermax T.B.Silence 12x12cm x2
Graka: Club 3D Radeon HD 6790 CoolStream, 1024MB GDDR5, PCI-Express
HDD: Seagate Barracuda Green 7200.12 750GB SATA 3 6GB/s

kostet 527 €

2te Variante AMD:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Mainboard: ASRock 970 Extreme4, 970

Ram: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Gehäuse: BitFenix Merc Alpha
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
Lüfter: Enermax T.B.Silence 12x12cm x2
Graka: Club 3D Radeon HD 6790 CoolStream, 1024MB GDDR5, PCI-Express
HDD: Seagate Barracuda Green 7200.12 750GB SATA 3 6GB/s

kostet 505€

zusätzlich als info, wird der PC bei hardwareversand bestellt und auch von denen zusammengebaut, da ich selbst noch sehr wenig Erfahrung beim Bau habe.
Oder hättet ihr bessere Vorschläge? Ich hab nur ein Maximal Budget von 550€ könnte noch bis 600€ gehen ,wäre aber schmerzhaft^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Also ich würde es so machen (klick) dann bist du so bei 514.

Brauchst du den kein Laufwerk?

Wenn doch dann das

Alles recht schön, Sandybridge nehmen, eh klar.

Aber nimm das Extreme 3, statt den Pro 3 Bord.
Angeblich, so liest man, spinnt der USB 3.0 Chip vom Pro 3 ziemlich rum(Etron).
Der vom Extreme 3 nicht.(AS-Media wie bei ASUS)

Die Western Digital Blue ist sehr viel leiser als die Seagate.

Die ganze CPU Leistung verpufft aber beim Spielen an der lahmen Grafikkarte, eine 6950 oder mindestens eine GTX 560ti muß es schon sein.

Lieber mal auf Weihnachten warten. :)

Grafikkartentest:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1524/seite-2#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Rein von der Leistung her... langen tut auch ein i3 2100, schneller als der X6 beim Spielen.
Und ein H61 Bord um 60€
Dazu eine GTX 560ti oder 6950.
Weil irgendwoher kommt mal ein Hunderter für einen 24" Monitor :)

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung mit intel sieht gut aus. (amd kann ich nciht so beurteilen)

hdd: marke ist glaubenssache, western digital wäre auch eine option.
grafikkarte: wie wärs mit einer 6870? kostet aber auch etwas mehr.

kein optisches laufwerk? reicht dir der boxed kühler?

@Sleepi
Willst du übertakten?
Wenn nicht würde ich ein H61/H67 Board nehmen

Ich finde die HDD auch zu teuer für 2 euro mehr bekommst du diese (250 GB mehr)

puh das ging aber Flott :D
@ AnBaNdO Laufwerk hab ich hier noch rumgurken was noch funktioniert. Übertakten? ich habs mir Überlegt, bin mir aber noch nicht recht sicher... da ich gehört habe das der i5 2400er nur schlecht übertaktbar ist? und mir ein i5 2500k einfach nur zu teuer ist, leider....
Wenn übertakten dann mit dem AMD system würde ich denken aber nicht mit dem Intel?

Danke für den Link der Festplatte:)

@deadstar 3 eine 6870 wäre schon nice, jedoch würde mich das 30 € mehr kosten und bei 557 € liegen anbei noch Versand. Die 10 € und mehr über 550 € wären für mich schon etwas schmerzhafter, deshalb werde ich auf eine etwas billigere zurückgreifen. Laufwerk liegt hier noch rum :)
Boxed Kühler wird nach einigen Monaten durch einen besseren ersetzt, wenn ich mal wieder kohle haben sollte.

@Marius die verpufft zwar liegt aber leider ausserhalb meine Budget´s leider, sonst würde ich diese Grakas nehmen klar :)
Den i3er `? hab ich mir anfangs überlegt, jedoch hat der i5er mirs angetan :D und ein Quad mir mehr Leistung für die Zukunft versichert, soweit ich weiß :)
Werde eher wahrscheinlich das Board dann umändern und das wird auch eher das Geschenk zu Weihnachten :D

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, dass die 6870 den aufpreis wert wäre, aber wenn du das geld nicht hast, kann man nix machen. kannst ja noch ein bisschen sparen oder du nimmst dir den wie von dir zusammengestellten pc mit evtl anderer hdd.

mfg

Sparvorschläge:

Für einen 19 Zoll- Monitor reicht auch diese Grafikkarte:http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-6770-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Eine bessere ist erst mit einem neuen Monitor nötig.
Damit langt natürlich auch ein 400 Watt Netzteil.

Eine Phenom X4 reicht ebenso:http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html

AM3+Mainboard:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743731_Gigabyte-GA-970A-UD3-AM3--ATX.html

Bei Bedarf dann irgendwann mit Bulldozer aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@allel danke für den tollen Vorschlag, auf die Idee mit dem Bulldozer bin ich gar nicht gekommen :)
wäre vielleicht eine Möglichkeit nach einer langen Zeit auf diesen aufzurüsten :D

@AnBaNdO hast Recht das System ist wirklich billiger :)

werde wohl jetzt mir die Gedanken machen welches System ich nun nehme. Danke für die tolle Hilfe und den Rat. Ihr habt mein Gewissen beruhigt :D Werde innerhalb 2 Tagen das komplette System was ich kaufe hier posten :) nochmal an alle ein herzliches Danke Schön !

mfg

Zurück
Oben