Frage zur 3870x2

Dayteker

Banned
also ich habe jetzt die x2 in betrieb und die hatt ja 1024 mb grafikspeicher aber mein windows zeigt 512 an woran kann das liegen oder ist das normal so

hab zwar keine 3870 x2 aber könnte ja sein dass windows nur einen chip erkennt/anzeigt und somit auch nur die 512 mb von dem einen chip ausgibt. mach halt mal benchmark mit 3d mark 06 und vergleich dein ergebnis mit dem cb test. so hab ichs auch mit meiner 3870 gemacht. dann wirst schon sehen ob deine karte mit maximaler leistung läuft

Also 3Dmark06 geht bei mir einfach nicht ich schätze weil ich ein 64bit vista habe oder?

und nun zu meinem sys
Asus Maximus Formula
Intel Core 2 Duo e6850
4gb aeneon ramspeicher ddr2 667
sapphire radeon hd 3070x2

Die Karte hat zwar 1024MB Speicher, aber eben auf beide GPUs verteilt ...
Das heisst es werden 2x512MB benutzt, genau wie du zum Beispiel bei einem normalen Crossfire System nicht einfach den VRAM addieren kannst.
Hab mich jetzt etwas komisch ausgedrückt, aber in etwa sollte es stimmen ...
Wenn du jetzt eine besondere 2GB X2 hast, dann ist da natürlich nen anderes Problem ^^

Achja, 3DMark braucht nen extra Install von OpenAL unter Vista 64 bit ... wird dir auch von Windows angeboten das runterzuladen wenn 3DMark beim Start abstürzt (ich vermute mal, dass es das tut)

des mit den 512MB bei Windows ist normal,da die X2 effektiv eigentlich nur 512 hat.

gruß

Weil wir gerade bei der Anzeige des Rams der 3870 X2 sind - wird bei euch (unter Vista - "Systemeigenschaften" - "Details Anzeigen und Drucken") auch angezeigt dass die Karte Systemspeicher mitnutzt? Ist das normal? Ich kannte das bisher nur von Notebooks, aber nicht von Desktopgrafikkarten.

Bei mir steht da nämlich "Dedizierter Grafikspeicher - 512 MB" und "Gemeinsam Genutzter Systemspeicher - 1161 MB". Warum schnappt sich die Grafikkarte noch so viel Systemspeicher obwohl sie doch selbst schon 2 x 512 MB hat?

Und wird dieser Systemspeicher immer belegt oder nur in Ausnahmefällen?

@ all-4-one
Meiner Meinung nach lagert jede Grafikkarte in den RAM aus, wenn der VRAM voll ist, die Angabe dort gibt wahrscheinlich den maximalen Wert an ...
Mit meiner Ersatzkarte gerade merk ich das auch, die hat zwar kein TC, aber trotzdem angeblich 500nochwas MB Texturspeicher und 256MB VRAM ... ersteres wird dann vom Arbeitsspeicher abgezwackt, falls notwendig ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben