Frage zur Sapphire Nitro+ RX 9070 (ohne XT)

Mario2002

Lieutenant
Ich möchte mir gerne die Sapphire Nitro+ RX 9070 kaufen.
Jetzt hat die Nitro den neuen 12VHPWR Stecker.
Mein Netzteil ein Seasonic Focus-GX-750-ATX 3.0 hat diesen Stecker.
Nur hört man nichts gutes über den Anschluss. Gibt es etwas, was man dazwischen stecken kann, um den 12VHPWR
abzusichern? Die 9070 ist ja sehr effizient, aber es gibt mir halt ein mulmiges Gefühl mit dem neuen Anschluss.
Und reicht mein NT für die Karte aus.
Warum die Nitro+?. Weil ich mit den Nitro+ Sapphire Karten die besten erfahrungen gemacht habe. Ist in meinen Augen
die beste Serie von Sapphire.

Hier noch meine PC Specs.

CPU: AMD Ryzen R7 7700X
RAM: Kingston Fury Beast DDR5 5600MHz 64GB
Mainboard: Asus ROG Strix B650E E-Gaming Wifi
GPU: Sapphire Nitro+ RX 7800XT ( noch )
PSU: Seasonic Focus-GX-750-ATX 3.0
Case: Phanteks XT Pro
Monitor: AOC Q27G4XF

sofern du den Stecker ordentlich reindrückst (hörbar einrastet) und das Kabel dann nicht allzu geknickt von der Karte wegläuft, würde ich mir überhaupt keine Gedanken diesbezüglich machen.

Es wurden Millionen solcher und ähnlicher Karten verkauft, und nur Usern im Promillebereich ist etwas passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Pro_Bro, Arboster und 2 andere
Soweit ich gelesen habe besteht das Problem meistens nur wenn man den beiliegenden Adapter verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Mario2002 schrieb:
Nur hört man nichts gutes über den Anschluss.
Angst schüren ist Geld verdienen in den Medien. RMA Quoten bei Nvidias 3000FE, 4000 und 5000er Serie ist nach wie vor nicht auffällig, so dass man nicht sagen kann, dass dieser Stecker "oft" schmelzen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es auch mit allen anderen Stecker zuvor schon Einzelfälle gab, die verschmorrt sind. Da ist dieser keine Ausnahme.
Es gibt allerdings schon berechtigte Kritik, dass die Parallelschaltung nicht hätte sein müssen.

Mario2002 schrieb:
Gibt es etwas, was man dazwischen stecken kann, um den 12VHPWR
abzusichern? Die 9070 ist ja sehr effizient, aber es gibt mir halt ein mulmiges Gefühl mit dem neuen Anschluss.
Es gibt vom 8auer/Thermal Grizzly den Zwischenstecker. Wird nur wahrscheinlich nicht passen, da der Stecker bei der Nitro so schön versteckt ist und dort kein Platz vorhanden ist.

Mario2002 schrieb:
Ja, ich habe eine 9070XT OC, stark übertakteten DDR4 RAM und einen 5800X3D an einem 750W Netzteil hängen und das ist noch nicht am Limit.

Mario2002 schrieb:
Weil ich mit den Nitro+ Sapphire Karten die besten erfahrungen gemacht habe. Ist in meinen Augen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erfahrungen machen nicht bedeutet, dass ein Nachfolger von einem guten Produkt automatisch gut sei, nur weil es den Namen teilt.
Bitte jedes einzelne Produkt immer wieder getrennt für sich betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Mario2002
Hast du dir das Upgrade gut überlegt? Ich seh da gerade mal 30 % leistungsplus. Ein richtiges Upgrade ist das normalerweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Mario2002 und ferris19
Aus dem Test der XT Version der Nitro+ würden mir bei Sapphire die Negativpunkte doch zu einem Blick auf andere Hersteller verhelfen:
  • Keine Endkundengarantie, Kunden bleibt im Zweifel nur Gewährleistung
  • 12V-2x6 ohne haptisches Feedback
€: Wobei ich gerade sehe, als Pluspunkt wird aufgeführt: 3 Jahre Garantie ab Kauf 🤔

Fujiyama schrieb:
Ich seh da gerade mal 30 % leistungsplus.
Bei reinem Raster. Mit Raytracing eher 60-80% Plus und dazu auch einfach echtes FSR4.

Ich finde die Nitro völlig übertrieben. Der Kühler ist ein Ungetüm, der zu einer >400W TBP Karte passt. Eine 9070 ohne XT liegt bei 220W. Da ist schon die Pulse/Pure übertrieben. Habe eine XT als Pulse und das ist schon Trümmer von Kühler. Powercolor hat Hellhound Modelle mit 2 Slots, die nicht schlechter kühlen oder lauter wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Mario2002
Mario2002 schrieb:
Nur hört man nichts gutes über den Anschluss.
Mario2002 schrieb:
Die Probleme traten doch, soweit ich mich erinnere, größtenteils mit Grafikkarten auf die eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hatten.
Ich hatte die RTX 4070super und habe aktuell noch die RTX 5070ti, beide mit dem 12VHPWR Stecker, da gab es nie irgendwelche Probleme.
Vernünftig einrasten und darauf achten dass das Kabel nicht zu sehr geknickt wird. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Dein Netzteil sollte auf jeden Fall für die RX9070 reichen.
Ich verwende aktuell selbst eine RX9070, die Gigabyte RX 9070 Gaming OC, und habe ein Chieftec Polaris 750W Gold Netzteil.
Mit allen genannten Grafikkarten gab es da überhaupt keine Probleme.

wie groß ist den der Sprung von der 7800XT zur 9070XT ?
ich überlege auch, eigentlich wollte ich auf eine 5080Super warten, aber da hab ich es ja leider verkackt.

die 5070ti ist ja aktuell auch zu teuer. Ich liebäugle da ich jetzt an einem 4K@120hz 55" TV zocke.
Aktuell geht zwar noch alles "gut" mit der 7800. Aber es wird ja sicher nicht besser und 2026 wird ja nichts neues kommen.

ferris19 schrieb:
Wenn wuerde ich die Pulse nehmen, fast 80 EUR Aufpreis ist die Nitro nicht wert:
Die Karte ist es auf jeden Fall wert wie ich finde. kein billiger Plastikbomber, hervorragende Verarbeitung. super leise, versteckter Stromanschluss so das man die fantastische Beleuchtung auch gut in Szene setzen kann. Nicht jeder kauft nur nach günstig. Menschen wie ich kaufen auch aus optischen Gründen und zahlen dann gerne auch mal mehr.

Aber klar viele meinen halt anderen zu sagen was besser wäre. Ist ja auch okay aber ich denke das war hier gar nicht die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Arboster und Mario2002
@SavageSkull
Bei Raytracing liegen wir auch nur bei 40 %, es ändert sich nicht viel. FSR4 würde ich nicht unbedingt überbewerten.

Was genau läuft den momentan nicht mit der 7800? Was ist der IST-Zustand und was soll erreicht werden?

Fujiyama schrieb:
Hast du dir das Upgrade gut überlegt? Ich seh da gerade mal 30 % leistungsplus. Ein richtiges Upgrade ist das normalerweise nicht.
Ja, habe ich.
FSR4 ist ein Argument und die 7800XT, die noch Garantie hat, kann ich gut verkaufen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei reinem Raster. Mit Raytracing eher 60-80% Plus und dazu auch einfach echtes FSR4.

Ich finde die Nitro völlig übertrieben. Der Kühler ist ein Ungetüm, der zu einer >400W TBP Karte passt. Eine 9070 ohne XT liegt bei 220W. Da ist schon die Pulse/Pure übertrieben. Habe eine XT als Pulse und das ist schon Trümmer von Kühler. Powercolor hat Hellhound Modelle mit 2 Slots, die nicht schlechter kühlen oder lauter wären.
Habe eine Grafikkartenstütze. Das sollte vom Gewicht her reichen.

Mario2002 schrieb:
Habe eine Grafikkartenstütze. Das sollte vom Gewicht her reichen.
Du mußt dir halt überlegen, ob die Nitro den Aufpreis wert ist. Die 9070 wird nicht durch etwas übertakten und dem großen Kühler zur 9070XT. Allerdings ist das Preisschild schon verdammt nah an einer XT dran.

Die Nitro kostet ~80€ mehr als eine Pulse. Nochmal ~30€ wäre dann eine XT. Die XT als Pulse wäre vielleicht 1db lauter als der Nitro Kühler, dafür aber deutlich schneller.

PS
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Die Powercolor Hellhound Modelle sind auch sehr gute Modelle.

Anhänge

• 9070.png
    9070.png
    117,3 KB · Aufrufe: 12
Das mit dem 12v Stecker ist nur Panikmacherei. Bei einer 5090 sind wir in einem komplett anderen Watt-Bereich, bei den 200-300 Watt hier ist das 0,0 Thema.

Einen Stecker richtig reinstecken natürlich vorausgesetzt.

————————-
Edit. Habe selber eine 9070xt Nitro+ selbst unter Stundenlanger dauerbelastung ist der Stecker nichteinmal warm. Verwende keinen Adapter, sondern nativ gesteckt.

Um die ganze Beratung etwa zu beschleunigen, worauf legst du den Wert und was ist das Budget?

MadDog schrieb:
sofern du den Stecker ordentlich reindrückst (hörbar einrastet) und das Kabel dann nicht allzu geknickt von der Karte wegläuft, würde ich mir überhaupt keine Gedanken diesbezüglich machen.

Es wurden Millionen solcher und ähnlicher Karten verkauft, und nur Usern im Promillebereich ist etwas passiert
Als Randnotiz: Bei den Sapphire Karten rastet nichts hörbar ein.
Das hat Igor in seinen Test ebenfalls bemängelt und bei meiner eigenen 9070 XT Nitro+ damals hörte man da auch nichts.

Leider. Daher druck! :D

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
RMA Quoten bei Nvidias 3000FE, 4000 und 5000er Serie ist nach wie vor nicht auffällig, so dass man nicht sagen kann, dass dieser Stecker "oft" schmelzen.
Genau. Hab due letzten 3 Monate zumindest nicht mehr viel gelesen. Kann vorkommen, aber gab ja noch keinen Fall bei einer 9070, nur einen afaik bei 1x 9070XT

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Um die ganze Beratung etwa zu beschleunigen, worauf legst du den Wert und was ist das Budget?
Liest einer die Frage des TE? ich glaube er weiß was er möchte. warum immer dieses ausreden wenn man doch weiß was man möchte?
Mario2002 schrieb:
Warum die Nitro+?. Weil ich mit den Nitro+ Sapphire Karten die besten erfahrungen gemacht habe. Ist in meinen Augen
zb hatte Ich auch extra die Nitro+ gewählt weil einfach Top verarbeitet usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Arboster, Mario2002 und eine weitere Person
Zurück
Oben