Frage zur aktuellen Preisentwicklung bei Intel

rhoener

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich wollte mir eigentlich noch vor Weihnachten einen neuen PC kaufen, daher beobachte ich seit August die Preise beim Intel E8400-8600 und beim Q9550.
Doch jetzt haben die Preise deutlich angezogen, obwohl die neuen Intels schon zu haben sind.
Was meint ihr, werden die noch mal billiger?
Oder werden die "Alten" jetzt rare und teure Auslaufmodelle?

hallo rhoener

Nach Weihnachten wird das unter normalen Umständen wieder etwas billiger werden.
Aber viel wird nicht drin sein, auch wenn Intel neue Hardware bringt. Denn wie an den Preisen der e6xxx und e4xxx Serie, oder auch am E8200 und E8300 zu erkennen war und ist, gibt es für Intel ne Untergrenze. Lieber gar nix verkaufen , als zu billig. Verstehe das, wer will.

Gruß
Raubwanze

raubwanze schrieb:
gibt es für Intel ne Untergrenze. Lieber gar nix verkaufen , als zu billig. Verstehe das, wer will.
Vielleicht macht man sonst pro Stück zuwenig Gewinn oder gar Verlust? (immerhin hatte man früher ja quasi nur ein Die, heute sind es durch vier Kerne quasi vier?)

der wohl wichtigste grund für die preispolitik intels dürfte die immer noch immens hohe nachfrage ihrer prozzis sein, im desktopmarkt(da vor allem im höherpreisigen segment) haben sie ja kaum konkurrenz. doch auch intel geht es nicht so gut wie man es eigentlich annehmen sollte. https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-gibt-umsatz-und-gewinnwarnung-aus.23277/
ich persönlich gehe nicht von größeren preissenkungen der intel cpu's aus, es besteht dazu keine veranlassung
und dass sie den q9550 im preis senken ist am unwahrscheinlichsten, da sie somit dem core i7 920 die kunden wegnehmen würden

Zurück
Oben