PC Zusammenstellung 1440 Euro +/- 200 // Preisentwicklung 2015?!

chromenpaint

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens, hab ich wieder Fragen und hoffe dass sich ein paar Experten zu Wort melden können. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier das Thema eröffnen soll oder doch bei "Wirtschaft, Recht und Forschung", bei Bedarf bitte verschieben und ein "tut mir leid im Voraus für die Unannehmlichkeit".

Zum Thema gibt es sicher schon ein paar Statements und Beiträge, auch auf google. Allerdings suche ich was aktuelles und hab bis jetzt nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich hab mir einen "Allrounder & Gaming" PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten, was eigentlich eher nebensächlich ist, bei meiner Frage (weiter unten).

2 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FR/8)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

So, schön und gut hab jetzt die Kiste beisammen. Natürlich bin ich auch über Skylake gestolpert und habe dagegen entschieden. Das Neuste kostet immer mehr, kann natürlich auch mehr, brauche ich aber nicht bzw. für mich nicht notwendig. Nun gut ich hab schon auf Leistung geachtet, aber dann auch auf den Preis.

Die Hardware Trends hab ich aber vorher nicht beobachtet und tuh es eigentlich erst seit einem Monat wieder, der Grund war dieser "Allrounder & Gamer" PC. Was mir aber bekannt war, ist dass sich die Computertechnik in Verhältniss zur Vergangenheit immer kleinere Schritte macht.

Jetzt zur Frage bzw. Thema bzw. Diskussion:
Ich hab mal die Preisentwicklung bei den verschiedenen Komponenten angeschaut und war völlig entsetzt. Da hat sich ja sehr wenig getan seit anfangs Jahr! Klar die Wirtschaftskrise erlebe ich auch mit und der schwankende Euro und Dollar Kurs ist mir auch bekannt, von VWL und Inflation habe ich aber null Plan, ein Wunder dass ich diese Wörter kenne. :freak: So helle bin ich aber noch, dass z.B. 244 Euro in der Vergangenheit einen anderen Wert haben kann als in der Gegenwart. Findet ihr aber die Preise in Anbetracht dieser Faktoren und den Faktoren die mir als Laie nicht bekannt sind, gerechtfertigt? Normalerweise ist in drei Monaten die Technik von heute sowieso wieder günstiger. Jetzt kommt aber die komische Preisentwiclung, Skylake und noch Weihnachten dazu. Da bin ich ziemlich baff und weiss auch nicht weiter was ich davon halten soll. Ich nehm jetzt mal als Beispiel den Xeon 1231, ich finde für 249.- Euro erhaltet man einen ziemlich guten CPU, mal abgesehen von der Preisentwicklung 2015. Kann es sein dass die Preise nochmals stark fallen für den Xeon? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er in Januar/ Februar vielleicht um die 200.- Euro kommt. Wobei andersherum gesehen sind CPUs irgendwann einfach nicht mehr erhältlich und man kriegt für den gleichen Preis vielleicht nicht mehr die gleiche Leistung. Dann kommen noch die anderen Bauteile, alles zusammen macht es etwa 1440.- Euro. Sollte man trotztdem noch zu greifen oder werden sich die Preise in paar Monaten noch sehr gross nach unten korigieren? Abgesehen vom normalem Wertverfall der Hardware. Auch bei der GraKa MSI GTX 980 Gaming 4G aktuell für 524.- etwa. Für mich ganz ok wenn die im Januar/ Februar mal 40 - 50.- weniger kostet, ist auch normal, aber wenn ich sie dann für 100 weniger kriege, würde ich mir es nochmal überlegen.

So genug geschrieben, wenn ihr Lust habt könnt ihr euch gerne zu Wort melden und mein System segnen ist auch erwünscht. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich alles richtig gemacht habe, auch beim Mainboard hab ich meine Gründe. Beantworte aber trotzdem noch die Fragen:


Preisspanne?
1440.- +/- 200 Euro

Bestimmter Verwendungszweck?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung (FL Studio, Reaper, Blender, Gimp, Magix Video Deluxe 2014 Plus)
Spiele (Full HD)
Büroarbeiten

Was ist bereits vorhanden?
Sound Interface vorhanden.
Monitore, Maus, Tastatur vorhanden.
PC wird alles aus Neuteile zusammen gebaut.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
1-2 Jahre als "Allround Gamer" PC, bei AMD Zen wahrscheinlich "downgrade" zum only Music Production PC und dann zweiter PC Anschaffung auf Basis von AMD Zen, wenn es AMD nicht verkorkst. :D

Besondere Anforderungen und Wünsche?
ATX, no OC, so gut es geht auf Silent.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau selber.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Siehe grosses Problem oben. :lol:

Besten Dank und LG CnP
 
Wie die zukünftigen Preise sein werden weis keiner. Denkbar wäre z.B. , dass eine Flutkatastrophe etliche Fabriken für Festplatten flutet und durch die dadurch massiv eingeschränkte Produktion die Preise über eine. Langen Zeitraum stark ansteigen. Soviel dazu.
 
Also meine Prognose lautet, dass zukünftig de Preise eher stabil auf einem hohen Level bleiben werden, künstlich oder natürlich (nicht vorhandene Konkurrenzsituation bei Intel, oder Markanteil von Nvidia, Herstellersterben-fusionen) wahrscheinlich beides, um dann für ein neues Produkt wieder noch mehr Aufschläge durchsetzen zu können.

Man sieht was bei den Grafikkarten passiert ist. Es werden Grafikkarten des oberen Mittelfeldes (z.B. GTX 980) zu Preisen damaliger Top-Grafikkarten aufgerufen- nur um dann eine Über-Grafikkarte (Titan 12 GB) noch höher ansiedeln zu können.

Den i7 5820K (Haswell-E) bekommt man für ca. 390 Euro, ich wette sein Nachfolger (Broadwell-E) kostet 80-100 Euro mehr.

PS.: Viel Hoffnung hab ich nicht, dass sich etwas mit AMD-Zen ändern würde, weder technologisch, noch preislich wird er Intel gefährlich werden. Da müsste schon Samsung etwas Gleichwertiges anbieten, aber die konzentrieren sich lieber auf (mobile) Wachstumsmärkte.

Der Desktopmarkt stagniert seit Jahren- die Zeiten als noch halbjährlich neue Hardware herauskam, die die Alte um Faktor 1,5 übertraf und dadurch erstere fast für die Hälfte des Preises zu bekommen war sind erst einmal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ chromenpaint

Die Preisentwicklung kann leider grundsätzlich nur sehr eingeschränkt bei solchen Sachen abgesehen werden. Allerdings ist es speziell beim Intel Xeon 1231 v3 abzusehen, daß dieser im Preis möglicherweise eher Steigen wird, denn hier ist zu beachten, daß es für Skylake z. B. keine Xeon mehr Geben wird. Intel hat da einen Riegel vorgeschoben.

Daß es zu Vergünstigungen kommt, kann man allgemein nur bei Fällen wie Aktuell der Neueinführung von Grafikkarten wie der Radeon 300er Reihe Erwarten. Ergebnis war, daß die Reihe der Radeon 200er Serie teils exorbitant vergünstigt im Abverkauf zu Erhalten waren. Und teils waren diese sogar Schneller als die Neuen GPU`s, z. B. die 280X.

Bei CPU`s ist das aber nicht zu Erwarten, hier kommt dazu, daß der Mitbewerber AMD im CPU-Bereich mehr oder weniger derzeit nicht wirklich Konkurrenzfähig ist.

So long...
 
Nimm diesen RAM Kit: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (es sei denn, die Dinger müssen unbedingt rot sein)
Wenn du die ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00) nimmst, gibt es 40,- CashBack.
Als PSU könntest du auch die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) in die engere Wahl nehmen.

Die Preisentwicklung ist schwer bis nicht vorhersagbar, ich würde aber mit keinen wesentlichen Preissenkungen in absehbarer Zeit rechnen.
 
Glaskugel an* Der Preis für den Xeon v3 wird gleich bleiben oder steigen, besonders wo sich der v5 wohl nicht mit den "consumer"-Boards verträgt. *Glaskugel aus

Ich will mir auch bald neues System zulegen, eigentlich identisch zu deinem, nur dass ich anstatt der 980er ne ATI r390 einbaue.
Ich sehe einfach einfach nicht für das "bisschen mehr" fast 200Euro (ok mit dem cashback sinds nur noch 140) mehr zuzahlen.
Die 970er ist mir wegen dem 3,5GB Debakel viel zuanfällig in naher Zukunft. (aber auch wieder nur Glaskugel)

Du will das System in zwei Jahre eh nur noch als Zweitrechner nutzen? Wäre für mich noch ein weiterer Grund nicht die 980er einzubauen.

Auch lautstärkentechnisch ist die r390 leiser als die Gtx980, alleine deswegen weil sie im Idle die Lüfter ausstellt (ist aber auch unter Last leiser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Wie die zukünftigen Preise sein werden weis keiner. Denkbar wäre z.B. , dass eine Flutkatastrophe etliche Fabriken für Festplatten flutet und durch die dadurch massiv eingeschränkte Produktion die Preise über eine. Langen Zeitraum stark ansteigen. Soviel dazu.

Remember Thailand R.I.P.

Das ist mir bekannt. ;)
Normalerweise würde ich gleich zugreifen, weil ich sonst warten kann bis ich grau werde. Nur betrachte ich die krassen Preisschwankungen der letzten Zeit etwas skeptisch. Ich schätze die momentane Situation ziemlich instabil ein und die Preise ein wenig Pseudo. Ein Jahr zuvor Herbst/ Winter 2014 empfand ich die Preissituation "normaler", darum meine Fragen. Ich tuh mich ziemlich schwer mit der Entscheidung.




*edit @all OMG seit ihr schnell mit eurer Antwort, danke euch herzlich für eure Meinungen, muss zuerst mal alles durchlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein pendeln sich Preise von Intel und Nvidia auf einem bestimmten Preispunkt ein und bleiben selbst bei erscheinen einer neuen Generation seit Jahren sehr stabil. (Abgesehen von Produktionsengpässen gleich welcher Art)

I5 K-Modelle 190-240€, I7 K-Modelle meistens 90-100€ mehr.
NVidia hat bis Ende Q1/16 Anfang Q2/16 keine neuen Modelle, Preise werden kaum schwanken, bis Weihnachten ab jetzt aber wieder etwas steigen (wie jedes Jahr).
 
Danke euch nochmals für eure Antwort zu diesem Thema!
Ich hab jetzt schon mal vorsichtshalber folgende Komponenten bestellt :D .
Das Corsair RMx Netzteil werde ich mal googlen...
Die HyperX Fury Ram erhalte ich gerade bei mir im Kit ziemlich günstig...

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FR/8)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)

Siehe da, ich hab dann natürlich gleich wieder mal die Preise angeschaut. Bei meinem örtlichem Händler ist z.B. der i7 4790K seit ein paar Wochen um etwa 10 Euro gestiegen. Ich konnte bereits kleine Preisschwankungen bei den beliebtesten i5 und i7 wahrnehmen und die Lagerbestände leeren sich. Ich konnte gerade noch einen von zwei Xeons abgreifen.

Ich hab mich am Ende doch für die Sapphire r9 390 Nitro entschieden, da ich schon länger diese GraKa in Anbetracht ziehe. @drnkn Darum kann ich deine Ansicht nur befürworten! Ging es nicht um Blender hätte ich von Anfang an mich für eine Radeon entschieden. Aus meiner Informationsquellen unterstützt aber Blender CUDA immer noch besser als OpenCL und darum war meine Wahl die GTX 980. Hat da jemand Erfahrung mit Blender + AMD GraKa? Wäre natürlich immer noch toll wenn ich dennoch irgendwie die r9 390 zum rendern einsetzen könnte. Ich hab jetzt mal alternativ Luxrender beim lesen überfolgen, kenne es aber noch nicht.
Ergänzung ()

Ich glaube langsam wissen es alle, ich möchte viel Leistung zu einem guten Preis. :D Mir ist im allgemein wichtig dass mein System so gut wie möglich Silent optimiert ist, kein OC und gut geschützt auf alles was aus der Steckdose kommen kann.

Für den CPU hab ich den be quiet Shadow Rock Slim als Kühlung vorgesehen, darum auch ein passendes Gehäuse, auch im Kombo zur GraKa. So bin ich beim Fractal Design Define R5 gelandet. Dem Preis entsprechend erhaltet man natürlich auch Qualität und komfortable Möglichkeiten die Komponenten einzubauen. Abgesehen vom Rest der Hardware, möchte ich die Option offen halten für eine 2. GraKa, für eine weitere SSD und weitere HDD. Das Gehäuse Bitfenix Shinobi gefällt mir auch sehr gut. Aber laut Tests, die ich gelesen habe ist das Fractal Define R5 in Bezug auf Silent, so ziemlich das Mass der Dinge. Beim manchem Gehäuse sind schon gute Lüfter verbaut und das rechne ich natürlich mit, wenn ich nicht noch irgend welche Silent Wings dazu kaufen muss. Bringt mich auch nicht weiter, wenn ich ein billiges Gehäuse kaufe und es dann nochmals Silent optimieren muss, da zahle ich noch am Ende gleich viel. Trotzdem frage ich mal nach, gibt es gute und günstigere Alternativen zum Fractal?

Beim Netzteil hab ich noch weniger Orientierung, ich denke aber 550 Watt sollten reichen für das Ganze, oder??? Verschiedene Schutzschaltungen, Single- Multi- Rail, kein Plan was das bedeutet. :lol: Ich weiss nur wieder silent!:D Wie gesagt die Option Crossfire möchte ich offen halten, bedeutet dann aber sowieso dass ich ein neues Netzteil kaufen sollte. Da ich gelesen habe das ein Netzteil optimal am besten zwischen 65 und 85% läuft. Die grössere Wahrscheinlichkeit ist aber, dass ich den PC in 1-2 Jahren nur noch für Music Produktion nutzen werde, bei dem Fall würde ich das 550 Watt Netzteil einfach drinnen lassen. Des Weiteren genau auch zu diesem Zweck ist es mir wichtig dass das NT so gut wie möglich silent optmiert ist und wenn jetzt mal die GraKa R9 390 mal passiv läuft man nicht gleich das Netzteil hört. Wichtig ist mir auch der Schutz vor allem was mit "Strom" und "Blitz" zu tun hat. Ich würde im extrem Fall auch in ein Dark Power P11 investieren, hab mich aber wieder eingekriegt und dachte ein Straight Power tuts auch. Wie schon geschrieben werde ich kein OC betreiben und dachte so ein Dark Power sei der Overkill... Was sagt ihr zum Netzteil??



Hier nochmals, alles was relevant ist:

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Ergänzung ()

Niemand mehr was zu sagen? Hab wohl alle vergraut mit meinen Texten und Fragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde da ein paar Dinge ändern:

Board: Hier würde ich zu einem B85 Chip greifen und den Cashback von Asus in Anspruch nehmen:
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html

Graka: Bei der 980 würde ich ebenfalls zur Asus greifen und auch hier den Cashback nutzen:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx980-dc2oc-4gd5-90yv07d0-m0na00-a1168148.html

Die 390 Nitor ist aber auch eine gute Wahl.

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

RAM würde ich immer als KIT kaufen:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Hat außerdem eine bessere Latenz und ist günstiger.

Kühler: Hier reicht auch ein günstigere Brocken ECO vollkommen aus:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Gehäuse: Wie schon vorgeschlagen schau dir mal das DS3 an, das Shinobi ist nicht wirklich gut ausgestattet:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Netzteil: Hier hast du die Qual der Wahl, sind alle 3 sehr gut nur das DarkPower ist etwas zu teuer.

HDD: Warum eigentlich 2 mal 1 TB?

Sonstiges: Dir fehlen SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei.
 
Okay Mainboard hab ich nun schon bestellt. Was ist denn der Unterschied zum H97? Aussert dass glaub ich der H97 aktueller ist. Die Nitro wurde auch schon bestellt und bei meinem Händler sind die Fury RAMs im Kit 10 Euro günstiger als die von Crucial. Latenz? Wären es denn die 10 Euro wert die Crucials zu nehmen? Das Gehäuse schau ich mal nach... THX! ;)
Ergänzung ()

Ach ja 2x HDD, weil ich mir das Szenario vorgestellt habe, dass es mal dazu kommt dass eine HDD schreibt und die andere liest oder bin ich da im Fantasya Land?? :D Nochmals zur Crucial RAMs die Latenz ist doch erst wieder relevant bei OC, oder? Im normalem gebrauch, sei es spielen, DAW und render Anwendungen, merkt man doch keinen unterschied???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist H97 etwas aktueller, aber brauchst du ein Feature davon. Das B85 Gamer ist ansonsten hervorragend ausgestattet, vor allem beim Sound.

Latenz hat mit übertakten nichts zu tun, das ist die Reaktionszeit. Wenn er aber 10 € teurer ist lohnt sich das nicht, ein KIT würde ich aber auf jeden Fall vorziehen. Wo willst du denn bestellen?

Die Dinge die schnellen Zugriff benötigen gehören auf die SSD, deswegen würde ich einfach eine 2 TB HDD nehmen, da günstiger und weniger Stromverbrauch.
 
Danke für deine Antwort! Den Rat wegen der HDD hab ich wahrgenommen. Beim Mainboard nimm ich immer bewusst "mehr", ich kanns nicht leiden, wenn ich dann später doch noch was brauche und es nicht vorhanden ist. Bis jetzt bin ich damit immer glücklich gewesen und ist ja nicht so dass ich so viel Kohle raus schmeisse und mir ein Deluxe Board hole. :D

Das mit ASUS Cashback ist so eine Sache... eigentlich bin ich ja aus der Schweiz und das gibts bei uns leider nicht oder ich hab es übersehen. Vielleicht ist dir schon aufgefallen dass ich immer Euro voll ausschreibe, auf der schweizer Tastatur gibts kein Euro Zeichen. :lol: Da ich mich in einem deutschsprachigem Forum bewege und in der Schule gelernt habe, dass Deutschland das grösste deutschsprachige Land ist versuch ich mich auch irgendwie aus Respekt zur Community anzupassen. Es wäre ein Traum wenn ich die Preise von z.B. geizhals.de hätte, bei uns ist irgendwie alles gefühlte 10,20 Euro teurer oder ist erst gar nicht erhältlich oder z.B. der Brocken ECO ist hier gleich teuer wie der Shadow Rock Slim. Tja pech für mich aber auch hier müssen schwarze Zahlen geschrieben werden, was ich auch verstehen kann, schlussendlich müssen am Ende des Monats die Löhne bezahlt werden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat aber auch MSI gerade eine Cashback Aktion die auch in der Schweiz gelten soll, hab jetzt aber nicht nachgeschaut.

Und ich bin auch nicht aus Deutschlang, sondern aus Österreich und bei uns ist auch fast alles teurer. :)

Das Tastaturlayout kannst du ja aber auch auf Deutschland umstellen, dann solltest du auch ein € Zeichen fabrizieren können. :D
 
Zurück
Oben