Frage zur ASUS 9800XT

DukeBigTime

Ensign
Hallo Leute

Ich hab gestern eine 9800XT von ASUS eingebaut. Die Karte läuft eigentlich super, nur etwas kleines stört mich. Wenn ich den PC boote, zeigt mein Monitor alles an, doch kurz vor Windows geht mein Monitor ins Standby. Er bleibt etwa 5 sek. schwarz und erst dann bootet Windows weiter und startet darauf auch.

Frage: Habt ihr das auch, dass kurz vor Windows-Start das Booten für einige Sekunden unterbrochen wird und erst dann weiter gebootet wird?

Kann mir vorstellen, dass die Frequenz für den Monitor geändert und die Treiber geladen werden. Da bis zu diesem Zeitpunkt noch der Standardtreiber benutzt wird.

Danke werkam für deine Antwort. Das was du sagst stimmt schon. Aber bis vor kurzem hatte ich ne Radeon 9800 Pro und bei der wurden ja auch die Treiber geladen und die Frequenz geändert, aber der Bildschirm ging nie ins Standby.

DukeBigTime schrieb:
Hallo Leute

Ich hab gestern eine 9800XT von ASUS eingebaut. Die Karte läuft eigentlich super, nur etwas kleines stört mich. Wenn ich den PC boote, zeigt mein Monitor alles an, doch kurz vor Windows geht mein Monitor ins Standby. Er bleibt etwa 5 sek. schwarz und erst dann bootet Windows weiter und startet darauf auch.

Frage: Habt ihr das auch, dass kurz vor Windows-Start das Booten für einige Sekunden unterbrochen wird und erst dann weiter gebootet wird?

Hi DukeBigTime,

erstmal Graturlation zum Kauf. Die Karte ist echt super, ich habe sie auch und kann dir sagen, dass der Monitor bei mir auch für ca. 3-5 sek schwarz bleibt, bevor Windows startet. Woran es genau liegt, weiss ich nicht, aber es scheint wohl normal zu sein.

Achja, kannst du die neue Version des Asus Smart Doctors installieren ? Bei mir sagt er, ich hätte keine geeignete Graka :/

Hallo squeez3r

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon bei meinem System ist etwas nicht in Ordnung, aber da du das ja bestätigen kannst, bin ich echt beruhigt. Die Zusatzsoftware der Karte habe ich noch nicht installiert, werde ich heute oder morgen aber noch nachholen.

Gibt es bereits neue Versionen der Zusatzsoftware? Empfiehlst du mir, alle Updates von der ASUS Homepage runterzuladen?

Wenn ich es installiert habe, werde ich natürlich reinposten.

Also ich bin froh das ich nicht die Asus Karte habe. Ich hatte sowohl die Asus als auch die Sapphire zum Testen bei mir und ich muss sagen das das einzig gute an der Asus Karte das Softwarepacket ist. Bei der Sapphire Atlantis 9800 XT kann ich den Overdrive benutzen (bei der Asus ja leider -noch- nicht). Ich will damit nicht sagen das die Karte schlecht ist, nur im Vergleich zu Sapphire oder Hercules beispielsweise finde ich die Karte nicht so toll.
Ich finde den Asus Smartdoktor sinnlos.
Darüberhinaus bleibt mein Bildschirm an:-)
Aber ich muss trotzdem sagen das ich bisher immer gut zufrieden mit Asus war.

Zuletzt bearbeitet:
MR.FReeZe_1983 schrieb:
Also ich bin froh das ich nicht die Asus Karte habe. Ich hatte sowohl die Asus als auch die Sapphire zum Testen bei mir und ich muss sagen das das einzig gute an der Asus Karte das Softwarepacket ist. Bei der Sapphire Atlantis 9800 XT kann ich den Overdrive benutzen (bei der Asus ja leider -noch- nicht). Ich will damit nicht sagen das die Karte schlecht ist, nur im Vergleich zu Sapphire oder Hercules beispielsweise finde ich die Karte nicht so toll.
Ich finde den Asus Smartdoktor sinnlos.
Darüberhinaus bleibt mein Bildschirm an:-)
Aber ich muss trotzdem sagen das ich bisher immer gut zufrieden mit Asus war.

Hi, also ich hatte zwar noch keine andere karte der 9800XT Serie, aber ich finde die Asus zum einen wegen des Kühldesign sehr gut, aber auch wegen des Softwarepakets (HL2 Gutschein :D )

Mit der neuen Version des Smartdoctors kann man nun auch das Overdrive Feature nutzen.... Es nennt sich Hyperdrive und man kann zwischen "CPU Usage Mode" und "Temperature Mode unterscheiden" :) Was CPU Usage Mode bedeutet ist mir noch nicht so ganz klar, denke mal er regelt den Takt höher wenn die CPU Auslastug hoch ist, oder ?

Habe die Hercules 9800 XT und habe absolut keine probleme, weder mit dem bildschirm noch mit der grafikkarte.

Ich hab auch die Asus 9800XT und bin damit voll zufrieden.
Der Bildschirm schaltet bei mir beim Booten auch kurz aus, keine Ahnung was das ist. Hab übrigens die neuen Omega-Treiber drauf und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Gruss Totto

Das Kühlsystem der Asus Karte sieht in der Tat tight aus, aber für meinen Geschmack arbeitet das ATI-Kühlersystem effektiver. Das bläst nämlich die Kühlluft an Lamellen vorbei direkt in den Luftstrom der anderen Gehäusekühler.
Ich wünsch emir aber immer noch eine Karte die das Kühlersystem der FX 5800 hat, nur das das etwas leiser sein sollte.
(Ich denke aber mal das bei meinen 6 Gehäuselüftern + den im Enermax ohnehin jede Karte kalt bleiben sollte*GGGG*)
Das mir den neuen Smartdoctor auch der Overdrive funktioniert wusste ich net, ist aber gut zu wissen......
Der HL2 Gutschein ist bei der Full Retail Version der Sapphire auch mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
sqeez3r schrieb:
Hi, also ich hatte zwar noch keine andere karte der 9800XT Serie, aber ich finde die Asus zum einen wegen des Kühldesign sehr gut, aber auch wegen des Softwarepakets (HL2 Gutschein :D )

Mit der neuen Version des Smartdoctors kann man nun auch das Overdrive Feature nutzen.... Es nennt sich Hyperdrive und man kann zwischen "CPU Usage Mode" und "Temperature Mode unterscheiden" :) Was CPU Usage Mode bedeutet ist mir noch nicht so ganz klar, denke mal er regelt den Takt höher wenn die CPU Auslastug hoch ist, oder ?

Hat schon jemand herausgefunden wie man die Einstellung beim neuen Smart Doctor bei Hyperdrive einstellen muß?Die "3D game mode"-Option ist ja schon voreingestellt.Aber muß man auch eines der beiden anderen Punkte anklicken?Wenn ja welches?
Muß man dann den SmartDoctor mit neustarten lassen damit die Hyperfunktion an ist?Also ist diese Funktion erst aktiviert wenn man den Smartdoctor einmal anmacht,oder ist Hyperdrive jetzt immer aktiv?So als wenn man das Overdrive im Grakatreiber hätte.

Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden wie man die Einstellung beim neuen Smart Doctor bei Hyperdrive einstellen muß?Die "3D game mode"-Option ist ja schon voreingestellt.Aber muß man auch eines der beiden anderen Punkte anklicken?Wenn ja welches?
Muß man dann den SmartDoctor mit neustarten lassen damit die Hyperfunktion an ist?Also ist diese Funktion erst aktiviert wenn man den Smartdoctor einmal anmacht,oder ist Hyperdrive jetzt immer aktiv?So als wenn man das Overdrive im Grakatreiber hätte.

hallo Steel,
das komische ich krieg die eingestellten Taktungswerte nicht gespeichert(auch wenn ich über setting bei smart doctor beim booten verwenden anklicke), kannst du mir da weiter helfen?

mfg
Erhan

Erhan72 schrieb:
hallo Steel,
das komische ich krieg die eingestellten Taktungswerte nicht gespeichert(auch wenn ich über setting bei smart doctor beim booten verwenden anklicke), kannst du mir da weiter helfen?

mfg
Erhan

Keine Ahnung-habe noch nie übertaktet.Weis ja nichtmal ob das Hyperdrive jetzt immer aktiv ist,auch ohne den Smartdoctor erst einschalten zu müssen!

Kann denn niemand helfen,wie man bei dem neuen SmartDoctor die Einstellung für Hyperdrive haben soll?Habe es jetzt mal auf Temperature mode gestellt.Ist das richtig?Das 3D game mode kann man ja leider nichtmehr anklicken,da es nicht auswählbar ist.
Bitte um Hilfe!!!

Zurück
Oben