Asus Rog Strix 6600 XT Frage

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS iV Extreme Z
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: LT23A750EX/EN
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K 3.4 GHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS ROG STRIX 6600 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Dark Power Pro BQT P9 650W
  • Gehäuse: Lian Li PC-8FIA Mid Tower
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DIMM DDR3 2000 MHZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir vor zwei Tagen meine Neue Grafikkarte im PC eingebaut. Ich habe mir die ASUS ROG STRIX 6600 XT Karte gekauft. Vor zwei Jahren ging meine alte 580 GTX kaputt. Zwischenzeitlich (2 Jahre) hatte ich eine gebrauchte MSI ATI Radeon HD 6670 eingebaut. Da ich in diesem Zeitraum keine Spiele spielte war das für mich ok.

So als ich meine Neue Strix 6600 XT eingebaut hatte war alles ok. Aber oftmals wenn ich den PC starte bleibt der Bildschirm schwarz, dies ist immer nur beim Starten des PCs. Also nach dem Booten bleibt der PC-Bildschirm schwarz. Also der PC piepst einmal kurz und nachher bleibt der Bildschirm schwarz. Diesen Piepston machte der PC schon immer und soweit ich weiß heißt das dass alles ok ist. Bei einem erneuten Start geht der Bildschirm wieder. Kurz gesagt: Sobald ich den PC Einschalte -> Bildschirm schwarz -> muss den Pc abwürgen und Neustarten -> dann geht der Bildschirm



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich kam nun auf die Idee, dass ich für die Stromversorgung der Grafikkarte einen anderen 8 PIN-Anschluss verwende, den ich bis dato nie verwendet habe. Siehe Foto. Den Anschluss in Grün verwende ich nun für die Stromversorgung der Grafikkarte das Erste Mal.

Mein Verdacht ist, dass die beiden Anderen Anschlüsse in Rot zu wenig Strom liefern und die Grafikkarte vermutlich zu wenig Strom erhält. Da ich diese Anschlüsse für meine 580GTX Karte lange verwendete. Bei dem Grünen Anschluss funktioniert nun alles. Der PC-Bildschirm bleibt bei einem Neustart oder generell beim Starten nicht mehr schwarz.

Glaubt Ihr dass das Netzteil zu alt für meine Karte ist? Allerdings funktioniert nun bis dato alles. Es kann auch sein dass die beiden anderen 8-Pin Anschlüsse altersbedingt nicht mehr so viel Leistung bringen? Ist so was möglich, also dass PCie2-3 weniger Leistung bringen als PCIe1? Der grüne Anschluss ist wie gesagt nun das Erste mal im Einsatz. Ich habe nun ein wenig GTV V gezockt, Grafik alles auf Ultra eingestellt. Und auch da hatte ich keine Probleme, alles flüssig ohne ruckeln, keine Abstürze.
Sollte ich mein altes Netzteil tauschen oder behalten? Netzteil ist so um die 10 Jahre alt.

Danke für eine Info.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 133
10 Jahre ist schon ein gutes Alter.
Bei einer GPU empfiehlt bq! laut Handbuch wohl selbst, PCIe2 zu verwenden, weil der Anschluss auf zwei 12V-Lanes (12V3 und 12V4) liegt, während PCIe1 auf der 12V3 und PCIe3 auf der 12V4 liegt.

rails.png


Heißt: Wenn du die Karte an PCIe2 im Netzteil anschließt, wird die Last auf die beiden 12V-Lanes verteilt.
Wenn dein Netzteil grundsätzlich eigentlich noch läuft, würde ich jetzt auch nicht zwingend das Netzteil wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Captain Mumpitz und Herrenlos
Deine Diagnose "Netzteil" geht aus meiner Sicht in die komplett falsche Richtung.
Unter Last läuft das Ding ja einwandfrei.

Benutze mal DDU und mach den AMD Treiber neu drauf.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Weiters:
Energiesparoptionen checken
DP / HDMI Kabel ausprobieren.

Weiters spannend:
Mit Afterburner abchecken wie die Last der CPU so ist ingame.
Hatte selbst den 2600K, der lies sich recht gut übertakten - solltest du ins CPU Limit kommen, hilft das etwas.
https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
 
Ein BIOS Update des Mainboards könnte unter Umständen auch helfen.

Glaube für die sandy bridge Bretter sind mal fixes wegen pcie Kompatibilität gekommen
 
Ok , werde mal DDU benutzen.

Sappen schrieb:
Ein BIOS Update des Mainboards könnte unter Umständen auch helfen.

Glaube für die sandy bridge Bretter sind mal fixes wegen pcie Kompatibilität gekommen
Ich habe gesehen dass ich die Version vom 18.09.2012 habe. Allerdings ist das Neueste update laut website von ASUS vom 27.11.2012. https://www.asus.com/supportonly/maximus_iv_extremez/helpdesk_bios/ Also eigentlich auch schon alt.

Glaubst du ein Update bringt etwas? Denn das BIOS update ist ja etwas komplizierter als ein normales update.
 
Das Probleme hatte ich auch mit meiner 6700XT. Konnte den Fehler mit einem neuen DisplayPort Kabel beheben.
Trotzdem ist es nicht komplett weg, alle paar Wochen hab ich nen Blackscreen, dann startet der PC erst wieder wenn ich ihn kurz vom Strom nehme.

Ist anscheinend ein bekannter Fehler bei AMD Karten, im Treiber Changelog ist der Fehler seit Monaten aufgelistet.
 
makke306 schrieb:
Ok , werde mal DDU benutzen.


Ich habe gesehen dass ich die Version vom 18.09.2012 habe. Allerdings ist das Neueste update laut website von ASUS vom 27.11.2012. https://www.asus.com/supportonly/maximus_iv_extremez/helpdesk_bios/ Also eigentlich auch schon alt.

Glaubst du ein Update bringt etwas? Denn das BIOS update ist ja etwas komplizierter als ein normales update.

Ich würde es probieren
Grad bei deinem Board ist das super easy und ohne große Gefahren dank bios flashback
 
Wollte mal ein kleines Update geben, für andere die das gleiche Problem haben. Ich habe mit DDU den Treiber vollständig entfernt und neu installiert. Bis jetzt hatte ich nun keine Probleme mehr und anscheinend ist das Problem nun gelöst.
 
Zurück
Oben