Frage zur AM4 B550M / PCIe Lanes Aufteilung

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Nabend,

nachdem ich seit Wochen einem Problem mit meiner Elgato 4K60Pro MK.2 auf der Spur bin, liegt es anscheinend an den Lanes.
Problem: Es sind keine fehlerfreien 1440p144Hz Aufnahmen mit der Elgato möglich, sobald PCIe_1 GPU auf x16 steht.
Stelle ich die Lanes auf x8x8, klappen auch endlich die 1440p144Hz Aufnahmen. x8x4x4 kann ich ebenfalls einstellen.
Mit x16 fangen wieder die Probleme an, siehe Videos:
Video Windows: https://tube.tchncs.de/w/5UhixcML8tEzAqhhwNJHMK
Video Ingame: https://tube.tchncs.de/w/7UTYqUsm37LoDE7ntB7vLc

Handbuch Board: https://download.asrock.com/Manual/B550M Phantom Gaming 4.pdf
Identisches Problem mit einem Gigabyte B450M DS3H

-> CPU Ryzen 5500
->16 Lanes 1660 Super
-> 4 Lanes NVME SSD in m2_1
-> 4 Lanes für Chipset inkl. Elgato, die Elgato benötigt mind. PCIe 2.0 mit x4 Lanes

1. Mit der 1660 Super wird nicht gespielt. Die Karte dient als Encoder für OBS. Ja, x8 vs x16 sollte bei Games einen minimalen unterschied machen. Aber wie sieht es mit einem Encoder aus?
2. Welche Möglichkeit hätte ich noch? Ein X570 Board mit mehr Lanes zum Chipsatz? Dann müsste auch ein größeres Gehäuse her.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der Unterschied ist die CPU.

Der R5 5500 ist ein Cezanne Kern, der nur PCIe x3 kann. Andere richtige Ryzen 5, wie z.b der R5 5600 die können eben das gleiche als PCIe x4 oder so in etwa.

Dein Mainboard ist ja auch in der Lage, das z.b ein Ryzen 5 5600 läuft. Während der R5 5500 das eben nicht kann. Das Mainboard ist eben so, das der B450 das auch nicht kann. Erst deines z.b kann das.
Das ist ja auch der Unterschied zwischen den Chipsätzen z.b dem B450 und eben den neueren B550M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Sinatra81
tusen_takk schrieb:
Mit der 1660 Super wird nicht gespielt. Die Karte dient als Encoder für OBS. Ja, x8 vs x16 sollte bei Games einen minimalen unterschied machen. Aber wie sieht es mit einem Encoder aus?
Denk mal nach: wie viel mb/s hat ein 4k Film@h264/h264/vp9? So viel bandbreite brauchst du ca.

Bei der nvme ssd verlierst du kaum effektive Performance, wenn sie nur eine lane hat.

Stell die gpu auf x8 und gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Hi,

ich würde die GPU , wie MadMax2010 schon schrieb auf X8 laufen lassen.

ps: es gibt auch MicroATX X570 MB´s aber das Geld würde ich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
x8 Gen 3 sollte reichen für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke für die Rückmeldungen. Die eine Seite sagt "Komm, lass einfach auf x8 laufen und gut is." Die andere Seite sagt "Wenn ich x16 habe, soll es auch x16 sein."
Würde tatsächlich ein Austausch von Ryzen 5500 auf Ryzen 5600 ausreichen? Lanes bleiben doch identisch? Oder geht es hier nur um die PCIe GEN3 vs GEN4?

Macht es Sinn auf x8x4x4 zu stellen? Oder einfach auf x8x8 lassen? SATA SSD und USB holen sich dann die restlichen via Chipsatz?
x8 Lanes GPU in PCIe_1 -> CPU
x4 Lanes M2_1 NVME -> CPU
x4 Lanes Elgato in PCI_3 -> Chipsatz?

Grüße
 
Hi,

hier mal ein Auszug aus einem Thread im IgorsLab Forum, vll. hilft das weiter.

Bei einem 5900x, RX 6900 und einer M.2-SSD gibt es noch gar keinen Unterschied zwischen B550 und X570. Die Grafikkarte hat 16 Lanes mit PCIe 4.0 direkt von der CPU, die erste M.2 hat 4 Lanes mit PCIe 4.0 direkt von der CPU. Da die Grafikkarte und die erste M.2 direkt an der CPU hängen, sind sie nicht vom Chipsatz abhängig.

Interessant, aber auch kompliziert wird es erst, wenn man bedeutend mehr M.2, SATA-Laufwerke, LAN und USB-Anschlüsse gleichzeitig nutzt, und der Chipsatz dadurch stark belastet wird. Dann hat der X570 mehr Möglichkeiten als der B550. In einem normalen Gaming oder Office-PC wird man es aber nicht schaffen, den B550 an seine Grenzen zu bringen.

Dein Ryzen 5500 hat halt PCIe 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Wenn du mit der Leistung des Systems für seine Zwecke zufrieden bist. Lass alles wie es ist, und betreibe die GPU mit x8. Die einbüßen an Leistung sind bei der GPU extrem gering gegenüber x16. Könntest das nachmessen und schauen. Werden deine Aufnahmen aber sauber gemacht und du bist zufrieden. Seh ich kein Grund für nen Wechsel der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben