Frage zur Betriebstemperatur

anima322

Commander
Hallo Leute.

ich kenne mich nicht so gut aus mit diesen Temperaturgeschichten also frage ich kurz einfrach drauf los:

Ist meine Temperatur ok?

Bild:

temp.JPG

System steht in der Signatur!

Wieviel sollte da mindestens sein? Als ich vorhin zum PC kam (er lief schon einige Zeit, aber das fenster war offen und draussen is es echt kalt) hatte das mainboard nur 7 Grad, die HDD 19 Grad, die Graka 27 Grad und die CPU 25 Grad ca!

kA Isn fertig PC vom media markt, (700 statt 800 euro weil letztes modell xD hehe)
kA was der hat.. normale lüfter halt... ich glaub 2 hat er (CPU und grafikkarte)... weiß nicht.. hab den nie aufgemacht noch (ist erst 10 Tage alt der PC :) )

Also sind halt so lüfter drin. Was ich weiß!

Ich hab hinten mal draufgefasst... oben kommt heiße luft raus und in der mitte bei so "löchern" auch und unten zieht er die luft rein oder so!

Draussen isses echt kalt??? Ich würde meinen PC nicht lange bei offenem Fenster betreiben wenns draußen echt kalt ist. Lieber höhere, dafür konstante Temperaturen.

Physik 5. Klasse

Ich hab in der "Eiszeit" vor einigen Wochen mal für ne halbe Std in meinem PC-Zimmer gelüftet, die Temperaturen sanken um fast 20°C!!

Werte sehen ja nicht schlecht aus...:D
Aber musst mal unter last schauen wie sichs da verhält;)

Sind doch gute werte. genau richtig

Wie gesagt, wenn er das Fenster immer offen hätte... aber die Betriebstemperatur eines Mediamarkt-PCs beginnt wohl erst bei 5°C...

kA

Ich hatte das fenster mal 10 min offen... damits die luft mal richtig durchzieht.

Dann machte ich zu. (ich sitz sicher nicht wegen der pc kühlung im kalten!) und dann als er hochgefahren war hatte er eben die temps, die ich dazugeschrieben hab.

Jetzt nach der zeit, die er eben schon läuft (siehe bild) hat er die temperaturen (bei gekipptem fenster).

Er steht aber nicht beim fenster sondern parallel dazu 2 meter weg und unter meinem tisch (links von mir)... d.h er kriegt nicht viel kalte luft sondern nur soviel kalte luft, wie allgemein im raum ist (kein durchzug!).

unter last hab ich gesehen hat das mobo so um die 20 grad, GPU 70 grad, CPU bei 30 irgendwo, festplatte auch bei 29-35.

Hab da grad Bioshock gespielt und dann Mirrors Edge (1280x1024, höchste details, 16x AA <- lief flüssig :D geil!)

Liebe Grüße

PS: Media Markt gekauft. Ist aber ein HP Pavilion (siehe sig.) also hat das mitm MM an sich nix zu tun *gg* die verkaufen nur, die bauen nix!

Doch das stimmt.. Everest zeigt 1.67/1.68 an!

Und wenn ich nix tu steht da 2000 mhz und sonst 2667mhz, wenn er was lädt!

Hm.Allso die CPU temps sehen mir schon etwas suspekt aus.
In verbindung mit dem viel zu hohen VCore fast schon sureal, wenn da nen defaultKühler drauf sitzt.
Allerdings frage ich mich warum du dir Gedanken machst.....
Wenn was kaputt gehen sollte, einfach wieder zum MM damit.
Lg

Die CPU wird nicht einen so hohen VCore haben, wenn du nichts verändert hast.
2. Mainboard Temperatur um die 20°C halte ich auch unwahrscheinlich, vllt mal lieber ein anderes Programm zum auslesen verwenden.
3. Unter Last find ich 30°C für nen Quadcore auch etwas wenig.

Guck doch mal was "CoreTemp" dazu sagt.

temp2.JPG

hier noch ein shot (hab jetz mal 5 min durchgelüftet, pc lief!)

Also ich hab everest bis jetzt immer vertraut :D
auch HDtune zeigt diesselbe hdd temp an wie everest.

Jetzt wo ich das fenster zugemacht habe steigt die mainboard temp und die graka temp wieder an!

So und hier euer "Core Temp" ... was bedeutet Revision C1?

temp2.JPG

Edit: ich könnte ja auch den GMA 3100 chip (Intel G33 chipsatz) aktivieren statt der Geforce :P dann hab ich noch weniger abwärme oder?
Ich spiele zwar schon ein bisschen aber sonst nur internet, musik, office, chat!

Da wäre der 3100 sicher besser als die aktive graka zu nutzen! Naja aber solang sie geht =)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon anders aus als 30° bei Last.
Manchmal bringen Intel und AMD neue Revisionen raus mit mininmalen Verbesserungen raus, die dann etwas Kühler bleiben etc.
Soweit ich weiß gibts bei dem Q9450 bisher nur C1, da kann ich mich aber durchaus irren.

Und die Mainboard Temperatur aus dem Everest Screen kann nur stimmen, wenns in deinem Zimmer wirklich eisig ist, also Minustemperaturen herrschen.
Wird wohl ein Auslesefehler sein.

E: Den tatsächlichen VCore kannst du mit CPU-Z überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
aber fürs mb 9 bzw 14 grad ? da kann was nicht stimmen .
greetz

Zurück
Oben