Frage zur CPU 5600G vs 5600x

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo,

ich plane aktuell einen neuen PC.

Jetzt stellt sich eine Frage für mich:

AMD 5600G oder 5600x + GPU

1.
Habe ich einen Nachteil mit dem 5600G zum 5600x in der Zukunft, wenn ich eine GPU dazu kaufe?
Der Punkt kommt daher:
Den 5600G bekommt man für ~265€, mit Grafikeinheit.
Den 5600x kostet ca. das Gleiche, ohne Grafikeinheit.
Der 5600G musst dann doch irgendwo was einbüßen bzw. es muss einen Nachteil geben.

2.
Mit welcher GPU kann ich die Grafikeinheit des 5600G vergleichen?

Kann mir einer das erklären?

Gruß
 
Der 5600g hat einen kleineren Cache und eine kleinere Anbindung an dedizierte Grafikkarten; in jedem Fall aber kein pcie-4.0. Wenn du es exakt wissen möchtest, weshalb liest du nicht die beiden ausführlichen Tests zur CPU, hier auf CB?

Motzki82 schrieb:
Mit welcher GPU kann ich die Grafikeinheit des 5600G vergleichen?
RX460 oder sowas. Als jemand, der bereits einen 4650g verwendet, ist das kein großer Gewinn.

Beim i5 11400f gibt es keine anderen Beschränkungen gegenüber den großen Brüdern 11500/11600 - von der Grafikeinheit abgesehen.

Hier gibts gerade alles. Vom 5800x für schlappe 350€, für 340€ als tray, oder den 5600g für 240€.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cyberpirate
Der 5600X ist die schnellere CPU

Hier ein quick and Dirty copy aus dem internet, der alle Vorteile der X gegenüber der G auflistet
  • Has 16 MB larger L3 cache size
  • Supports up to 128 GB DDR4-3200 RAM
  • Newer PCI Express version – 4.0
  • 10% faster in a single-core Geekbench v5 test - 1640 vs 1489 points
  • 5% higher Turbo Boost frequency (4.6 GHz vs 4.4 GHz)
 
Motzki82 schrieb:
Der 5600G musst dann doch irgendwo was einbüßen bzw. es muss einen Nachteil geben.
Der 5600X ist gut 20% schneller im Vergleich zum 5600G
 
Er taktet auch niedriger als der 5600x, also da sind schon noch paar mehr Unterschiede drin.
 
Der AMD Ryzen 5 5600X ist einfach im Preis über die letzten Monate gesunken, sonst gibt es bis auf paar Sachen die im Test beschrieben worden sind keinen Nachteil, der jetzt der Rede wert wäre. Und die vorher erwähnten 20% im Vergleich zum 5600X sind es auch nicht immer!.

Was willst Du mit dem System machen?.


Wenn es nur um's Gaming geht, würde ich heutzutage keinen 6. Kerner mehr kaufen, und bei einem Office/Streaming System gewinnt der 5600X sowieso im Preisleistungsverhältnis kein Land im Vergleich zum 5600G weil halt immer die GPU oben drauf kommt und damit die 5600X sowieso in meinen Augen danach wegen den fehlenden zwei Kernen kurz über lang spätestens ab kommenden Jahr immer weiter in's Hintertreffen geraten wird.


Die 6. Kerner haben heutzutage schon so Ihre Probleme bei den neueren Engines (Ubisofts's Anvil,...), das wird dann ab kommenden Jahr, wenn dann die ganzen Produktionen wie wild auf die Unreal Engine 5 umsteigen werden noch ein größeres Problem werden, als es stellenweise schon heute der Fall ist (Stichwort: Next Gen Konsolen).


Die Entwickler und Publisher werden immer weniger einen Bock haben, auf 4/6.Kerne zu optimieren wenn die beiden führenden Konsolen eben beide 8. Kerne zur Verfügung stehen haben.
 
Kommt halt auch drauf an, was man damit vorhat und ob man vielleicht sowieso eine leistungsstärkere Grafikkarte dazukauft.

Eine integrierte Grafikeinheit schadet nie, spätestens wenn die CPU mal für Spiele zu schwach ist und in einen Office-PC oder so wandern soll, wo man nix dolles braucht. Dann spart man sich eine separate Karte nur für die Bildausgabe und spart nebenbei noch Strom oder kommt mit einem kleineren Gehäuse oder Netzteil aus.

Ist ja auch nichts schlechtes ;). Und wo der 5600G mal zu langsam sein sollte, wird es der X auch nicht mehr rausreißen, auch wenn die IPC etwas höher ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und cyberpirate
Unbenannt.jpg
 
Moin,

danke für eure Antworten und Hinweise.
Natürlich habe ich die Tests auf CB gelesen, habe aber das was ich wissen wollte nicht herausbekommen.

Für die gedachte Anwendungen reicht der 5600G.
 
Um es kurz zu fassen. Nur wenn man die iGPU verwenden möchte, dann ist der 5600G im Vorteil. Wenn nicht, dann lieber eine CPU nehmen zB 5600X oder 5800X. Die sind bei Games zum Teil leistungsmäßig deutlich besser. Das eigentliche Problem ist da, dass die iGPU keinen Hybrid-Modus hat, um ggfls nur auf die iGPU umschalten zu können.
Die neuen 5000er APUs sind ja erst kürzlich gekommen und haben da kaum Konkurrenz im Gegensatz zu den CPUs. Daher derzeit auch der relativ höhere Preis. Sieht man auch bei deren Vorgänger Ryzen 4000G "Renoir" oder 3400G "Picasso". Der Preiszerfall ist auch bei den CPUs deutlich höher (größere Modellauswahl, Intel Konkurrenz).

https://www.3dcenter.org/artikel/la...-5000g/launch-analyse-amd-ryzen-5000g-seite-2
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019

Screenshot 2021-08-25 at 09-22-45 Launch-Analyse AMD Ryzen 5000G (Seite 2) 3DCenter org.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motzki82 schrieb:
Natürlich habe ich die Tests auf CB gelesen, habe aber das was ich wissen wollte nicht herausbekommen.
was genau wolltest du denn wissen was dir von den tests nicht beantwortet wurde?
 
Ich wollte verstehen/wissen, wo werde ich evtl. bei der 5600G verlieren.
Da ich kein Profi bin, kam ich mit vielen Punkten in den Test nicht so klar. Das Einordnen war auch nicht so einfach.

Beide CPUs liegen preislich beieinander, nur die 5600G eine hat eine Grafikeinheit.
Warum ist sie, so gesehen, "billiger", da muss es einen Nachteil geben.
Im Raum stand eine Mehrausgabe von ~200€, wenn ich den 5600X + GPU holen würde.

Jetzt ist alles klar.
Die Nachteile, sollte ich eine GPU irgendwann dazu holen(Wenn sich das Anforderungsprofil ändert), kann ich verschmerzen.
 
@Motzki82:
und was war das problem bei den tests? dass der 5600G nur PCIe3.0 kann steht im text. dass er langsamer als der 5600X ist kann man den diagrammen entnehmen.
 
Zurück
Oben