AMD Ryzen 5 5600G oder AMD Ryzen 5 5600X

Jürgen19

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte meinen betagten AMD FX-8350 PC gegen einen Aufrüst-PC tauschen (CSL).
Frage: Ist zwischen dem AMD Ryzen 5 5600G und AMD Ryzen 5 5600X ein brauchbarer Unterschied?
Der 5600G hat eine Grafik integriert, wie ich gelesen habe, die ich aber nicht unbedingt brauche.
Nehme da meine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit.
Bin grafisch/künstlerisch im Grafik-, Musik- und Video-Bereich unterwegs.
Hat bisher mit dem alten Teil noch recht gut geklappt - bis auf die Installation von PCIe-SSDs.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß,
Jürgen
 
Falls du keinen Bedarf an der iGPU hast, dann den 5600X. Der ist insgesamt technisch schneller und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Von der Leistung wirst du zwischen den CPUs kein Unterschied merken.
Daher würde ich den billigeren PC kaufen.
 
Er scheibt zwar, dass er seine 1050Ti mitnimmt. Aber bei den ganzen PCIe x8 Karten würde ich keine PCIe 3.0 CPU (5600G) mehr wegen 15 Euro oder so kaufen. Vielleicht kauft man ja doch mal eine neue GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Nero FX
Wenn du keine Grafikkarte hast / brauchst / willst kann man den 5600G / 5700G nehmen.

Ich nutze bei meinem 5700G, den Grafikkarten Slot, für zusätzliche 3x NVME (Bifurcation, adapter kostet 20€).

Wenn die Grafikkarte bleibt macht die APU keinen Sinn. Musst du eben mit den restlichen PCI/NVME Slots, und überhaupt auskommen. Aber da hast du die freie CPU Wahl nicht nur der 5600X.
 
+1 für den 5600X.

Den Vorteil des 5600G brauchst du nicht.
Die Nachteile des 5600G betreffen dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und iamcriso
+1 R5 5600x

Der R5 5600x ist im Schnitt 8% flotter unterwegs.

Jedoch könntest Du auch direkt auf Zen4 Umsteigen und zB einen 7600/X mit passenden Board/Speicher nehmen, wenns finanziell hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Der 5600x hat keine Grafikeinheit. Falls die alte 1050 Ti kaputt geht, brauchst du eine neue Grafikkarte. Die aktuelle Generation startet, inklusive Grafikeinheit, mit einem Ryzen 7600, sowie DDR5. Du hast noch DDR3.

Ein Budget fehlt. Der Thread artet mutmaßlich, wie jeder Dritte zurzeit, in 30 Postings Meinungsaustausch, mit oder ohne Feedback, aus.
Die Frage selbst ist an sich eine Angelegenheit für die Suchfunktion.

Zur Beratung inklusive Fragebogen ginge es hier entlang
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Optiki, Holzinternet und 2 andere
Dann sage ich mal sorry und danke den Tip-Gebern! Bin jetzt auch schlauer. Mein Budget liegt übrigens um max. 500 Euro.
 
Jürgen19 schrieb:
Hallo,

Bin grafisch/künstlerisch im Grafik-, Musik- und Video-Bereich unterwegs.
Hat bisher mit dem alten Teil noch recht gut geklappt - bis auf die Installation von PCIe-SSDs.
Wäre Intel eine Option für dich? I5 12400F? 130€ bei Alternate. Ist für deinen Anwendungszweck wesentlich sinnvoller, da durch Quicksync Videoschnitt wesentlich flotter gehen würde.

Ansonsten den 5600X. Eine Grafikkarte hast du ja.
 
Jürgen19 schrieb:
Dann sage ich mal sorry und danke den Tip-Gebern! Bin jetzt auch schlauer. Mein Budget liegt übrigens um max. 500 Euro.

Dann sollte auch AMD AM5 drin sein oder Intel auf Sockel 1700.
 
SANDTIGER schrieb:
Ich würde an deiner Stelle überlegen in den AM5 Sockel zu investieren

Und ich würde überlegen, mir mal ne neue Grafikkarte zu kaufen. Mit AM5 und der jetzigen rumgurken, ist doch auch suboptimal. Also wenn noch extra Budget da ist, gut; aber wenn nicht, dann ist man mit dem 5600x PLV-mäßig schon gut dabei und kann was für ne neue GPU beiseite legen.
 
Danke. Das ist der MEGA-Praxis-Tip. So werde ich's machen. Und so habe ich es auch mit dem alten AMD-Gerät gehandhabt. - Nochmals Dank an alle. Der 5600x ist bestellt.
 
crustenscharbap schrieb:
Wäre Intel eine Option für dich? I5 12400F? 130€ bei Alternate. Ist für deinen Anwendungszweck wesentlich sinnvoller, da durch Quicksync Videoschnitt wesentlich flotter gehen würde.
Kann ja sein, dass ich was am Kopf hab. Aber sollte, wenn man Quicksync nutzen möchte,
die CPU nicht auch ne Igpu haben? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Jürgen19 schrieb:
Der 5600G hat eine Grafik integriert, wie ich gelesen habe, die ich aber nicht unbedingt brauche.
Nehme da meine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit.
Bin grafisch/künstlerisch im Grafik-, Musik- und Video-Bereich unterwegs.
Dann der 5600x vllt sogar 5700x.
Die meisten Grafik- und Videobearbeitungsprogramme greifen auf die Cuda Kerne oder NVENC zu, um die Leistung zu verbessern.

Da bringt der AMD Chip auf der CPU wenig.
 
Zurück
Oben