Frage zur CPU Lüftersteuerung

MOS1509

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der CPU-Lüftersteuerung bei meinem Haupt-PC (siehe Signatur). Ich kann den Lüfter nur über das Bios auf eine feste Drehzahl einstellen, welche ich dann natürlich so einstellen muss, dass die CPU auch unter längerer Vollast nicht wärmer als 62°C wird. Allerdings produziert der Lüfter dann ohne Last mehr Lärm als notwendig. Wenn ich die Lüfterdrehzahl über das Bios niedriger einstelle, dreht der Lüfter auch nicht hoch, wenn die CPU mehr als 62°C erreicht, was ich eingentlich vermeiden möchte. Gebe ich im Bios gar keine Drehzahl vor, so läuft der Lüfter immer mit 100% Drehzahl. Bei meinem HTPC mit AMD Prozessor dreht der Lüfter hoch, wenn die CPU 60°C erreicht. Warum klappt das bei meinem Haupt-PC nicht ? Ichn benutze Win7 Home Premium 64 Bit, habe allerdings die original Windows Chipsatztreiber nicht durch die von Intel ersetzt. Kann es daran liegen ? Sonstige Vorschläge. Speedfan wollte ich eigentlich nicht nutzen, da die sonstigen Lüftersteuerungen funktionieren.

Ich weiß nicht, ob der Lüfter mit 3 oder 4 Pins angeschlossen ist, und so wie der PC steht ich es für mich nur sehr mühsam nachzuschauen. Was ist den der Unterschied und was bedeutet PWM ?

Erreicht der E8500 überhaupt über 60 Grad?
Hatte auf meinem nen Zalman 9700 drauf und der lief die ganzen Jahre auf der niedrigsten Stufe also knapp 1000UPM.

Aber ansonsten müsste ab 62.5 die Lüftersteuerung vom Bios greifen, wenn es so eingestellt ist.

PWM=Pulsweitenmodulation, heisst der Lüfter könnte Theoretisch mit 1 UPM laufen ;-)

MFG

PWM = regelbar. Vom Mainboard aus. Ganz einfach.

Sagen wir es vereinfacht so: PWM-Lüfter am vierpoligen CPU-Lüftersteckplatz = immer regelbar ;).

Mit 3-Pin-Lüftern am besagten Anschluss können die wenigsten Mainboards etwas anfangen, wenn es um die Regelung geht.

CasiHST schrieb:
Erreicht der E8500 überhaupt über 60 Grad?
Hatte auf meinem nen Zalman 9700 drauf und der lief die ganzen Jahre auf der niedrigsten Stufe also knapp 1000UPM.

Aber ansonsten müsste ab 62.5 die Lüftersteuerung vom Bios greifen, wenn es so eingestellt ist.

PWM=Pulsweitenmodulation, heisst der Lüfter könnte Theoretisch mit 1 UPM laufen ;-)

MFG

Ich habe nur einen Boxed-Kühler und bei dem wird die CPU bei niedriger Drehzahl 62°C heiß.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
@MOS1509: welches mainboard hast du? bzw mach mal bitte fotos aus den bios einstellungen zum cpu lüfter

Also laut SIW hat es die Modellnummer MS-7519

Etwas präziser: 4-pin = automatisch regelbar. Vom Mainboard.
Ende.

An ein Bios-Update wage ich mich nicht ran. Der PC funktioniert ansonsten gut, und bei einem Bios-Update riskiere ich das Mainboard zu zerstören. Ich kann im Bios die CPU-Lüfter Grunddrehzahl und die Temperatur einstellen, welche nicht überschritten werden sollen, also wann der Lüftr hochdrehen soll. Ich habe die Temperatur testweise auf 50°C eingestellt, aber auch bei 58°C dreht der CPU-Lüfter nicht hoch.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten: entweder ein Bios-Update, da das aktuelle Bios anscheinend keine automatische Regelung besitzt oder eine Softwareregelung deines Lüfters. Speedfan wäre genau das, was du suchst. Richtig eingestellt wirst du nichts davon mitbekommen und hast trotzdem alles unter Kontrolle. Du kannst auch vorgeben, welche Lüfter wie geregelt werden sollen, in deinem Fall nur der CPU Lüfter.

Zurück
Oben