Frage zu BeQuiet Dark Base pro 900 Lüftersteuerung

JayDee1207

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.286
Hallo ich nutze mal diesen Thread für meine Frage, und zwar:
Ich habe ein BeQuiet Dark Base pro 900 welches eine Lüftersteuerung für Gehäuselüfter an Bord hat.
Mit einem Schiebergler kann man nun manuel die Drehzahl regeln oder auf automatisch schalten, damit z.B. das Mainboard die Geschwindigkeit übernimmt.
Im BIOS habe ich nun die Lüfterkurve angepasst (Die Lüfter reagieren auch auf meine Änderung)
Wenn ich nun das BIOS verlasse und in Win10 boote drehen die Lüfter aber auf volle Drehzal hoch.
Wie kann ich nun verhindern, dass das eben nicht passiert und die Einstellung im BIOS unter Win10 erhalten bleiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt so als würde ein tool (fan controll z.b.) deine bios lüfterkurve überschreiben.
 
Ich habe kein Tool oder so installiert, ausser sowas wie Icue von Corsair übernimmt die Kontrolle der Lüfter
 
ja iCue kann auch lüfterkurven bearbeiten :)

zitat von der produktseite

PC-Leistung erlebbar machen​


Überwachen Sie Temperaturen in Echtzeit, indem Sie eigene Lichteffekte festlegen, die anzeigen, wenn die Temperaturen steigen, und erstellen Sie automatische Lüfterkurven, um die Lüfterdrehzahl anzupassen.
 
MB: Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
Bios akt.: Ja das aktuellste drauf
Lüfter: BeQuiet Light Wings 140mm in der High Speed Variante und PWM 4Pin
BIOS Steuerrung per PWM eingestellt

Damit icue die Lüfter steuern kann, braucht man son Lüfterhub von Corsair
 
Welche Drehzahl hast du denn eingestellt und wie weit kann man die besagten Lüfter runterregeln ?
Es gibt viele PWM Lüfter die eine Art Mindestdrehzahl haben. Sonst einfach BeQuiet Hub weglassen
und alle Lüfter direkt ans Mainboard stecken. Falls mehr Lüfter als Anschlüsse dann Y Kabel/Adapter.
 
Die Lüfter machen max 2200rpm. Die Mindestdrehzahl weiss ich aktuell nicht.
Aber wenn ich im BIOS meine Einstellung der Drehzahl mache werden die auch vom Lüfter übernommen.
Selbst wenn ich manuell auf 80 Prozent Drehzahl einstelle, und dann Windows boote drehen die noch dann auf 100 Prozent hoch
 
Auf den Richtigen Header gesteckt und im BIOS den Modus für diesen Header auch auf PWM gestellt?
Fan Fail Warning sollte deaktiviert werden, weil von der Platine kein Tachosignal zum Mainboard geleitet wird.
Beim verlassen vom BIOS auch die Einstellungen gespeichert? nicht, dass die jedesmal verworfen werden.

Wenn das alles passend eingestellt ist stecke mal einen der Lüfter statt der Steuerung auf den Header und schaue was der macht.
Wenn dieser sich dann genau so verhält wird das irgendwas in Richtung Software oder eine falsche Einstellung sein (gehe wie @0ssi von einer installierten Software aus die in Windows da Unfug treibt).

Drehen die Lüfter dauerhaft hoch oder nur sobald das System etwas Last ausgesetzt ist und die interne CPU Temp ansteigt?
Wenn die einfach nur empfindlich auf die Temperaturänderung bei leichten Lasten reagiert im BIOS die StepUp-Time anpassen, sodass die Steuerung träger reagiert.

Ist EasyTune von Gigabyte installiert? Damit können u.a. eigene Lüfterkurven erstellt werden. Diese ersetzt unter Windows automatisch die im BIOS hinterlegte Kurve(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal nen Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen, dann läuft das alles wie es soll. Leider ist das Kabeltechnisch nicht einfach zu lösen.
 
60cm Verlängerung und das Y-Stück auf die Rückseite vom Mainboard-Tray packen. Die 2 Verlängerungen mit dem Y-Stück müssen ja nur so lange sein, dass die bis dahin kommen wo jetzt auch der Controller vom Gehäuse sich befindet.

Ich würde jedoch erst nochmal schauen ob an der Steuerung irgendwas verstellt werden kann. Wie wird denn im BIOS gesteuert?
Wie sieht es mit der Utility (EasyTune) von Gigabyte aus? Ist diese installiert oder nicht?
Kann sein, dass ich mich da vertue, aber kann man da nicht statt dem PWM Wert eine Drehzahl vorgeben? Wenn der Software das Tachosignal vom Lüfter fehlt könnte ich mir vorstellen, dass dadurch die Lüfter einfach auf 100% aussteuert werden.
 
Mh, im BIOS wird die Drehzahl nicht angezeigt, kann sein das deswegen die Lüfter hochdrehen weil das PWM Signal fehlt. Nur halt im BIOS funktioniert die Steuerung der Lüfter. Die Drehzahl geht auch erst dann hoch wenn der Ladekreis von Win10 auftaucht.
Es ist keine Software installiert die eine Lüfterregelung beinhaltet.
20220318_173410.jpg
 
Stecke das bitte mal auf einen anderen Header Sys_Fan1-3 und passe dafür entsprechend mal die Kurve an.
Vielleicht hat das BIOS ein Problem mit dem fehlenden Tachosignal, weil es sich um einen Header handelt der für Lüfter/Pumpe zur Prozessorkühlung gedacht ist.
 
Hab schon alle Header ausprobiert und eine Kurve in sämtlichen Variationen erstellt und im Bios funktioniert auch alles dann wie es soll, ausser das die RPM angezeigt wird,. Nur halt beim Windowsstart dann fahren die Lüfter auf 100 Prozent hoch.
Ich hab jetzt PWM Verlängerungen bestellt und gehe dann direkt aufs Board
 
JayDee1207 schrieb:

Dein Bild zeigt das Problem.
Du hast als Temperaturquelle den Grafikkartenslot ausgewählt und schon im Bios
44 Grad am GPU-Slot, was schon weiter als die dritte "Eskalations-Stufe" ist.
Natürlich dreht der hoch wenn die GPU beim Windowsstart noch etwas wärmer wird als im Bios.
Über 50 Grad geht die Kurve ja steil.....

Wenn dann müsstest eine eigene Kurve machen, die bis etwa 55 Grad ziemlich leise bleibt und erst danach aufdreht. Dafür müsste man aber erstmal wissen wie warm er beim Gamen, im Windows Idle, beim Streamen etc. am GPU Slot wird.

Dann auch die drei Systemtemp Sensoren haben schon im Bios 38-46 Grad!!
Wasn das fürn Backofen?
Dort komme ich auch nach stundenlanger Gamelast nicht hin und ich hab jetzt nicht gerade die
Hammer Airflow Gehäuse hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Temperaturquellen probiert die man einstellen kann und eine auch mal Kurve eingerichtet bei der die Lüfter immer fest auf 25 Prozent laufen sollen und trotzdem drehen die beim Windows start hoch
 
Ja mach ich, ich warte nur noch auf meine PWM Verlängerungen. Danke an alle die mit Lösungen hier beigetragen haben
 
Zurück
Oben