Frage zur CPU wahl für HD Videobearbeitung

RipperJoe

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir einen Panasonic HDC-SD707 Camcorder gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt das meine CPU (Core2Duo E6850) etwas knapp ist um die Full HD aufnahmen zu bearbeiten. :) Für meine "alte" SD Cam wars noch kein thema.
Jetzt ist meine frage: Bringt es was auf einen Q9650 umzusteigen??
Ich weiss ein I7 920 ist besser. :)

Du wirst wohl etwa doppelt so schnell sein wie mit deinem Dual Core, von daher lohnt es sich schon. Am schnellsten gehts aber wirklich mit nem I7 (oder nen X6 von AMD)

Du kannst mit dem Quad ungefähr von der doppelten Bearbeitungsgeschwindigkeit ausgehen. Falls die Anwendung dessen modernere SSE4 Befehle nutzen kann noch etwas mehr.

Q9650 ist ein wenig teuer - meinst du nicht?
Ein Quad würde ich dir schon empfehlen - aber keinen i*** - deine Komponenten sind doch noch alle top!

Schau mal nach dem Q9505 oder einen etwas beschnittenen Q8400 - die kosten keine 300€+

MfG Jo

Wichtig ist das deine Software die du verwendest auch Quad-Core CPU's unterstützt!!!!
Sonst ist es sicher sinnvoll auf einen Quad zu wechseln!
Was meinst du mit bearbeiten? Echtzeitrendern?
Da wirst um einen I7 fast nicht rumkommen!

Lost_Byte schrieb:
die i7 oder der Phenom II X6 sind die beste Wahl für dein Vorhaben. Wie viel willst du denn maximal investieren? (Der Q9650 kostet in etwa so viel wie nen AMD X6 1055T + Board)

..und den RAM von DDR2 auf DDR3 umstellen!

Allerdings kommt er bei einem reinen CPU-Upgrade um eine Neuinstallation des OS.

MfG Jo

Er kann auch nen X6 nehmen und ein AM2+ Board, braucht er keinen neuen RAM ;)

Xpect schrieb:
Er kann auch nen X6 nehmen und ein AM2+ Board, braucht er keinen neuen RAM ;)

Und das OS?
Um eine Neuinstallation wird er bei nen neuen MB nicht drumherum kommen...

Warum wird hier immer ein Kompletter Systemwechsel empfohlen?

Einfach ne neue CPU:

Q8300 = 130 Euro
Q9505 = 190 Euro
Q9550 = 220 Euro (nIcht empfehlenswert da b**** P/L verhältniss)

Warscheinlich der Q8300 die beste Wahl, da günstig und schnell.

weil ein wesentlich schnellerer Prozessor nicht wesentlich teurer ist, wenn er seine alte Hardware noch verkauft.
ich kenn mich mit den Gebrauchpreisen nciht so aus, aber für sein Board+CPU sind 100€ locker drin.

wow vielen dank für die reichlichen antworten.

Mal angenommen ich würde ein System Wechsel vollziehen, was mir irgendwie leid tun würde da die Spiele und win7 super laufen, was währe besser einen X6 1090T oder I7 920?? Und werden die Sechs Kerne des X6 auch von Sony Vegas bzw. später mal vieleicht mit Premiere voll genutzt??

Wie du hier sehen kannst werden die 6 Kerne in Sony Vegas genutzt. Was du mit Premiere meinst weiß ich jetzt aber nicht. Ich vermute mal, dass sich der i7 920 in etwa auf Höhe des 1055T anordnen würde. Ist aber nur ne schätzung.

Der größte Vorteil auf Seiten von AMD ist aber, dass der akutelle Sockel AM3 noch für die Bulldozer Generation genutzt werden kann (wenn man all den Gerüchten glaubt. Ich weiß jetzt nicht, ob Bulldozer auf den Folien von AMD nicht mit AM3 rev 2 (bzw AM3+) angegeben war. Aber selbst dann ist es noch wahrscheinlich). Hingegen laufen die aktuellen intel Plattformen am Ende des Jahres aus und werden durch die Sockel 1155 und 1335 abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
...mit Premiere meinte ich das Programm von Adobe :)

Zurück
Oben