Notebook für HD-Videobearbeitung, Videoschnitt, Streamen, Surfen und zocken älterer Games

Serial385

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Primär zum Surfen, Streamen und zocken älterer Games, Immer wieder auch zur Videobearbeitung meiner HD-Gopro Aufnahmen -> in Zukunft evtl auch mal 4K

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie wird der Laptop zu Hause im Wohnzimmer betrieben werden, dann aber eher auf dem Sofa als auf dem Tisch. Er sollte daher nicht zu schwer sein und auch nicht zu heiß werden wenn er auf dem Schoss liegt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends, CS: Go, Starcraft 2, Diablo 3. Ansonsten alte Titel über GoG oder Steam wie z.B. Age of Empires Reihe, Siedler Reihe, Heroes of Might and Magic Reihe - hohe Details wünschenswert

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bearbeitung von HD-Videomaterial, selten auch 4K, welche mit einer Gopro Hero 5 aufgenommen wurden. Nutze zum Bearbeiten die Software Gopro Studio. Alternativen dürfen gerne empfohlen werden :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

max 15.6", Touch ist mir nicht wichtig. Das Display soll matt sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je nach Anwendung 3-12 Stunden. Steckdosen werden sehr wahrscheinlich in der Nähe sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Metallgehäuse, schlichte Farbe, hohe Verarbeitungsqualität wünschenswert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Als Festplatte sollte schon ein 512 GB SSD verbaut sein. SD-Kartenleser wäre eine feine Sache, aber kein muss. Tastaturbeleuchtung sollte es haben.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mit gebrauchten Laptops leider nie gute Erfahrungen gemacht...Budget liegt zwischen 1000 - 1500 €.


Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar da ich mich mit dem aktuellen Notebooks und Hardware Komponenten nicht mehr so gut auskenne. I5 oder I7? 8-16 GB RAM sollten es schon sein denk ich. Eine kleine dedizierte Graka wäre meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.
 
Wie soll dein Hinweis zu Alternativen zu deinem Video-Prog aufgefasst werden? Diese Software ist eingestellt.
Und genau die Wahl des Softwarenachfolgers ist der Knackpunkt in deiner Anfrage.
Eingewöhnungsbedürftig (aber Adobe bietet zig Tuts an) ein gutes Prog, was auf Geforce + CUDA setzt, aber da wäre mindestens eine 1050Ti oder besser angeraten inkl. mehrerer SSD per M.2 und SATA inkl. je nach Projektgrösse RAM.
Andere Progs setzen auf OpenGl.
Fazit - nur da kaufen, wo du per Konfigurator auf den Inhalt Einfluss nehmen kannst.
 
species_0001 schrieb:

Naja, es wurden MAX. 15 Zoll angegeben. Daraus schließe ich, dass eher ein kleineres Gerät gewünscht wird. Ansonsten ist das XPS 15 natürlich besser - mit vergleichbarer Ausstattung aber auch deutlich teurer und über Budget.
 
Moin Zusammen,

ich versuche mal meinen alten Thread zu reaktiveren, da mich dieses Thema noch immer sehr beschäftigt und ich etwas Rat bräuchte.

Mein Budget hat sich etwas verbessert, so dass ich mittlerweile bereit bin bis zu 1800€ zu investieren.
Welche Hardware würdet Ihr mir für die Bearbeitung von Full-HD Videos mit 60 Fps minimum empfehlen?

Ich habe mich innerlich auf einen I7 8750H, 16GB Ram, Nvidia 1050 Ti / 1060 und 512GB SSD eingestimmt. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann möchte ich auch für einige Jahre ruhe haben. Andererseits frage ich mich ob nicht ein I5 8300H auch ausreichen würde? Leider gibt es den meist nur in Kombination mit 8 GB Ram und 256 GB SSD.

Welche Rolle spielt die Graka bzw der Grafikspeicher bei der Videobearbeitung? Hat die 1060 gegenüber der 1050 (Ti) große Vorteile?

Folgende Modelle beobachte ich momentan. Werde Weihnachten abwarten und schauen ob ich im Januar evtl ein gutes Angebot finde.

Dell XPS 15 mit I7

Gigabyte Aero 15Wv8

MSI GS65 Stealth Thin 8RE

Dell XPS mit I5 - leider nur mit 8GB Ram und 256 GB SSD

Alienware m15 - leicht über Budget

Razer Blade 15 - Über Budget, aber evtl gibt es den ja im Frühjahr im Angebot

Was meint ihr? Macht diese Auswahl Sinn oder sollte ich noch andere Modelle in Betracht ziehen?
Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße und erholsame Feiertage!
Serial

Edit:

Bei Laptops von Gigabyte gibt es momentan noch ein Software Paket gratis zum kauf dazu. Dieses sieht wie folgt aus:

+ Intel Creativ Software Paket
- Magix Movie Edit Pro
- Magix Samplitude Music Studio 2017
- Corel Paintshop Pro X9
- Corel Painter Essentials 6
- Magix Youcast
- Magix Fastcut
- PCMOVER Express
Senden Sie eine Kopie der Rechnung mit dem Betreff "Creative Software Paket" und die Seriennummer des Notebooks an gswe(at)gigabyte.com um ihren Code zu erhalten.

+ Call of Duty - Black Ops IIII Senden Sie eine Kopie der Rechnung mit dem Betreff "Call of Duty" und die Seriennummer ihres Notebooks an gwse(at)gigabyte.com um ihren Code zu erhalten

Ist diese Software brauchbar, bzw zu empfehlen?
 
Zurück
Oben