Frage zur Datendurchrate der Festplatten

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
hi

HAb da mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt .

Ich hab 3 interne Festplatten in meinem Tower.
1.HDD [SATA 1] --> Samsung 160GB Spinpoint 7200upm ,8MB chache,
2.HDD [IDE ULTRA DMA 5] --->Samsung 80GB Spinpoint 7200upm, 8MB chache
3.HDD [IDE ULTRA DMA 5] ---> WD 250GB 7200upm, 8MB chache


Theoretischerweise beträgt die Datendurchsatzrate von meiner ersten SATA PLatte
150MB/s und von der 2 IDE Platte 100MB/s.

Ja die spitzenwerte bzw die Brutto Werte kann man sowieso nie erreichen das ist mir schon klar aber man sollte eine netto geschwindigkeit von ca jetzt (geschätzt bitte korregieren falls ich zu sehr falschliege), 100MB/S von der ersten Platte und ca 80MB/s von der 2Platte erreichen.


Ja um das zu überprüfen ob ich tatsächlich die werte erreiche hab ich probiert eine 1,5 GB große Videodatei von der ersten platte auf die zweite platte zu kopieren. das Ergebnis ist
weit schlechter ausgefallen als zuerst gedacht



Weil ich hab für die 1,5 GB große Videodatei ca. 40 sekunden gebraucht. und das wiederspricht doch den nettowerten.

Weil normaler weiße hätte ich um die zeit von 40 sekunden eine 3,2 GB datei kopiert---
----> 40sec x 80 MB/s= 3200 MB . Also das heißt die HDDs erreichen nicht mal ansatzweise die Nettowerte oder!!

Falls was daran nicht stimmen sollte kann mich wer jemand aufklären bzw seine Meinung posten wär nett von euch .
 
Das kommt darauf an was du als Nettowert siehst. Von dem Bruttowert von SATA geht natuerlich noch ein Teil fuer das Uebertragungsprotokoll selber drauf (Overhead..). Das bezeichnet man i. A. als Nettowert.
Wo die bei den Schnittstellen genau liegen weiss ich grade nicht, sollten aber noch ueber den 80 bzw 100MB/s liegen. Wobei hier eventuell noch durch den PCI-Bus gebremst wird.

Richtig ist aber das diese Werte (bei weitem) nicht erreicht werden. Um zu testen wie schnell es letztendlich ist ist es in der Tat nicht schlecht mal eine grosse Datei zu kopieren.
Mit deinen 38.4MB/s liegst du fuer den Singlebetrieb nicht unbedingt mal schlecht.

Es gibt zum beispiel den "HD Tach" mit dem man ganz gut die Geschwindigkeit, vorallem in anhaengigkeit von der Position auf dem Datentraeger messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datendurchsatz ist etwas anders, wie das Gerät wirklich schafft! Das Interface schafft vielleicht 66 MByte/s (UltraDMA/100), über 150 MByte/s (SerialATA-150) bis 320 MByte/s (SCSI-320), aber selbst ganz aktuelle DesktopFestplatten schaffen nur zwischen 60 und 80 MByte/s und Serverfestplatten, sowie andere 10k-UPM-Monste noch ein wenig mehr, aber ansonsten wirst du diese Werte physikalisch mit der derzeitigen Technik kaum knacken können!

Nochmal mehr zu dem Thema, welches schon vor ein einer Woche hier im Forum beschäftigte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/transferrate-uebertragungsrate.157841/
 
@azdr
Wie kommst du eigentlich auf 100 bzw. 80 MB/s, die eine Festplatte übertragen können soll? Du verwechselst anscheinend die Angabe zur maximalen Schnittstellengeschwindigkeit mit der der möglichen Festplattenübertragungsleistung. Die 100 (bei Ultra-ATA/100) oder 150 MB/s (bei SATA 1.5Gb/s) beziehen sich nur auf die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite der Schnittstelle. Ein SATA Laufwerk kann z.B. über die SATA 1.5Gb/s Schnittstelle theoretisch 150 MB/s übertragen, wenn es denn von der Mechanik her so schnell wäre. Momentan liegt die maximale Transferrate bei ATA Festplatten bei ca. 70 MB/s. Unabhängig davon ob es ein PATA oder SATA Laufwerk ist. Mit einem Mofa kannst du ja auch nicht schneller fahren, nur weil du damit auf einer Autobahn fährst.
 
Zurück
Oben