AVM Netzwerk - Frage zu Datendurchsätzen

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

ich habe eine Frage zum Datendurchsatz mit WLAN. Bin von Vodafone Kabel auf Telekom DSL gewechselt und habe daher eine neue Box (vorher 6690), jetzt 7590 AX.

Nun habe ich gefühlt ein deutlich schlechteres WLAN als vorher obwohl Repeater identisch wie vorher waren. Auf meinem Chromebook bricht sogar manchmal das WLAN ab und wirklich erklären kann ich es mir nicht. Angezeigt werden mir in der Fritz!Box folgende Werte - sind die normal? Der Speedtest sagt nein, aber mir fehlt die Kreativität, die Repeater besser zu positionieren und es ging vorher ja auch gut.

Habe leider kein Vergleichsbild zur alten Box

1665606111445.png
 
Kabel zwischen 7590 und den Repeatern möglich?
 
Die Datenrate ist echt nicht berauschend. Vor allem die 5GHz zum 2400 sind arg lahm.
Stehen die Repeater und der Router am exakt gleichen Platz wie vorher? Das Mesh mal sauber neu eingerichtet?
 
Wegen dem Platz. nein stehen sie nicht, da Kabelanschluss und DSL Anschluss ca 10 Meter voneinader abweichen. Mit einer großen Diskrepanz habe ich aber nicht gerechnet.

Ich kann zum 1750e ein Kabel ziehen, aber nicht zum 2400
 
10m ist in einer Wohnung schon ordentlich. Das heißt meist ein anders Zimmer und damit eine ganz andere Konstellation aus Wänden und Winkeln.
Die Repeater müssen da hin wo das WLAN noch relativ gut ist. Schlechtes WLAN verstärken bringt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und derchris
Die Repeater per Kabel als Access-Point zu betreiben ist immer die bessere Option. Kabel direkt zum PC die noch bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, NJay, pizza4ever und eine weitere Person
Hab nun mal ein bisschen getauscht, so siehts nun aus. Den 1750e muss ich dann wohl per Kabel anschließen.

Sieht nun alles besser aus, aber ich muss da wohl am WLAN noch was machen ;-)

Danke für die Tipps

1665611271279.png
 
Sind bei der 7590AX exakt die selben WLAN-Kanäle gewählt worden wie bei der vorherigen 6690?

Gerda im 5GHz-Bereich macht es einen großen Unterschied in der max. möglichen Sendeleistung aller beteiligten Teilnehmer aus, ob ein Kanal ab 100 oder ein Kanal unter 100 gewählt wurde (1000mW vs. 200mW).
 
Ne weiß ich nicht mehr. 5GHZ Kanal ist 100 - passt das? Steht alles auf Auto, d.h. die Fritz!Box macht das aktuell für mich.
 
Der 2400er sieht doch gut aus jetzt.
Zum 1750er nun noch das Kabel und es sollte passen, zumindest die Grundversorgung der Repeater ist dann gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Zurück
Oben