Frage zur DNS Einstellung mit Pihole

sakis2019 schrieb:
Nein, er nimmt fritz.box
Lass mich raten: Der DHCP der Fritzbox ist noch aktiv?

Wie bereits erwähnt funktioniert pihole als DNS in Kombination mit lokalen Hostnamen nur, wenn pihole auch gleichzeitig DHCP übernimmt.

Genau, DHCP ist wieder aktiv.

Kann ich Pihole nicht sagen er soll die Hostnamen aus der Fritzbox nehmen?

Nope, dafür hat pihole dnsmasq mit an Bord, der dann eben auch den DHCP übernimmt wie in dem besagten Screenshot.

Wenn du das nun mit unbound nach der verlinkten Anleitung machst und es nicht funktioniert, wende dich an den Author der Anleitung.

Hier nochmal die aktuelle Lage:

Pi hole (192.168.20.99) auf Raspberry pi installiert unter Verwendung von unbound.
Proxmox (192.168.20.200) läuft mit mehreren LXC (z.b. oscam 192.168.20.103).

DNS übernimmt Pihole.
DHCP übernimmt die Fritzbox.

Möchte gerne die Fritz!Box Domäne / Suffix nutzen (fritz.box)

Ich habe jetzt bei pi hole folgendes in etc/hosts eingetragen.

Code:
127.0.0.1       localhost
::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1         ip6-allnodes
ff02::2         ip6-allrouters

#127.0.1.1      pihole
192.168.20.1    fritz.box
192.168.20.99   pihole.fritz.box        pihole
192.168.20.200  pve.fritz.box       pve

Ich habe mehrere LXC Container mit einer statischen IP installiert.
Gibt es eine Möglichkeit diese von pi hole anzupingen ohne das ich bei jeder einzelnen LXC den /etc/hosts anpassen muss?

Wie ist es, wenn ich neue LXC Container anlege (mit DHCP aber auch mit statische IP) muss ich da jedes Mal die etc/hosts bearbeiten oder gibt es da eine Möglichkeit das Pi-hole direkt den Hostnamen liest?

sakis2019 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese von pi hole anzupingen ohne das ich bei jeder einzelnen LXC den /etc/hosts anpassen muss?
Diese Frage ergibt keinen Sinn. Wenn du von pihole aus eine VM anpingen willst, muss in der angepingten VM überhaupt nichts gemacht werden. Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst. Wenn, dann muss in der hosts von pihole die VM eingetragen sein.

sakis2019 schrieb:
Wie ist es, wenn ich neue LXC Container anlege (mit DHCP aber auch mit statische IP) muss ich da jedes Mal die etc/hosts bearbeiten oder gibt es da eine Möglichkeit das Pi-hole direkt den Hostnamen liest?
Ja, musst du.
Ja, gibt es. Wie schon lang und breit erklärt füllt dnsmasq (= pihole) die hosts automatisch mit DHCP-Clients auf. Das geht natürlich nur, wenn dnsmasq auch die Aufgabe des DHCP-Server übernimmt.

Alternativ kannst du pihole beibringen, dass er bei allem was .fritz.box hintendran hat, die Fritzbox fragen soll. Nennt sich conditional forwarding.

• Gefällt mir
Reaktionen: sakis2019
Raijin schrieb:
Alternativ kannst du pihole beibringen, dass er bei allem was .fritz.box hintendran hat, die Fritzbox fragen soll. Nennt sich conditional forwarding.

genau das will ich die ganze zeit machen. reicht es wenn ich im gui von pihole conditional forwarding aktiviere und die ip von der fritzbox eingebe inkl fritz.box ? und müssen die zwei hacken oben an oder aus sein? muss sonst was gemacht werden

sakis2019 schrieb:
genau das will ich die ganze zeit machen.
Nein, zumindest schreibst du die ganze Zeit etwas anderes, weil du von deiner eigenen Domain sprichst. Da man die Domain fritz.box meines Wissens nach aber nicht ändern kann - maximal den hostnamen der Fritzbox selbst - ist das bisher keine Lösung für dein beschriebenes Problem gewesen. Wenn du nun eine 180° Wendung auf's Parkett legst, ist das etwas anderes.

Da die Fritzbox via DHCP den DNS-Suffix fritz.box übergibt, haben alle Clients im Netzwerk eigentlich stets den Namen hostname.fritz.box. Dass es auch mit dem reinen Hostnamen geht, liegt daran, dass andere Clients ja ebenfalls davon wissen und fritz.box implizit anhängen. In deinem Fall ist dann aber pihole der DNS und der weiß von dem ganzen nix und würde meinserver.fritz.box gnadenlos an den Upstream-DNS im www durchreichen, zB 8.8.8.8. Mit conditional forwarding kannst du pihole aber sagen, dass alles mit .fritz.box an 192.168.178.1 weitergeleitet werden soll, der Rest geht dann wie gehabt zum Upstream-DNS.

Nach wie vor ist es mir aber schleierhaft, warum du nicht einfach im pihole DHCP aktivierst (dnsmasq) und dann entfällt das forwarding auf die Fritzbox komplett, weil sie weder mit DHCP noch mit DNS etwas zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sakis2019
Raijin schrieb:
Da die Fritzbox via DHCP den DNS-Suffix fritz.box übergibt, haben alle Clients im Netzwerk eigentlich stets den Namen hostname.fritz.box. Dass es auch mit dem reinen Hostnamen geht, liegt daran, dass andere Clients ja ebenfalls davon wissen und fritz.box implizit anhängen. In deinem Fall ist dann aber pihole der DNS und der weiß von dem ganzen nix und würde meinserver.fritz.box gnadenlos an den Upstream-DNS im www durchreichen, zB 8.8.8.8. Mit conditional forwarding kannst du pihole aber sagen, dass alles mit .fritz.box an 192.168.178.1 weitergeleitet werden soll, der Rest geht dann wie gehabt zum Upstream-DNS.
danke für die Erklärung. werde es gleich versuchen.

was muss jetzt in etc/hosts von pihole und proxmox eintragen?

Raijin schrieb:
Nach wie vor ist es mir aber schleierhaft, warum du nicht einfach im pihole DHCP aktivierst (dnsmasq) und dann entfällt das forwarding auf die Fritzbox komplett, weil sie weder mit DHCP noch mit DNS etwas zu tun hat.

das würde ich gerne machen damit ich dann auch z.b. local.lan oder domain.de als dns-suffix nutzen kann. aber mein netzwerk kenntnisse sind schlecht und ich verstehe die ganzen begriffe nicht, daher bleibe ich bei fritz.box

Ich hab jetzt alles neu installiert nach dieser Anleitung und DHCP läuft auch über Pi hole.
Soweit funktioniert alles.

Vielen Dank.

Zurück
Oben