sakis2019 schrieb:
genau das will ich die ganze zeit machen.
Nein, zumindest schreibst du die ganze Zeit etwas anderes, weil du von deiner eigenen Domain sprichst. Da man die Domain fritz.box meines Wissens nach aber nicht ändern kann - maximal den
hostnamen der Fritzbox selbst - ist das bisher keine Lösung für dein beschriebenes Problem gewesen. Wenn du nun eine 180° Wendung auf's Parkett legst, ist das etwas anderes.
Da die Fritzbox via DHCP den DNS-Suffix fritz.box übergibt, haben alle Clients im Netzwerk
eigentlich stets den Namen
hostname.fritz.box. Dass es auch mit dem reinen Hostnamen geht, liegt daran, dass andere Clients ja ebenfalls davon wissen und fritz.box implizit anhängen. In deinem Fall ist dann aber pihole der DNS und der weiß von dem ganzen nix und würde
meinserver.fritz.box gnadenlos an den Upstream-DNS im www durchreichen, zB 8.8.8.8. Mit
conditional forwarding kannst du pihole aber sagen, dass alles mit .fritz.box an 192.168.178.1 weitergeleitet werden soll, der Rest geht dann wie gehabt zum Upstream-DNS.
Nach wie vor ist es mir aber schleierhaft, warum du nicht einfach im pihole DHCP aktivierst (dnsmasq) und dann entfällt das forwarding auf die Fritzbox komplett, weil sie weder mit DHCP noch mit DNS etwas zu tun hat.