All-in-One Frage zur Einbaubarkeit einer AiO

HansMeier3

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Verständnisfrage zur Einbaubarkeit einer AiO in mein Gehäuse.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Fractal Design Define R6 und das folgende Bild ist aus der Anleitung:

AiO.jpg

Ich würde gerne oben eine 360er AiO-Wasserkühlung einbauen (Arctic Liquid Freezer III 360), die eine Höhe von 38 mm hat.
Laut Einbauplan sollte das ja eigentlich kein Problem sein, denn nur bei den 140er Radiatoren ist man auf 36 mm beschränkt. Jetzt Frage ich mich, warum längere 120er Radiatoren (z.B. 360) passen, die kurzen Single 140er aber nicht?

Heißt das dann, dass ein höhenrelevantes Hindernis sehr weit an einer der langen Seiten sitzt, so dass die 120er mit ihrer ganzen Länge vorbeigehen, aber die 140er "draufstoßen"? Oder übersehe ich hier etwas oder hab einen Denkfehler?

Vielleicht kann mir ja jemand meine Zweifel und Unsicherheit nehmen.

Danke!

Weil der 140er halt auch mindestens 140 breit ist.

Nur als Anmerkung. Die 38mm sind nur der Radiator. Da kommen noch die 25mm der Lüfter dazu. Gesamthöhe liegt also bei 63mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Sinatra81
Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.

kachiri schrieb:
Nur als Anmerkung. Die 38mm sind nur der Radiator. Da kommen noch die 25mm der Lüfter dazu. Gesamthöhe liegt also bei 63mm.
Das sollte aber laut des Bildes aus meinem ersten Post dann auch kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Aus Sicht des Gehäuses nicht. Es kann mitunter mit Mainboards aber Probleme geben. Musst einfach schauen. :)

Mal was anderes: Was hastn für Hardware drin?

HansMeier3 schrieb:
Jetzt Frage ich mich, warum längere 120er Radiatoren (z.B. 360) passen, die kurzen Single 140er aber nicht?
Das Schema links oben in deinem Bild einfach übersehen? Weil das erklärt es, was du falsch gelesen hast. Mit 140 breiten Lüftern/Radiatoren und co darf der RAM bzw. Mainboardaufbauten nur 35mm hoch sein, da die sich sonst in die Quere kommen, Nebenbedingung wird dann auch noch sein, dass die Lüfter innen liegen, weil die Breite des Radis ja schwanken könnte. Ein 120mm Konstrukt hat halt 55mm Platz und sollte damit mit allem klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sinatra81 schrieb:
Mal was anderes: Was hastn für Hardware drin?
Sei mir nicht böse, aber die Frage werde ich nicht beantworten, um unnötige Diskussionen über Sinn oder Unsinn, AiO oder Luft usw. zu vermeiden 🙃

Die technische Frage / Unsicherheit, die ich hatte, wurde geklärt. Das muss reichen 😎

Ich habe selbst eine überdimensionierte 420er AIO drin, würde sie dir auch nicht madig machen.

Zurück
Oben