Frage zur Einstellung von Netgear DG824B

hawkmr

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
261
Frage zur Einstellung von Netgear DG824B

Info bei Netgear

dg824b_800x600.jpg


Und zwar will ich die ganzen Sachen wie ICQ, AIM, POP3, ON, usw. auf Port 80 umleiten und die restlichen soweit schließen.

Jetzt gibt es unter SECURITY --> SERVICE --> Add custom Service die Möglichkeit
start und finish-port einstellen. Wenn ich jetzt z.b. 5190 bei Start Port und 80 bei Finishport eintrage, so bekomm ich die Fehlermeldung, dass der Startport nicht niedriger als der finishport sein muss..

Wo kann ich das nun richtig einstellen?

Danke
Hawkmr
 
<--Benutze ebenfalls den Router.

Also "Start Port" und "Finish Port" darfst du nicht als Tunnelung verstehn. Es sagt einfach nur, von welchen bis welchen Port du wohin weiterleiten willst. In deinem Fall müsstest du entsprechend bei Start Port 80 und bei Finish Port ebenfalls 80 eintragen und diesen Service dann bei den "Firewall Rules" als "Inbound Service" an deine im Lan befindliche Rechner IP weiterleiten.
Die eigentliche Tunnelung musst du dann natürlich unter den Windows Programmen selbst vornehmen.

Wenn du noch fragen hast....frag !

Gruß
 
Dank dir,

hab in der Tat noch Fragen:

  1. Idle Timeout (minutes) unter Basic Settings --> wenn ich das auf Null stelle, bleibt der Router dann ständig online? Weil manchmal dauert das ewig lang ehe ich online bin, manchmal geht es garnicht und ich muss als letzte Lösung sogar den PC neustarten. Bekomm dann keine Daten mehr vom Router
  2. Send to LAN Server unter Firewall Rules --> ich hab da nen neuen Service für Overnet eingestellt, jetzt muss ich da ne IP eintragen. Muss ich da eine von einem PC eintragen? Was is wenn der entsprechende Rechner mal ne andre IP bekommt oder ich am DHCP was ändere? Wenn ich die RouterIP einstelle, können die Overnet-Daten dann von jeder IP empfangen werden?

    [/list=1]

    Info: Habe Firmware Version Version 1.3 Release 03

    Hast du noch ein paar Tipps für mich?

    Gruß Hawkmr
 
Also:

1.) Ja, wenn du ne "0" einträgst ist der Router ständig online, !! nachdem er sich aus einem Grund eingewählt hat......dieser Grund kann ein einfacherer ping Befehl unter Windows sein. Und wenn du sagst, das du dann manchmal deinen PC neu starten musst, kanns eigentlich nicht am Router liegen. Überprüfe da vielleicht mal die MTU-Size unter dem "Lan IP Setup" (is Provider abhängig), oder falls du sehr viele Quellen bei Overnet, eMule ect. hast, kann es sein, das er sich aufhängt. Kannst ja mal die 1.4 Release 5 Firmware draufhauen. (Die findest du nicht mehr auf der Netgear Seite, weil die bei einigen Routern nicht zu installieren ging, deshalb anderer Link....)
http://www.dslrouter-hilfe.de/download.php

2.) Jupp....deshalb heißt es ja "Send to Lan ". "Lan" ist Netzwerk, "Wan" ist Internet. Und um zu verhindern, das du jedes Mal durch DHCP zufällig ne andere IP bekommst, musst du zuerst unter "Attached Devices" deine Mac-Adresse ermitteln und anschließend unter "LAN IP Setup" unten deine Lan-IP deines Rechners adden, welcher dann vom Router immer mit der Mac-Adresse die deine Netzwerkkarte hat, die gleiche ausgewählte IP bekommt.

"Wenn ich die RouterIP einstelle, können die Overnet-Daten dann von jeder IP empfangen werden?" ----> Nein !

Gruß

Pittiplatsch
 
Dank dir für deine Info.

Kannst ja mal die 1.4 Release 5 Firmware draufhauen.

Hast du das bei dir oben? Was passiert wenn es nicht richtig funzt? Komme ich dann auf den Router um das alte Firmware wieder zu installieren?

Auf der Seite gibt es nur die Version 1.303 für den DG824B?!

Gruß
Hawkmr
 
Kannst du denk ich problemlos ausprobieren. Wenn's nicht klappt, macht sich das Bemerkbar, indem zwar das Updaten scheinbar problemlos von statten ging, aber im Nachhinein sich nichts geändert hat und die alte Firmware weiter ihre Arbeit verrichtet. Also bei mir zumindest ging's, und sie läuft auch deutlich besser. Und keine Angst, es ist keine Beta oder deren gleichen. Vor gewisser Zeit war diese wie gesagt selber noch auf der Netgear Seite vertreten, wurde aber wegen ein paar Beschwerden von Kunden, die sie nicht installieren konnten, wieder entfernt. Ob du dazu gehörst weis ich nicht genau. Ich kann dir bloß sagen, das einige Router der alten Serie (teilweise zu erkennen, wenn kein "A" an der 5-ten Stelle, sondern was anderes bei der Seriennummer, steht) Probleme damit haben.

Kannst ja mal bescheid sagen, wies im Falle geklappt hat.

Gruß

Pittiplatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Firmware-Update schief geht, musst du im schlimmsten Fall den Router einschicken.

PS: Never touch a running Router (Zitat Teddybiker)
 
Was hat es mit dem RIP auf sich unter LAN TCP/IP Setup ?

RIP Direction
RIP Version


Nochmal zum Firmware-Update: Auf deinem Link wird für meinen Router Netgear DG824B noch die Version 1.3 angeboten. Die 1.4er sind für die WLAN - Versionen.
Diese Versionen gehen doch nicht oder?

Gruß
Hawkmr
 
Ich verstehs nich,

ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht an der 24h-Zwangstrennung?!

Ich bekomm einfach nix über den IExplorer durch. http://www.microsoft.de/ kann ich anpingen, bekomme es aber nicht angezeigt. Erst nach einem Neustart des Routers im Menü geht er wieder online.

Hab mir das 1.4 Release 5 drauf gemacht. Läuft soweit gut. Hat der OfflineModus etwas damit zu tun, dass Overnet gelaufen ist?

Auch das Idle-Timeout funzt net richtig. Stell ich es auf 0 so geht das Teil jedesmal offline. Stell ich das Teil z.b. auf 10, geht er nicht mehr ans Netz...

Bitte um Hilfe ...

Hawk-mr
 
sorry......konnte mich erst jetzt wieder melden......

hm....nuja......das Problem hier eindeutig zu entschlüssen fällt mir sehr schwer.
Desshalb liste ich am besten einfach mal ein paar Möglichkeiten auf, an den es eventuell liegen könnte.

- flasche MTU-Size
- falls du Arcor hast, dann VPI auf 8 und VCI auf 35 stellen
- beim IE unter Menü "Verbindungen die falschen Einstellung vorgenommen
- zuviel Quellen bei Overnet eingestellt.....->.......Router hängt sich auf (ca. 300 würde ich empfehlen)
- dein Provider ist sehr empfindlich gegen Power Sauger und dreht dir machmal den Hahn ab. (Bsp. Tiscali)
- Kabel zum Splitter ist beschädigt oder einfach zu lang (somit würde der Router durch zu hohe Dämpfung das Signal verlieren)


achja.....und wegem dem Idle - Timer......der arbeitet korrekt. Wenn du ne Zahl größer null reinsetzt, dann ist automatisches Einwählen ausgeschaltet......ist eben für die Leute ganz praktisch, die einen Volumentarif haben. Da müsstest du dann jedes mal ins Routermenü um dich einzuwählen. Aber wenn du Flat hast ist der Wert 0 schon das richtige.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätte ich auch mal ne Frage. Ich hab zwar den DG824MB, aber da is ja die gleiche Bedienoberfläche.
Wie kann ich bei Inbound den gleichen Port für zwei verschiedene Rechener mit fester IP freigeben ?
Jedesmal wenn ich versuche den Port zweimal zu adden (also jeweils für einen Rechner), krieg ich die Meldung, dass der Port nur einmal freigegeben werden kann. Ich kann bei Inbound ja aber nur eine IP-Adresse festlegen.

THX for help

MacMystery
 
@Pittiplatsch

Dank dir für deine Antwort.

Also, ich hab ne Telekom FLAT 768kb!

Fragen:
Was soll ich für einen MTU-Wert eintragen? Dachte immer 1492 wär optimal und hab das auch gelassen. Möglich wären Werte von 46-1516 -> was empfiehlst du?

Vom Splitter zum Router hab ich das mitgelieferte Kabel genommen und dies verlängert, insgesamt ca. 1,5m Länge. Meinste daran liegts? Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn Overnet so ca. 1-3h gelaufen is, hab ich Traum-Downloadraten?!

Unter

Multiplexing Method: LLC-BASED
VPI: 1
VCI: 32



Zu Overnet: Ich hab bei Max Connections 110, Download 0, Max Up 11, Line 96. TCP auf Port 997 und UDP auf 998 --> werden ordentlich von Router weitergereicht.

Ferndiagnose is shit, ich kenn das nur zu gut, wär aber trotzdem nett, wenn du mir wieder weiterhelfen könntest...

Gruß
Hawkmr
 
Zuletzt bearbeitet:
@hawkmr
Ich bekomm einfach nix über den IExplorer durch. http://www.microsoft.de/ kann ich anpingen, bekomme es aber nicht angezeigt. Erst nach einem Neustart des Routers im Menü geht er wieder online.

hm.....da müsst ich nochmal bei Dir nachfragen. Du sagts einen Ping Befehl könntest Du ausführen, sprich der Router ist "online". Jedoch werden keine Internetseiten dargestellt......alle oder nur http://www.microsoft.de/ ???.............
Ebenfalls geht er ganz gerne ungewollt offline ?
-->Wie macht sich das bemerkbar.......vermutest Du dies nur, oder kannst du ganz klar im "Gateway Status" Menü unter "Show Wan Status" sehen,
das dieser offline ist ???

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@MacMystery

Um die Antwort vorneweg zu geben. Es ist nicht möglich mehreren Rechnern den gleichen Port zuzuteilen. Und das ist bei jedem Router gleich. Aber warum ist das so ? :confused_alt:
Dazu ist es notwenig das System von Serveranwendungen zu verstehen. Dazu eine Art Beispiel als Verdeutlichung:


Angenommen auf einem Rechner im Internet, nennen wir ihn Rechner 1, läuft eine Webserver Anwendung. Seine Aufgabe soll es sein, HTML-Seiten für andere Rechner, den Clients, zur Verfügung zu stellen. Gibt nun einer dieser Clients, nennen wir ihn Rechner 2, die IP von Rechner 1 in einem Webbrowser ein, so holt dieser sich die benötigten Daten von Rechner 1 (Server) herunter. Und jetzt kommt der springende Punkt. Der dabei verwendete Port 80 muss bei Rechner 1 ständig auf ankommende Pakete kontrolliert werden. Denn woher soll Rechner 1 wissen, wann ein Client, wie Rechner 2 eine Anfrage sendet.
Um nun einen Router mit ins Spiel zu bringen......der Router selbst ist wie ein kleiner PC. Er alleine baut eine Internet Verbindung auf und steuert diese. Die angeschlossenen PC´s holen sich praktisch die Daten nicht direkt aus dem I-Net, sondern vom Router, der sie sich wiederum vorher aus dem I-Net geholt hat. Damit sich der Router im Internet identifizieren kann, bekommt er eine IP vom Provider vermittelt (!!Leider nur 1ne !!:( )
Damit jedoch Anfragen an Servern ausgeführt werden können, benötigen diese auch eine Adresse mit einer Art Briefkasten, in Form einer IP. Der Schlaue Trick ist nun, einzelne Ports an festgelegte Rechner im Lan weiterzuleiten und diesen sozusagen die vergebene IP des Internetproviders für nur diesen einen bestimmen Port für sich zu beanspruchen. Damit hätte Rechner 1 einen Briefkasten für HTML-Seiten.
Und natürlich liegt es nun Nahe, das man einen Port nicht 2mal vergeben kann, genauso wenig wie man einen Brief in 2 Briefkästen stecken kann.

Um zu beurteilen ob eine Portweiterleitung bei Anwendungen überhaupt nötig ist, muss man überlegen, ob diese einem Server oder einem reinen Client Prinzip unterlegen ist.
(Bsp.: bei eMule werden zu unbestimmten Zeiten Anfragen von außerhalb gesendet. Sprich der Rechner muss auf den eMule Ports "lauschen".........
Anders beim Onlinegaming. Will man selber nur auf einem Server mitspielen, ist keine Portweiterleitung am Router nötig.......willst du allerdings selber einen Server erstellen, muss dein PC empfangsbereit für zeitlich unbestimmte Anfragen von Mitspielern sein, wodurch eine Portweiterleitung von Nöten ist.)

Und ein daraus resultierender logischer Effekt ist eben der, das ein Router eine perfekte Firewall mit sich bringt, und ein Rechner an dem kein einziger Port weitergeleitet ist, somit absolut !!! nicht angreifbar ist, da er ja sozusagen gar keine Adresse besitzt an die man Briefbomben schicken kann.


So, Ich hoffe ich habe dir damit etwas geholfen um das Prinzip von Routern zu verstehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
.....da müsst ich nochmal bei Dir nachfragen. Du sagts einen Ping Befehl könntest Du ausführen, sprich der Router ist "online". Jedoch werden keine Internetseiten dargestellt......alle oder nur http://www.microsoft.de/ ???.............

Nee, Microsoft.de war halt nen Beispiel weil die nie offline ist. Ging auch bei andren Hompages nicht.
Wenn ich jetzt den IE anmach, dann dauerts ne Weile, bis dann die übliche Fehlermeldung angezeigt wird, wenn eine Seite nicht erreichbar ist.

Bei Overnet sieht das Ganze dann so aus, dass D/U null sind. Quellen sind da usw. Nur nix mehr rein oder raus.

D/U : 0.0./12,6 0,0/8,9 --> als Beispiel!

Nur Router-Reboot hilft. Mache das übers Diagnostic-Dings im Routermenü. Hab jetzt nicht im "Gateway Status" geschaut. Laut LEDs is er aber online und blinkt aus so flott, als wenn Datenverkehr herrscht...

Gruß
Hawkmr

------Nachtrag--------

Die Daten:
- WinXP Prof mit SP1 - Firewall is aus
- Telekom Flatrate 768kb
- Router Firmware Version 1.4 Release 05
- DHCP ist an
- Idle Time is auf 0 -> DauerOnline
- Ports usw. sauber weitergeleitet. Gibt ja auch ein problemloses OPEN
- McAfee Firewall & Norton Antivirus 2003 - zu Zeit abgeschalten
- ....

Die Daten von ON:

- TCP auf 997
- UDP auf 998
- Max Download = 0
- Max Upload = 11
- Line Speed = 96
- Max Connections = 110
- 30 Files in der Liste
- Raten von 12 - 60kb
- ON Version 0.52
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pittiplatsch

Danke für diese ausführliche Erklärung. Ich hab mein Problem jetzt gelöst, in dem ich einfach auf jedem Rechner in den Programmen andere Ports eingestellt habe. Die entsprechenden Ports hab ich dann natürlich über die Routerfirewall geforwardet.
Und siehe da, alles funktioniert. Manchmal ist einfach halt doch effektiv !!!! :volllol:


THX for help

MacMystery
 
@hawkmr

Also da fällt mir jetzt nur eine Lösung zu dem Sachverhalt ein.
Machmal kommt es vor dass das TCP/IP Protokoll wegen verschiedener Dienste etwas lahmt oder sogar mal aussetzt.

Probiere desshalb mal unter den Eigenschaften deiner Lan-Verbindung in der Netzwerkumgebung "Client für Microsoft-Netzwerke", "Datei- und Druckerfreigabe für....." und den QoS-Paketplaner abzuschalten und einzig das "internetprotokoll TCP/IP" anzulassen.

Sag mal bescheid, ob's geklappt hat.

Gruß
 
Zurück
Oben