Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zur Fotoanzeige
- Ersteller Hochland
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
strg druecken und mit der maus scrollen, in der detailansicht steht es gleich in der Liste
Es gibt viele Möglichkeiten das Datum eines Photos zu sehen. Aber um das geht es mir nicht: ich möchte es direkt in der Fotoanzeige am besten unterhalb des Bildes sehen.
Ich habe das Gefühl, daß das nicht geht - aber das ist es was ich gerne hätte. Sowie in der Bildergalerie auf Windows 10.
Ich habe das Gefühl, daß das nicht geht - aber das ist es was ich gerne hätte. Sowie in der Bildergalerie auf Windows 10.
Was du suchst ist vermutlich so etwas:
Das ist jetzt ein Screenshot aus RawTherapee. Sonst kenne ich solche Ansichten zum Beispiel nur noch von Lightroom - gibt es aber nur als Abo - und ähnlichen Programmen.
Ohne zu wisssen was du vorhast, sind die genannten Programme evtl. völliger Overkill.
Das ist jetzt ein Screenshot aus RawTherapee. Sonst kenne ich solche Ansichten zum Beispiel nur noch von Lightroom - gibt es aber nur als Abo - und ähnlichen Programmen.
Ohne zu wisssen was du vorhast, sind die genannten Programme evtl. völliger Overkill.
Tritt dein Problem im Explorer auf? Wenn ich dort mit dem Mauszeiger auf ein Bild gehe, erscheint auch das Aufnahmedatum. Das muss natürlich auch in den Metadaten der Bilder vorliegen.Hochland schrieb:Also keine Lösung für mein Problem?
Da müßte ich mal verstehen, was 'Explorer' ist. Die Fotogalerie (Windows 10) war ein vorinstalliertes Programm auf meinem alten Laptop. Gleiches gilt für die Fotoanzeige und Windows 11 auf meinem neuen Laptop. Die beiden Programme sind ziemlich ähnlich, der Hauptunterschied ist, daß bei der Fotoanzeige keine Angaben unter dem Photo stehen, nur wenn ich mit der Maus über das Photo fahre erscheint als Beispiel IMG_0000. Ich hätte gerne wenigstens stattdessen das jeweilige Datum (z.B. 01.01.2024). Metadaten der Bilder: ? Wenn gemeint ist, daß irgendwo im Computer herumschwirren, dann ja.
Falls das alles mit der Fotoanzeige garnicht funktioniert, vielleicht gibt es irgendwo ein (kostenloses) Ersatzprogramm.
LG Ira
Falls das alles mit der Fotoanzeige garnicht funktioniert, vielleicht gibt es irgendwo ein (kostenloses) Ersatzprogramm.
LG Ira
Man kann in Windows 11 die alte Fotoanzeige von Windows 10 wieder reaktivieren, das ist mit etwas Trickserei machbar. Wie das geht, findet man hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die "Metadaten" einer Bilddatei wie z.B. Aufnahmedatum und -zeit sind in dieser selbst gespeichert. Das macht die Kamera bei der Aufnahme automatisch. Die Fotogalerie liest diese Daten wieder aus.
Die "Metadaten" einer Bilddatei wie z.B. Aufnahmedatum und -zeit sind in dieser selbst gespeichert. Das macht die Kamera bei der Aufnahme automatisch. Die Fotogalerie liest diese Daten wieder aus.
Nun ja!
Ich habe 'Die alte Fotoanzeige wiederherstellen' probiert und bin (ich sage mal erfolgreich) bis Punkt 5 gekommen. Punkt 6 funktioniert nicht, weil da erscheint bei mir folgendes Bild:
Und bei Punkt 7 stecke ich fest. Ich nehme an, daß von den beiden genannten Fotoanzeigen, die zweite jene ist, die ich wählen soll.
Aber was dann. In der zweiten wird folgendes angezeigt:
Wie geht es jetzt weiter?
In der ersten Varianten werden mehr .xxx angezeigt, aber am Ende hätte ich das gleiche Problem.
LG Ira
Ich habe 'Die alte Fotoanzeige wiederherstellen' probiert und bin (ich sage mal erfolgreich) bis Punkt 5 gekommen. Punkt 6 funktioniert nicht, weil da erscheint bei mir folgendes Bild:
Und bei Punkt 7 stecke ich fest. Ich nehme an, daß von den beiden genannten Fotoanzeigen, die zweite jene ist, die ich wählen soll.
Aber was dann. In der zweiten wird folgendes angezeigt:
Wie geht es jetzt weiter?
In der ersten Varianten werden mehr .xxx angezeigt, aber am Ende hätte ich das gleiche Problem.
LG Ira
Hardkorn
Commander
Hochland schrieb:Nein, das ist nicht was ich suche.
Was ich suche, sieht auf Windows 10 so aus:
LG Ira
Anhang anzeigen 1525872
Aber genau das zeigt doch XnView MP an. Unterhalb der Bilder steht das Datum, was sich auch anpassen lässt (nur das Datum anzeigen z.B.) wie im 2. Screenshot von mir. Nur die Gruppierung fehlt, wonach du aber auch nicht gefragt hast.
Du wolltest von Win11 Forum.net was herunterladen, das klappt aber nur, wenn man dort angemeldet ist. Diesen Photo Viewer Enabler bekommst du auch hier vom Hersteller. Ich muß aber dazu schreiben, dass ich dieses Tool nicht kenne. Es nimmt anscheinend die Änderungen in der Registry vor, damit die alte Fotoanzeige wieder aktiv ist.
In den Einstellungen bei den Standard-Apps muss man dann die Dateien von Hand mit der alten Fotoanzeige verknüpfen. In deinem Screenshot oben sind bisher nur TIF und TIFF-Dateien damit verknüpft. Wichtig sind aber vor allem JPG und JPEG.
In den Einstellungen bei den Standard-Apps muss man dann die Dateien von Hand mit der alten Fotoanzeige verknüpfen. In deinem Screenshot oben sind bisher nur TIF und TIFF-Dateien damit verknüpft. Wichtig sind aber vor allem JPG und JPEG.
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardkorn:
Habe XnView MP installiert und angeschaut. Das ist nicht so ganz, daß was ich meine.
@ nobby_a:
Dann war ich wohl schon bei den Punkten 3 und 4 nicht erfolgreich, weil dort habe ich JPG und JPEG eingegeben. Keine Ahnung warum die jetzt nicht bei der Standard-APP angezeigt werden.
So sieht der Registrierungs-Editor bei mir jetzt aus:
LG Ira
Habe XnView MP installiert und angeschaut. Das ist nicht so ganz, daß was ich meine.
@ nobby_a:
Dann war ich wohl schon bei den Punkten 3 und 4 nicht erfolgreich, weil dort habe ich JPG und JPEG eingegeben. Keine Ahnung warum die jetzt nicht bei der Standard-APP angezeigt werden.
So sieht der Registrierungs-Editor bei mir jetzt aus:
LG Ira
Hast du mal einen sauberen Neustart gemacht? Wahrscheinlich müssen die Reg-Werte erst eingelesen werden.Hochland schrieb:Dann war ich wohl schon bei den Punkten 3 und 4 nicht erfolgreich, weil dort habe ich JPG und JPEG eingegeben. Keine Ahnung warum die jetzt nicht bei der Standard-APP angezeigt werden.