Frage zur Fotoanzeige

Nein, aber jetzt habe ich den Computer neugestartet. Keine Änderung. Ich frage mich jetzt aber auch, was Du mit einem 'sauberen' Neustart meinst.
 
Hochland schrieb:
Ich frage mich jetzt aber auch, was Du mit einem 'sauberen' Neustart meinst.
Kein schnelles Herunterfahren und wieder hochfahren, einfach "Neu starten" auswählen. Ich habe gerade selbst mal die Änderungen in der Registry zum Test vorgenommen, das funktioniert wohl tatsächlich nicht mehr so einfach. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.
 
Das habe ich gemacht und jetzt nochmal wiederholt - keine Änderung.
Ergänzung ()

Ich nehme mal an, daß war es jetzt. Leider ohne Lösung.
Trotzden danke für die Bemühungen.

LG Ira
 
@Hochland
Ich hab's: Öffne nochmal den Registry-Editor - navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations

Statt "PhotoViewer.FileAssoc.Jpeg" gibst du auch bei beim Schlüssel .jpg und .jpeg als Wert "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" ein.

Nun kannst du in den Einstellungen bei den Standard Apps die alte Fotoanzeige auch wieder für JPG und JPEG aussuchen, sie wird zur Auswahl angezeigt. Ein Neustart des Rechners ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert, dein Screenshot auf Seite 1 sieht völlig anders aus als die alte Fotoanzeige. Kann es sein, dass dieses Programm ("Fotogalerie") gar kein Bestandteil von Windows 10 ist, sondern ein Drittanbieter-Programm, das auf deinem Laptop vorinstalliert wurde? Ich kenne das auch nicht von Windows 10 her. Das ist die alte Microsoft-Fotoanzeige:

Screenshot 2024-09-28 233557.png
 
Wenn ich ein einzelnes Bild anklicke und öffne, dann sieht es wie bei Dir aus.
... Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Fotogalerie bereits am Laptop war, als ich ihn kaufte - ich glaube auch nicht, daß sie von einem Drittanbieter kam.

Deinen Vorschlag vom Nachmittags-Mail werde ich Sonntag Vormittag ausprobieren.
 
Ich habe mal ChatGPT nach einer "Fotogalerie" gefragt und mir wurde "Windows Live Essentials" (2012) genannt. Ich habe es testweise installiert und die GUI sieht genau so aus wie im Screenshot im Post #11, wenn man die Ordneransicht auf er linken Seite und die Symbolleiste/Ribbon-Menü minimiert.

Also: Doch ein Drittanbieter-Programm. Und keine Ahnung welcher Laptop-Anbieter so etwas altes auf einem Windows 10 installiert. Ich gehe eher davon aus, dass @Hochland die "Windows Live Essentials" selber bewusst oder unbewusst installiert hatte. Vielleicht wegen dem teilweise beliebtem Moviemaker?

Screenshot:
1727590534626.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Besseren Screenshot eingefügt.)
@ Darkman.X:
Darkman.X schrieb:
Also: Doch ein Drittanbieter-Programm. Und keine Ahnung welcher Laptop-Anbieter so etwas altes auf einem Windows 10 installiert. Ich gehe eher davon aus, dass @Hochland die "Windows Live Essentials" selber bewusst oder unbewusst installiert hatte. Vielleicht wegen dem teilweise beliebtem Moviemaker?
Mag sein. Ich hatte damals einen jungen Mann, der meinen Laptop zum Laufen gebracht hat. Im Grunde hat er mir gesagt, wenn er was hochgeladen hat. Der Laptop war von Lenovo und den Moviemaker habe ich nie benützt.

@ nobby_a:
Ich habe Deinen letzten Vorschlag jetzt gemacht und es funktioniert. Jedenfalls kann ich jetzt alle Bilder auch mit der 'alten' Fotoanzeige öffnen. Aber wo finde ich die 'alte' Fotoanzeige.

Eine Frage bleibt nach Darkman.X-Antwort aber noch: wird das überhaupt die von mir gesuchte Variante sein?

LG Ira
 
Hochland schrieb:
Aber wo finde ich die 'alte' Fotoanzeige.
Du meinst, wie man diese einfach via Doppelklick separat öffnet? Das weiß ich leider auch nicht und konnte auch nichts dazu finden.
 
@Hochland
Damit sich wieder die alte Fotoanzeige beim direkten Anklicken von JPG- und JPEG-Fotos automatisch öffnet, nicht stattdessen die neue App von Windows 11. Das funktioniert hervorragend.
 
@ wuselsurfer
Jetzt hab ich was ich will. Danke! Bleibt nur noch eine Frage: warum läuft da jedesmal der Ventilator an?

@ nobby_a:
Das stimmt für einzelne Bilder. ... Aber siehe oben - ich hab jetzt das Problem gelöst.
 
Der vom Laptop, nehme ich an. Gibt es im Laptop mehrere? Wüßte nicht von welchem sonst?
 
Wenn der Lüfter anläuft oder höher dreht, zieht eine Anwendung eine gewisse CPU-Leistung. Wie hoch die ist, kann man mit dem Task-Manager feststellen (Rechtsklick auf die Taskleiste, dann Task-Manager aufrufen).
 
Und wie heißt der?
Das steht auf dem Typenschild.

Wenn der Laptop gebraucht ist, kann man mal die Lüftung reinigen (Rotoren der Lüfter festklemmen und durchpusten mit Druckluft).

Die Wärmeleitpaste sollte ja noch nicht ganz so hart sein und die Wärme ordentlich zur Heatpipe befördern.
 
ACER Aspire 3
Model Nr.: N22C6
MFG Date: 2024/03/16

Durchpusten kann ich ihn morgen. Er ist neugekauft und das Ventilator-Geräusch höre ich nur, wenn ich die Fotogalerie öffne.
 
Zurück
Oben