Frage zur FritzBox 7240 und Telefon

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo,
meine Frage wird Euch bestimmt etwas blöd vorkommen, aber ich habe mich bisher nie mit dem Thema beschäftigt.

Also, bisher bin ich über eine alte DSL Fritzbox ins Internet ( 1&1) gegangen. Angeschlossen ist das Teil über den Splitter mit der TAE Dose ( F ) und zusätzlich ist ein normales Festnetztelefon ( Telekom ) an dem Splitter angeschlossen.

Da ich jetzt ein neues Notebook mit WLAN habe, wollte ich mir eine gebrauchte FritzBox 7240 kaufen.

Im Handbuch der 7240 steht drin, das die Box direkt mit der TAE Dose ( F ) verbunden wird. Ein Telefon würde dann anschließend direkt mit der FritzBox verbunden.
So wie ich das verstanden habe, wäre dann aber telefonieren nur über das Internet möglich, was ich aber auf keinen Fall möchte.

Ich möchte weiterhin über das ganz normale Telekom Festnetz telefonieren.

Oder könnte ich die 7240 mit dem alten DSL Kabel mit dem Splitter verbinden, um weiterhin das normale Festnetz zu nutzen ?
 
die einfachste Lösung wäre, einfach das Modem oder Router, je nachdem was am Splitter angeschlossen ist, mit der Fritzbox ersetzen.
du kannst aber auch den splitter weglassen und das telefon an die fritzbox anschließen, das müsste auch funktionieren.
 
Aber kann ich dann ganz normal übers Festnetz telefonieren, wenn das Telefon an der Box angeschlossen wird ?
 
Wie SIDNRW schon schreibt, Splitter und Kabel von der alten Fritzbox weiterhin nutzen und gut. Das Telefon wird weiterhin am Splitter angeschlossen, und die Fritzbox ist nur für das Internet zuständig. Ich habe das so vor ein paar Wochen für meinen Onkel eingerichtet (bzw. fernmündlich von ihm einrichten lassen), funktioniert einwandfrei.
 
Na dann, werde das mal mit den alten Kabeln probieren, wenn es nicht funzt habe ich halt Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich mir doch lieber eine WLAN FritzBox zulegen, die weniger kompliziert ist.
Oder an meiner alten BOX ein langes LAN Kabel zum Laptop legen, lol.
 
Auf keinen Fall. Die Box ist sicher mit am Besten dokumentiert, überhaupt alle aktuellen Fritzboxen. In einem missverständlichen Menü einfach auf den Hilfe-Button, schon wird alles erklärt. Natürlich erst, wenn man mit dem Internet verbunden ist ;)
 
@Heen

wie bekomme ich denn die Firmware ohne Online Update runter ?
 
Kann ja auch warten bis ich das Teil habe.
 
Bist du eigentlich immer noch 1&1 Kunde? Hast du einen Start-Code erhalten? Dann würde ich dir nur empfehlen, die Box zurückzusetzen, sobald du sie hast. Dann wirst du beim anmelden schön durch den Konfigurationsvorgang geführt.
 

Anhänge

  • Reset.JPG
    Reset.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 222
Ja und Nein. Bin noch Kunde, aber keinen Startcode, weil ich mir die FritzBox gebraucht kaufen möchte.

Gerade mal auf der Fritz Homepage geblättert, und es gibt welche die sind für beides, also Internet und Festnetz geeignet, die haben auch ein Adapter Kabel für den Splitter dabei. So kann man halt wählen, ob man sein altes Festnetzt noch gebrauchen will.
 
Der Start-Code ist ein Ersatz für die Zugangsdaten, dabei spielt der Router keine Rolle. Offenbar bist du schon länger 1&1-Kunde, 2007 wurde auf jeden Fall schon mit Startcodes gearbeitet.
Ist aber nicht tragisch, mit der aktuellen Firmware und dem Handbuch dürfte kein Problem auftauchen. Und da du offenbar einen Splitter samt DSL-Kabel hast (vom Splitter zum Router kann man übrigens jedes beliebige LAN-kabel nehmen), sehe ich keinen Grund ein noch älteres Modell zu nehmen. Es sei denn, es ist eine Preisfrage, oder du willst das Telefon über die Fritzbox laufen lassen.
 
Also bei der 7240 ist die Telefonie eine reine VoIP wie du schon richtig angemerkt hast aber bei einer 7170 o. 7270 o. 7390 ist die Telefonie über die Fritzbox sowohl über VoIP als auch über Festnetz möglich also solltest du dich vlt in dieser Richtung orientieren;)

FRITZ!Box 7170

FRITZ!Box Fon WLAN 7270

FRITZ!Box Fon WLAN 7390
 
Gerade mal mit der Hotline von AVM telefoniert, und der Typ sagte auch, das Festnetz definitiv nicht möglich ist.
Auch wenn ich die anders anschließen würde, z.B. mit einem Y Kabel wie in den Beispielen von Master-Schrotti, würde das nix bringen.

Naja, meine alte FritzBox tut es seit zig Jahren, da wird die es auch noch ein paar weitere tun.
 
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Das geht definitiv, solange du das Telefon an den Splitter und nicht am Router anschliesst.

Abgesehen davon hatte ich es so verstanden, dass der alte Router kein WLAN unterstützt und du deshalb einen Ersatz suchst.
 
Natürlich habe ich das gelesen und auch verstanden, was Du gesagt hattest. Diese Idee hatte ich ja auch schon in meinem ersten Posting geschrieben.

Ich habe jetzt doch nur das wiedergegeben, was der " Fritz " Typ an der Hotline gesagt hat.
Ich hatte dem ja auch das mit dem " Telefon am Splitter " und " altes DSL Kabel von der neuen Box zum Splitter " erzählt, aber der meinte das würde nicht funzen, da die 7240 direkt in F der TAE Dose gehen müßte.
 
Zurück
Oben