Frage zur Grafikkartennutzung bei Z68 Boards

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Z68 Chipsätzen, mit diesen ist es ja möglich sowohl eine Einbau Grafikkarte, sowie den Internen Grafikchip des Prozessors zu nutzen.
Meine Frage nun:

Ist es möglich im Officebetrieb die Prozessoreigene Grafik zu nutzen und für Spiele dann auf die Extra Grafikkarte umzuschalten?
So ähnlich wie Nvidia Optimus bei Notebooks?

Danke schonmal!

Gruß

cansk19 schrieb:
Im Prinzip schon. Aber ich denke du willst die Funktion nutzen ohne den PC neuzustarten und etwas im BIOS umzustellen?

Das geht nicht.

Richtig das war die eigentliche Frage, hab es vieleicht etwas ungünstig Formuliert.

Habe da einen Test im Hinterkopf gehabt, den ich jetzt wieder gefunden habe:

Link

Laut PCGames Hardware ist so eine Umschaltung möglich, hat nur zum Z68 Release nicht zuverlässig funktioniert. Gibt es dahingehend evtl. was neues?

Habe nochmal einen Link herausgesucht.
Scheint etwas aktuelleres zu sein (2. August). Das was du suchst findest du unter der Überschrift "Dynamische GPU-Umschaltung". Kannst du höchstens mal testen. Ich persönlich weiß nur, dass der Monitor dazu an das Mainboard geschlossen werden muss.

Es ist möglich dank Lucid Virtu. Allerdings wird die dedizierte Grafikkarte nicht komplett ausgeschaltet, sondern nur nicht benutzt und idlet herum.

Nein, ist bislang nicht möglich...
bzw. Ist schon möglich, aber die Grafikkarte braucht immer noch den Strom aus dem Idle-Mode bzw 2D-Mode, je nach typ.
Das bedeutet, dass es rein gar nichts bringt, weil kein Strom gespart werden kann.

Ist auch mein Traum. Zocken mit einer potenten Grafikkarte und bei Internet schaltet die komplett aus und ich benutze die interne.
Ich hoffe, die arbeiten daran. Kann doch nicht so schwer sein.

Danke schonmal für die vielen Hilfreichen Antworten.

Mein momentanes Problem ist das Nvidia Karten im Multimonitor Betrieb nicht heruntertakten und meine GTX 570 somit immer auf vollen Taktraten läuft.
Daher wäre es schon hilfreich wenn die Karte damit in den 2d Modus wechseln würde, wenn es denn zuverlässig funktioniert!

MikelMolto schrieb:
Ist auch mein Traum. Zocken mit einer potenten Grafikkarte und bei Internet schaltet die komplett aus und ich benutze die interne.
Ich hoffe, die arbeiten daran. Kann doch nicht so schwer sein.

Sehe das genauso, vor allem da es ja bei Notebooks funktioniert!

Bei dem im PCGH Artikel angesprochenen Nvidia System gibt es nichts neues?

Gruß

Das "Problem" besteht auch bei Radeon Karten.

Hatte mich da seinerzeit auch gewundert und letzter Wissensstand war, dass das notwendig sei um sonst auftretendem Flimmern entgegenzuwirken.
Die Radeons haben da im Idle inzwischen sone Art Zwischentaktung, aber gänzlich runtertakten wie im 1-Monitor Betrieb tun sie weiterhin nicht.

Vermutlich ne rein technische Sache die sich nicht einfach umgehen lässt, warum auch immer. Würde mich also nicht wundern wenn das bei NVidia nicht anders ist.

Zurück
Oben