Frage zur HD-Beschleunigung

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

zur Zeit nutze ich noch den Onboard-Chip meines Mainboards. Dieser sollte ja auch H.264 Material beschleunigen können. Leider funktioniert es auf diesem Rechner nicht.
System:
Asrock AOD790GX
X2 5200+
Catalyst 9.1
Betriebssystem: Vista 64bit
Abspielsoftware: Media Player Classic Home Cinema (weder 32 noch 64bit Version gehen)
Testfilm: I Am Legend 1080p-Trailer

Auf meinem anderen Rechner mit einer 8800GT klappt es einwandfrei. Gleicher Trailer, gleiche Abspielsoftware, aber Windows XP.
Hier ist die CPU-Auslastung nicht mal bei 10%, während sie bei dem Rechner mit dem 790GX zwischen 40 und 60% schwankt (genauso hoch, wie bei einem Player, der keine HD-Beschleunigung unterstützt).

Fehlt mir noch irgendwas, damit es auf dem 2. Rechner auch funktioniert? Bei dem ersten habe ich eigentlich auch nichts besonderes gemacht. Es hat einfach funktioniert.

Schon mal Danke im Voraus!

versuch mal den vlc-player vielleicht...

Nimm PowerDVD dann geht die hardwarebeschelunigung auch. VLC hat afaik garkeine unterstützung für die HD-Beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Von codeckpacks sollte man eiegtnlich die Finger lassen, instabile Computer bzw. Codec-Ducheinander sind meist die folgen davon.

sollte, könnte, hätte, müsste, dürfte.. bei mir und meinen beiden mitbewohnern machts seit jahren keine probleme und wenn man danach geht sollte man sich ne konsole kaufen. es kann immer mal etwas nicht mit was anderem richtig zusammenarbeiten wollen. versuch macht kluch!

keine codecs installieren!!!!
vlc nicht für hd material verwenden
zoom player installieren
und dort die vorgeschlagenen
codecs splitter etc installieren
danach läufts super:)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@ homie88

Der VLC hat meines Wissens keine HD-Beschleunigung.

@ Towatai

Hast du Vista oder XP?
Hast du irgendetwas (außer dem Codec-Pack installieren) machen müssen, damit es geht?

@ razorblade777

Auch der Zoomplayer mit den Codecs und Splitter will nicht...

Am Player sollte es also normalerweise nicht liegen, wenn keiner will.
Muss man bei ATI irgendetwas im Treiber machen?
Hat einer Vista 64bit und einen ATI-Chip, bei dem es geht?

Ich habe da auch mal eine Frage. Wenn ich bei Youtube Videos auf "HD" stelle, dann habe ich in unregelmäßigen Abständen ein "ruckeln" in den Videos. Weiss jemand woran das liegen könnte? Hab das Problem sowohl mit dem 9.1er , als auch mit dem 9.2er Catalyst.

@Seppuku

wenn ich dich wäre würde ich alle ati treiber codecs etc deinstallieren
und den neusten catalyst installieren
danch den zoom player und alle vorgeschlagen codecs splitter usw

mfg

also mein semperon le1250 mit ner ati 3200 onboard packt 1080p mkv dateien ohne prob
jedoch benutze ich für hd material auschliesslich den zoom player

@ razorblade777

Danke.
Ja, werde ich in den nächsten Tagen mal machen.
Melde mich dann nochmal, obs geklappt hat.

Media Player Classic geht auch gut.

Hallo,

habe jetzt den aktuellsten Treiber drauf, hat aber alles nichts gebracht.

Habe es aber jetzt herausgefunden:
Die Lösung stand eigentlich schon auf der MPC:HC Seite:
"Vista users, select EVR or EVR custom renderer"
Das habe ich dann gemacht und jetzt geht es auch ;).
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben