Frage zur Instalation von Batocera

Dj Pillepenny

Ensign
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
9.jpeg
10.jpg

11.jpg

Hallo ich versuche es gerade zu Starten dabei habe ich folgendes Problen. Wenn ich wie im vorletzten Bild Batocera auswähle Bootet der Rechner neu und es kommt das letzte Bild wo gigabyte steht. Ab dem Punkt Passiert nichts mehr. Ich habe hier schon über 30 Minuten gewartet. Secure Boot ist deaktiviert. Ich habe den Stick sowol mit Rufus als auch mit balenaEtcher erstellt. Es passiert immer das gleiche. Weis einer warum es hier nicht weiter geht?

Mein Systhem:
Mainboard: Gidabyte B650 Eagle AX
CPU: AMD Ryzon 9 7950x3d
Arbeitsspeicher: Kingston Beast DDR5 Memory 6000 MT/s Cl30 2 x 32 Gb
GPU: ASUS RTX 4060 Dual Oc White
SSD 1: Crucial P3 Plus 1TB
SSD 2: Kingston NV2 M.2 2280 500Gb
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 850 Watt
Kühler: be quiet! Dark Rock 5 Pro
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Weiß
Sound: Denon AVR 2400H
Betriebssysthem: Windows 11 Professional

Die blauen Screenshots versuche ich erst gar nicht zu lesen, kannst du die nicht besser fotografieren?

Was mir als Erstes auffällt: In rufus hast du als Zielsystem BIOS-CSM ausgewählt. Was ist im UEFI eingestellt, besonders für Windows? Wenn CSM deaktiviert ist, also der Kompatibilitätsmodus für MBR-formatierte SSDs, während heutzutage GPT verwendet wird, könnte das dein Problem darstellen.
Für deine Hardware grundsätzlich GPT verwenden und CSM deaktivieren, also UEFI-only einstellen, oder wie auch immer das auf Gigabyte Boards eingestellt wird.

Mal so nebenbei: Wofür willst du batocera installieren? Keine schlechte Wahl, insbesondere für Retro Spiele, aber wenn du vorwiegend aktuelle Steam (GoG/Epic) Spiele rendern willst, wäre bazzite vielleicht die bessere Wahl.

@Deinorius ich möchte Retro Gaming Deswegen Batocera. Und CSM ist Deaktiviert Und zum Flaschen des Sticks sieht es so aus das bei Programme den Stick erst formatieren. Und in den Programmen kann man im vorfeld nichts Konfigurieren
17.jpg

18.jpg

13.jpg

Bei 1 Kann ich das Ziel einstellen bei 2 die IMG Datei bei 3 kann ich das Flashen starten. der Rest ist ausgegraut.
15.jpg
16.jpg

Bei dem Programm kann ich bei 1 die IMG Datei wählen bei 2 Das Ziel und 3 Startet das Ganze. Auch hier ist nichts weiter zu Configurieren.

Ich hatte das mal versucht und letztendlich musste ich Batocera balena Etcher und einem Sata USB-Adapter direkt auf die SSD schreiben - wollte aber auch kein Dualboot o.ä. Haben.

Edit: Die Partition Share etc. Wird erst beim ersten Starten angelegt und ist auch erst dann zu benutzen - am besten per SSH oder was Batocera eben anbietet.

Mir ging es dabei nicht um die Einstellungen in rufus/balenaetcher, sondern war ein Hinweis, ob im UEFI CSM deaktiviert ist. Wenn dem so ist, dann gut.
(Übrigens, der erste neue blaue Screenshot ist wieder sch**ße zu lesen. Die Wörter kann man entschlüsseln, aber nicht das in der Mitte. Wie soll man dir mit sowas helfen, wenn das die einzige Info wäre?)

Das Nächste, was mir in den Sinn gekommen ist, dürfte der Fakt sein, dass batocera nicht für Dual-Booting gedacht ist. Man kann derzeit nicht auf das batocera wiki zugreifen, aber von DDG aus kann man folgenden Text lesen:
It is recommended to boot Batocera off of a USB/other external drive and to use your BIOS boot selection menu to switch between Batocera and other operating systems that may already be on other drives.

Die Installation IST im Grunde das Schreiben auf den USB-Stick. Installieren auf eine SSD läuft wohl direkt vom gestarteten batocera aus (habe es selber nie installiert) durch Klonen.

Andere Problemlösungen:
  1. Ist der Download ohne Fehler abgeschlossen worden? Hast du eine Checksummen-Prüfung (md5, sha1, sha256) durchgeführt? Je nachdem, welches auf der Download-Seite angegeben wird.
  2. Hast du das richtige Image heruntergeladen? Also für den PC/x86 und nicht für Raspberry Pis usw.

Abschließend, wenn du vom USB-Stick booten würdest. Stelle im UEFI diesen USB-Stick als Standard boot drive ein und wenn du davon booten willst, brauchst du diesen einfach nur einstecken und starten/rebooten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Deinorius Ich zitiere mal im Ersten Bild steht nur in der Mitte noch ok. Es läuft die Instalation auch komplett so ab wie es sein soll. Genau nach Anleitung. Am Ende wo das Ganze neubootet sollte dann der Startscreen kommen, nur da Passiert nichts mehr.

Sicher, dass Secure Boot/TPM deaktiviert ist?

Zurück
Oben