Frage zu Windows 10 und 11?

Dj Pillepenny

Ensign
Hallo an alle ich habe gerade auf einem Rechner wo Windows 11 ist zusätzlich eine 500 GB Festplatte mit Windows 10 für einen anderen Rechner erstellt, weil es dort nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich folgendes Problem wenn ich meinen Rechner starte kommt folgendes blaues Fenster siehe Bild. Wie kann ich das fixen, dass dieses Bild nicht mehr kommt? Ich muss in diesem Bild F9 drücken, damit mein Windows 11 normal startet?

Screenshot 2026-02-23 180317.jpg

Mainboard: Gidabyte B650 Eagle AX
CPU: AMD Ryzon 9 7950x3d
Arbeitsspeicher: Kingston Beast DDR5 Memory 6000 MT/s Cl30 2 x 32 Gb
GPU: ASUS RTX 4060 Dual Oc White
SSD 1: Crucial P3 Plus 1TB
SSD 2: Kingston NV2 M.2 2280 500Gb
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 850 Watt
Kühler: be quiet! Dark Rock 5 Pro
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Weiß
Sound: Denon AVR 2400H
Betriebssysthem: Windows 11 Professional 25H2

Dj Pillepenny schrieb:
Ich muss in diesem Bild F9 drücken, damit mein Windows 11 normal startet?
Ist das eine Frage? Oder hast du das schon getestet und es ist eine Aussage?

Kann es sein, dass der Rechner versucht Windows 10 zu starten, was jetzt nicht mehr geht, da du das Laufwerk rausgenommen hast?

Mal ganz grundsätzlich, wenn man sowas macht, dann zieht man alle anderen Datenträger währenddessen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, aragorn92, aluis und eine weitere Person
Dj Pillepenny schrieb:
ich habe gerade auf einem Rechner wo Windows 11 ist zusätzlich eine 500 GB Festplatte mit Windows 10 für einen anderen Rechner erstellt, weil es dort nicht funktioniert hat.
Das heißt, du hast von einem anderen PC die Festplatte in deinen PC eingebaut, dann dort Windows 10 neu installiert und die Festplatte wieder in den anderen PC zurückgebaut?
Und jetzt bekommst du beim Booten deines Windows 11 Rechners diese Fehlermeldung?
Habe ich das richtig verstanden?

Generell kann man sagen, dass die Fehlermeldung bedeutet, dass die Bootdateien von Windows beschädigt sind. Es ist keine gute Idee, an einem Windows-PC ein weiteres Windows zu installieren, während die bestehende Installation vorhanden ist. Selbst bei Linux-Installationen, wo das eigentlich kein Problem ist, wird trotzdem empfohlen, zur Sicherheit während der Installation andere SSDs (z.B. mit Windows) zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und piepenkorn
Wenn du dann Windows 11 gestartest hast,drück "Win+R" und gib "msconfig" ein.
Geh auf den Reiter "Start" und lösch den Windows 10 eintrag.
Neustarten.

Dj Pillepenny schrieb:
Hallo an alle ich habe gerade auf einem Rechner wo Windows 11 ist zusätzlich eine 500 GB Festplatte mit Windows 10 für einen anderen Rechner erstellt, weil es dort nicht funktioniert hat.
Dieser Weg: Auf einem W11 PC , auf einer zusätzlich gesteckten Festplatte W10 installieren (warum auch immer) erachte ich für Falsch. Das sollte man, wenn überhaupt, nur machen ohne die W11 Platte.
Beide Platten (W11 & W10) sollten nicht physikalisch im gleichen PC zeitgleich angeschlossen sein...
10er herausnehmen und 11er reparieren lassen nach BSOD vorgabe...

Wie die anderen schon geschrieben haben klappt das nur wenn du die Win11 Platte entfernst.
Problem ist, das sich Windows 10 in die vorhandene Bootpartition von Win11 einträgt und keine auf der neuen Platte anlegt. Es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern. Stell dir vor du hast ein Linux installiert und willst auf einer 2. Festplatte nun Windows installieren. Windows schreibt sich dann mit in die Linuxboot, das ist eben Windows.

Zurück
Oben