Frage zur Konfiguration (Repeater)

moreno111

Lieutenant
Hi!

Um das Signal zu verstärken bin ich grade dabei einen Repeater einzurichten jedoch nur mit geringem erfolg ;(

ich habe den repeater per lan konfiguriert. beide netzwerke sowie vom router und repeater werden aufgelistet der repeater hat sich auch mit dem router verbunden.

das problem ist das repeater netzwerk wird zwar gefunden aber wenn ich mich damit connecte komm ich einfach nicht ins netz!

woran kann es liegen?

mfg moreno111

ohne jemals einen repeater besessen zu haben:
das internet ist für den repeater freigegeben?!

hi!

also ich habe hier eine Vodafone Easybox803 und einen LogiLink Wl0128 Repeater.

ergänzung: router+repeater sind im gleichem subnetz!

also verbinden kann ich mich mit dem repeaternetzwerk bin auch verbunden nur habe immer ein ausrufezeichen.

mfg moreno111
Ergänzung ()

ich bekomme einfach keine netzwerkidentifizierung.....verbunden bin ich mehr aber auch nicht!

was ist falsch?

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
ähm signal verstärken..... ein repeater ist ein wlan-"weiter-sager", kein wlan-turbomotor.....

wenn du den repeater richtig konfiguriert hast, wird immer nur das stärkere wlan, also in deinem falle das deines wlan-router zu "sehen" sein. das andere, vom repeater wirst du nur sehen, wenn der wlan-router schwach ist. (natürlich nur, wenn beide geräte korrekt eingestellt sind).

was meinst du eigentlich mit "gleichem subnetz?

Zuletzt bearbeitet:
na die subnetzmaske die sind im router sowie im repeater gleich!

ja wenn denn mal alles richtig eingestellt wäre. das heisst der repeater gibt das signal weiter.
aber ich muss mich doch mit dem repeaternetzwerk verbinden um online zu gehen oder??

sorry habe da echt keine ahnung von.

mfg moreno111

nein. wie schon geschrieben. der repeater wird so konfiguriert:
der wlan-ssid (wlan-name) muss identisch sein, das wpa2 passwort muss identisch sein wie wlan-router. die subnetz muss gleich sein, die ip muss gleich sein, bis auf die letzte stelle (die muss anders sein).
somit findet dein wlan-pc den wlan-router, weil er der "häuptling" ist, sobald du zu weit weg vom häuptling bist, hat seine squaw (repeater) das sagen. so wie du das beschreibst, hast du häuptling und squaw im gleichen raum, und davon hast du keinen nutzen. nur wenn häuptling im dritten stock ist und squaw im garten, kannst du mit dem laptop vom 8.stock bis zum nachbargrundstück rumrennen und du hast kein unterbruch aber du merkst, dass die squaw jetzt die daten an den häuptling sendet

idealerweise konfiguriert man einen Repeater in direkter Nähe zum Router, damit man sicher sein kann, dass keine Verbindungsprobleme einen an der Konfiguration zweifeln zu lassen.

Zudem sollten wie oben schon geschrieben, IP Adressbereich, Subnetz, Gateway und DNS übereinstimmen, dann auf jeden Fall im Repeater der gleiche Kanal, SSID und exakt die gleiche Verschlüsselung (deshalb WPA2 AES wählen, keine gemischte Verschlüsselung), ebenso die MAC Adresse der Easybox, welche eigentlich bereits durch ein Survey Menü identifiziert sein sollte..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Habs hinbekommen!

Vielen Dank!

mfg moreno111

Zurück
Oben