Frage zur Monitor Auflösung und Hz Zahl

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe einen Acer V196l mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 und laut Handbuch 60 Hz. Folgende Frage: Windows stellt mir immer als optimale Auflösung 75 Hz ein. Sollte ich das von Hand auf 60 Hz ändern?

Dann zur Auflösung: soweit ich weiß, ist die native Auflösung ja optimal. Diese nutze ich auch im Desktop. Meine Frage wäre jetzt. Wie verhält sich das bei Spielen? Sollte man da auch mit dieser Auflösung arbeiten oder kann man eine niedrigere Auflösung einstellen? Gäbe es dann Nachteile?

Ich sehe erstmal kein Problem darin einige Einstellungen zu fahren. Sollte klappen und funktionieren.
Generell kann man Auflösung und Hz nach den eigenen Gusto einstellen, Probleme kann es aber unter Umständen bei manchen Anwendungen geben. Wenn die ne bestimmte mindestauflösung benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
ARRAndy schrieb:
Wie verhält sich das bei Spielen? Sollte man da auch mit dieser Auflösung arbeiten oder kann man eine niedrigere Auflösung einstellen? Gäbe es dann Nachteile?

Ja, man sollte immer die native Auflösung benutzen. Oder glatte Teiler. Die halbe Auflösung wäre auch ok - auf einem 4K Monitor auf FullHD spielen ist z.B. problemlos möglich.
Ansonsten kann es zu einer unscharfen Darstellung kommen, weil ja interpoliert werden muss.

Wenn du eine kleinere Auflösung einstellt, aber trotzdem Vollbild nutzt, müssen dann ja quasi z.B. 1,25 Pixel das anzeigen, was eigentlich 1 Pixel anzeigen soll. Da das ja nicht möglich ist, muss das Bild umgerechnet werden und wird unscharf.

Also man kann natürlich eine niedrigere Auflösung einstellen, sofern die unterstützt wird. Aber es kann unscharf werden.

ARRAndy schrieb:
Meine Frage wäre jetzt. Wie verhält sich das bei Spielen? Sollte man da auch mit dieser Auflösung arbeiten oder kann man eine niedrigere Auflösung einstellen? Gäbe es dann Nachteile?
und meine frage wäre hier: warum nicht einfach mal ausprobieren?

ausgehend davon dass das bild auf den gesamten bildschirm hochskaliert wird:
kleinere auflösung mit gleichem seitenverhältnis -> wird unscharf
kleinere auflösung mit anderem seitenverhältnis -> wird unscharf und verzerrt
für die meisten leute dürfte das ein nachteil sein.

ARRAndy schrieb:
laut Handbuch 60 Hz
Hast du Online geguckt oder ein beiliegendes Papierhandbuch bemüht? Weil es gibt den Monitor in zwei Ausführungen, eine davon mit 75Hz.
Hätte mich ehrlich gesagt eh gewundert, warum Windows 75Hz einstellen sollte, wenn das Ding nicht 75Hz könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
ARRAndy schrieb:
Wie verhält sich das bei Spielen? Sollte man da auch mit dieser Auflösung arbeiten oder kann man eine niedrigere Auflösung einstellen?
Muss man differenzieren. Der Bildschirm ist 5:4. 1280x1024 ist die einzige gängige Auflösung bei dem Format. Wenn jetzt Spiele das Seitenverhältnis nicht sinnvoll oder gar nicht unterstützen, bietet es sich natürlich an, eine geringere Auflösung zu wählen, aber das Seitenverhältnis auf 16:10 oder 16:9 zu ändern und das Bild "letterboxed" (mit schwarzen Balken) darzustellen, also 1280x800 oder 1280x720. Dann wird nichts interpoliert und der Bildinhalt bleibt scharf.

Hier ist ein Beispiel, wie sich der Blickwinkel mit zunehmender Breite vergrößert, obwohl die Auflösung verringert wird:
https://www.reddit.com/r/Mordhau/comments/ei6jyb/changing_your_resolution_increases_your_field_of/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben