Frage zur MSI NX7800GTX

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hi,

normal läuft die karte doch auf 275 MHZ Chiptakt. (2DModus).
wenn ich jetzt nen Spiel starte Taktet die dann automatisch auf 430MHZ(3DModus)?

und wenn ich jetzt mit Coolbits im nvidia treiber manuell auf 3DModus umstelle läuft die karte laut everst zwischen 450 und 460. ist das normal das die automatisch so übertaktet? ich will das garnicht, ausserdem hab ich irgendwie manchmal son bildflimmern, :( also nur für 1 millisekunde. auch aufm desktop. temps sind so bei 50 wenn ich aufm desktop bin.

Hi

Naja wenn du Solitär zockst reichen dir die 275 Mhz

Wenn du Spiele ala DoomIII zocken willst braucht der Chip mehr.

Und wenn du nicht übertakten willst lass einfach die Einstellungen im Treiber in Ruhe.

Schau dir mal das Review an http://www.au-ja.de/review-gf7800gtxvsmsix850xtpe-17.phtml

Hi,

soviel ich weiß, taktet sich die neue GeForce 7-Reihe automatisch höher, als der Standardtakt von 430MHz, ich glaube es werden da 30MHz übertaktet, also passt das mit den 460MHz..., du verlierst auch dadurch deine garantie nicht!
Es dürften viele 7800GTX-Karten einen Takt von 500MHz+ schaffen, also sind die 460MHz kein Problem. Zu dem Bildflimmern....ich glaube, dass es kein Hardwarefehler sein wird, und dieses nur kurze flimmern keine Gefahr darstellt, kannst ja mal wegen den Hz deines Bildschirms gucken, vl sind es nur zu wenig. Die Temperaturen von 50°C sind mit Standardkühler voll i.O..

ok, danke euch.

aber wenn die im 2DModu ist taktet die automatisch auf 3DModu wenn ich z.b Doom III zogge oder?

@ mardi

das übertackten ist ein auslese fehler. die karte arbeitet mit 430 mhz ( core)

Wizzard_Slayer schrieb:
ok, danke euch.

aber wenn die im 2DModu ist taktet die automatisch auf 3DModu wenn ich z.b Doom III zogge oder?

Ja, sie taktet dann automatisch hoch auf 430 Mhz. sobald Du eine 3D-Anwendung startest, wie z.B. Benchmarks oder Games.

Am besten Du installierst dir mal den Rivatuner und startest dort den Hardware-Monitor, mit dem DU auch aufzeichnen kannst. Da werden dir dann etwa 468 Mhz. angezeigt bei 3D (430 Mhz. + ~40 Mhz. geometric clock).

Einen reinen Core-Takt wie bisher gibt es nicht mehr. Der G70 verfügt über mehrere Recheneinheiten und Taktraten.

achso,
aber ich findes es irgendwie seltsam, ich glaube ich habe wenn ich Battlefield 2 zogge immer hin und wieder so kleine Bildfehler. bei anderen Spiele habe ich das glaube nicht, also z.b Half Life 2 hab ich diesen fehler nicht.

verwende den neusten 77.72

Wenn du nich übertakten willst wieso hast du dann Coolbits drauf? :D

Ansonsten: Ja der GPU taktet automatisch hoch. Also keine Sorge. :)

Is wie bei meiner noch-GraKa. Die taktet von 300 auf 500Mhz hoch. Allerdings kann ich im Treiber auch einstellen, das sie immer mit 500 läuft.

Aber für Solitär reichen auch 300 und sie wird nicht so heiß dabei. Obwohl das ja ein anspruchsvolles Spiel ist.:D

Wizzard_Slayer schrieb:
achso,
aber ich findes es irgendwie seltsam, ich glaube ich habe wenn ich Battlefield 2 zogge immer hin und wieder so kleine Bildfehler. bei anderen Spiele habe ich das glaube nicht, also z.b Half Life 2 hab ich diesen fehler nicht.

verwende den neusten 77.72

Habe auch ne MSI 7800GTX, aber mit den 77.76 Treibern, und ich habe auch immer mal wieder kleine Bildfeheler, ein flackern der Gräser, aber das ist auch selten.

Hab die Grafikkarte mal Testweise übertaktet. Die MSI Karte ist ja nicht von Herstellerseite aus Hochgetaktet. Sie läuft mit 430Mhz Chiptakt (ist dafür auch günstiger).
Bei mir läuft sie momentan ohne große Temperatursteigerung auf 500Mhz Chiptakt und 1350Mhz Speichertakt. Das ganze macht dann bei 3D Mark auch mal gut 10% mehr Leistung aus. Von 7770 auf 8698 Punkte.
Danke, dass in der Karte auf jeden Fall noch mehr steckt.

ch1llst4r schrieb:
Wenn du nich übertakten willst wieso hast du dann Coolbits drauf? :D

Ansonsten: Ja der GPU taktet automatisch hoch. Also keine Sorge. :)

wusste ja nicht das die automatisch hochtaktet, ich dachte ich muss manuell auf 3dmodus umstellen. :D

ich wollte aber auch sehen wieviel mit der karte maximal gehen würde :D
übertakte aber nicht. bringt ja nicht wirklich viel mehr, meine garantie ist weg und mein proz ist auch ziemlich schwach für die karte. wenn der 4000+ schon ne bremse ist :rolleyes:

Zurück
Oben