Frage zur Nachlaufsteuerung meines BeQuiet-Netzteils

@Xpit

Banned
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
517
Laut hersteller von mein netzteil sollte er nach ca. 20 minuten betrieb wen ich den auschalte noch ca. 3 minuten laufen. Das ist aber nicht der fall auch wen ich mein rechner 1 tag an lassen und am anderen morgen aus schalte geht direkt alles aus und nicht´s ist mit rest zeit 3 minuten woran könnte das liegen ?

be quiet! BQT P5-420W-S1.3
 
U

ultra

Gast
Re: Frage zu mein Mein Netzteil

Hi!
Erstmal eine andere Frage:

Wieso sollte das Netzteil noch 3 Minuten danach laufen?

Gruß
ultra
 

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.533
Re: Frage zu mein Mein Netzteil

weil die be quiet eine nachlauf-automatik haben. ähnlich wie bei das vielen beamern der fall ist.

damit soll noch etwas abwärme aus dem gehäuse/netzteil befördert werden, weil sich ja die wärme in vielen bauteilen noch etwas hält und nicht direkt verschwindet, wenn man de pc ausmacht.
 

chris1984

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
35
Re: Frage zu mein Mein Netzteil

Also soweit ich weiß ist die Nachlaufsteuerung temperaturabhängig.
Vieleicht ist dein System insgesamt schon gut "durchlüftet".
Such einfach mal bei google nach einem Test deines Netzteils,
dann erfährst du bestimmt auch mehr über die Nachlaufsteuerung.
 

sylverheadz

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
84
Also ich habe auch ein be-quiet Netzteil bei mir drinnen.

Soweit ich weiss ist es wirklich von der temperatur des Netzteils abhängig ob die Lüfter nachlaufen.

Meine tun dies ohne meckern, jedoch so leise das ich selber immer erst ans Gehäuse gehen muss um die Lüfter zu hören.

Hast denn schon mal ins Gehäuse geschaut ob die Lüfter wirklich nicht laufen? :D

Gruß sylverheadz
 
C

conspectumortis

Gast
Re: Frage zu mein Mein Netzteil

Zitat von chris1984:
Also soweit ich weiß ist die Nachlaufsteuerung temperaturabhängig.
Vieleicht ist dein System insgesamt schon gut "durchlüftet".
Such einfach mal bei google nach einem Test deines Netzteils,
dann erfährst du bestimmt auch mehr über die Nachlaufsteuerung.


Der Kandidat hat 100 Punkte :)

Die Nachlaufsteuerung ist nur dazu da die ganze noch im NT/PC vorhandene warme Luft ,die nach dem Abschalten noch im Gehäuse ist, abzuführen.

Wenn es aber da drin nicht warm ist , muss er ja auch nicht die warme Luft herauspusten.
So eine Schaltung kann man leicht mit einem bi-metall hinbekommen.


Hatte bisher auch 2 be quiet ! NTs , bis ich gemerkt habe das diese NTs schon super leise sind und stabile Spannungen bieten aber:

Sobald man ein geschlossenes System hat ,ausserdem keine Systemlüfter und über einen Tag ein Film encodet ,das NT nicht mehr stabil ist und das System einfriert (besonders wenn das Gehäuse innen gedämmt ist). (anderes NT unter gleichen Bedingungen eingebaut und siehe da, funzt)


Halte daher nichts mehr von be quiet! NTs (nur wenn sie mal gründlich überarbeitet werden), gibt besseres mittlerweile.
Ein bisschen die Lüfterdrehzahl (herstellerseitig) hochdrehen würde ja vielleicht auch reichen.

100%ige Stabilität darf ruhig ein paar db mehr kosten, meiner Meinung nach.

€: Ich habe manchmal den Eindruck das die Hersteller vergessen das nicht nur das NT Wärme produziert sondern auch die anderen Komponenten in einem PC und weil bekanntlich warme Luft aufsteigt geht alles übers nt, aber naaaaja...


@ultra
Das Bios hat bei dem Thema nichts damit zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael_knight

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Re: Frage zu mein Mein Netzteil

Zitat von chris1984:
Also soweit ich weiß ist die Nachlaufsteuerung temperaturabhängig.
Vieleicht ist dein System insgesamt schon gut "durchlüftet".
Such einfach mal bei google nach einem Test deines Netzteils,
dann erfährst du bestimmt auch mehr über die Nachlaufsteuerung.
Der Kandidat hat nicht nur 100 Punkte, nein er hat 1000 Punkte! Echt gut erklärt. :daumen:

Als ich noch ein kleineres Gehäuse hatte, liefen die Lüfter bei mir auch nach. Nun mit dem grossen Gehäuse laufen Sie nicht nach, da das jetztige Gehäuse sehr gut gelütet ist. :lol:

Ganz einfach: Wenn's dem NT zu warm ist, laufen die Lüfter nach, wenn nicht, dann eben nicht! ;) :D
 

michael_knight

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Re: Frage zu mein Mein Netzteil

Zitat von Tunguska:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Und wer keine Ahnung hat, ...
Das ist gut! :D :D :D Das hatte ich total überlesen!

Seit wann kann man das NT vom Bios aus steuern! :lol: Wenn das echt geht, ... :confused_alt: Ohne weitere Worte.
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Die Beiträge zum Flamewar finden sich nun im Aqua wieder! :rolleyes:
@Freikorps, ultra und Tunguska: Schaut mal in eure PM's! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Top