Frage zur Northbridgekühlung

Fishbone

Lieutenant
Hi,
ich hab das Epox EP-8K9A2+ mit aktiver Kühlung auf der Northbridge, jetzt ist der Lüfter leider defekt und tierisch laut, habe zwar vom 8K9A2 nen Passivkühler, aber der lässt sich leider nicht verwenden.
Ists möglich das der Kühlkörper unter dem Lüfter genug Wärme abführt, so das ich den Lüfter abklemmen kann?

Normalerweise werden NB´s nicht so heiß wenn du zusätzlich Gehäuselüfter im System hast. Du kannst auch einen anderen aktiven Lüfter deiner Wahl draufgeben, sofern die Maße passen. Wie groß sind die NBkühler? max 40x40, oder?

Edit/ hehe Gonzo wird langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren, teste es unter Last und beobachte die Temps. ;)
kann man den NB Lüfter vom Kühlkörper abschrauben? wenn ja, kannst ihn ja einfach gegen einen neuen austauschen :)

Du könntest aucb versuchen einen passiven Kühlkörper zu nehmen. Auf meinem Asus P4C800-E Deluxe mit Intel 875 Chipsatz ist auch nur ein passiver Kühlkörper und mir sind kaum heißere Northbridges als die vom Intel 875 bekannt.

ich habe die erfahrung gemacht, dass aktive nb-kühler - genau wie die standard-graka-kühler - passiv nicht genug leistung bringen, da die kühlkörper viel kleiner sind als bei als bei für passivbetrieb konzipierten kühlern. man vergleiche da mal die passivkühlkörper von asus (groß, hoch, viele rippen) mit den aktiven von abit (flach, wenige rippen).

ich würde dir einfach den zalman nb47j ,oder wie der genau heißt, ans herz legen. der kühlt auch ne übertaktete nforce2 northbridge gut und lässt sich auf so gut wie allen boards montieren, bei denen der kühler durch zwei pushpins in zwei löchern festgehalten wird.
ganz nebenbei kostet das dingens nur um die 5€.

Richtig, der heißt ZM-NB47J. Und wenn es ein aktiver Kühler sein soll, dann vielleicht den TTC-CUV2AB/LD2 oder TTC-CUV2AB/RHS(DIY) von Titan.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Lüfter auf der Northbridge einfach nur ein wenig Kosmetik für die Optik des MoBo darstellen.

Weil mich meiner damals tierisch wegen seiner hohen Frequenz angenervt hat, hab ich ihn einfach ausgesteckt und abgeschraubt. Das MoBo läuft seit nun knapp 2 Jahren ohne Probleme auch ohne den Lüfter.

Also, mehr Schein als Sein ;o)

Das Board hat nen KT400 Chipsatz, kann also somit problemlos passiv gekühlt werden. Wenn dein Chipsatzkühler nicht all zu klein ist sollte er das ohne weiteres packen, denn der KT400 produziert nich all zu viel Abwärme.

grüße

Vorweg, wie gesagt, hätte vom fast baugleichen Board noch nen passivkühler, aber der aktuelle Kühlkörper lässt sich nicht entfernen, hab den Lüfter abgeschraubt und den Bügel gelöst, aber der war immernoch bomben fest.
Wie soll ich denn die Temp im Auge behalten, wenn da null Tempsensoren sind.
Wenn ich mir den Kühlkörper anschaue, ist der nicht kleiner, als der vom fast baugleichen passiv gekühlten Board, sondern nur anders in der Form

Zuletzt bearbeitet:
moin

hab das board auch mal in Betrieb gehabt und den Lüfter schon aus Prinzip abgebaut und die NB passiv kühlen lassen das funktionierte bestens

Also ich habe ständig die Probleme gehabt, das diese "blöden" billigen Northbridge Standard Lüfter die von den Herstellern verbaut werden nichts taugen und spätestens alle 2-3 Monate kaputt gehen und Lagerschäden bekommen und dadurch der ganze Rechner richtig schön laut wird! :(

Daher habe ich auf meine beiden Kühlrippen meiner beiden Rechner nun mir welche von Papst drauf gemacht, die sind extrem leise und kühlen gut runter und sind bei Ebay bereits für um die 10,-€ zu bekommen (je nach Größe halt!)

Obs auch ohne geht, habe ich noch nicht getestet, aber da die Northbridge bei einem i875 Chipsatz doch schon sehr heiß wird, lasse ich da lieber einen drauf, solange die ruhig und problemlos laufen warum nicht, gerade wenn es draußen so heiß wird im Sommer und die Temperaturen in den Wohnungen steigen habe ich lieber einen leisen Lüfter mehr als einen zu wenig in meinem Rechner drin! ;)

Es gibt einige Leute, die haben es nicht bemerkt, dass der Winzling von NB-Lüfter irgendwann seine Geist aufgegeben hat.
Das gilt allerdings meist nur für Non-OCed-Systeme. Wenn Die Temps zu hoch steigen, würde ich ebenfalls zum Zalman raten. Falls der wirklich nicht ausreichen sollte, kann man auch auf den noch ein 40mm-Quirl schrauben, wenn nicht der CPU-Kühlkörper im Weg ist.

Thread sinngemäß verschoben - Stichwort "Kühlung"...

Ich hab mir den Kupfer Northbridgekühler von Thermalright (NB-1C) zugelegt.
Aus Platznot hab ich ihn ohne den 45mm Lüfter montiert. Die Kühlleistung ist auch ohne Aktiven Lüfter super und nebenbei sieht er mega aus. (Vorallem wenn etwas weiter oben der große Bruder (SP-97 mit 92mm Papst) sitzt :D )

ein nb-kühler aus kupfer? hass du da mal nen link für?
den hab ich bis jetzt in keinem shop gesehen glaube ich.

Mit Lüfter wäre der aber auch viel zu laut.

danke ;)

schicker kühler. hätt ich gewusst, dass es den gibt, hätte ich mir den wohl gekauft und nicht den zalman (obwohl der auch gut ist...).
aber dann auch nen anderen lüfter drauf.
6000rpm möchte ich meinen ohren nicht antun.

naja, ich seh grad das das dingens 20€ kostet.
damit wäre das für mich eh gestorben ;)
und die tatsache, dass das teil aus kupfer ist, macht den 4x so hohen preis wie beim zalman nun auch nicht wett :D

Das ist wahr. Außerdem sollte der Zalman bei einem gut durchlüfteten Gehäuse die NB immer auf angenehmen Temps halten können.

Zurück
Oben